dq28121989
Goto Top

Ist die Option DHCP mit manueller Adresse sinnvoll

Hallo Community,

ich bin aktuell dabei das Netz eines kleinen Unternehmens zu dokumentieren und evtl. zu optimieren.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Mac-PCs die Option "DHCP mit manueller Adresse" aktiv ist. Ich habe versucht nähere Informationen darüber zu bekommen aber auf die schnelle nichts gefunden.

Die Rechner brauchen eine feste IP-Adresse, damit sie vom Server zugeordnet werden können. Macht es in diesem Fall nicht mehr Sinn die Adresse nur manuel zu vergeben?

Den Vorteil kann ich mir nur so erkläen, dass ein aktueller DNS-Server durch den DHCP-Server vergeben wird (sollte es ein externer sein).

Weiss jemand genaueres über diese Optionen?

mfg
dq

Content-Key: 206881

Url: https://administrator.de/contentid/206881

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit May 23, 2013 at 06:59:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dq28121989:
Hallo Community,
Moin
Die Rechner brauchen eine feste IP-Adresse, damit sie vom Server zugeordnet werden können. Macht es in diesem Fall nicht mehr
Was für ein Server steckt dahinter? DHCP sollte bei jedem halbwegs guten Serversystem keine Probleme verursachen.
Oder spinnt dein DNS?

Gruß
Member: dq28121989
dq28121989 May 23, 2013 at 07:16:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe das System nur übernommen. Soweit ich weiß stecken da Rendermaschienen hinter, und die IPs sollten wohl so bleiben. Genaueres weiß ich nicht über die Server. Mir gehts auch nur darum, dass mir jemand erklärt wozu man diese DHCP mit manueller Adresse verwendet.

Soweit ich weiß funktioniert der DNS (in diesem Fall auch das Gateway).

Gruß dq
Member: dog
dog May 23, 2013 updated at 18:29:01 (UTC)
Goto Top
Den Vorteil kann ich mir nur so erkläen, dass ein aktueller DNS-Server durch den DHCP-Server vergeben wird

Ja, und alle 500 weiteren DHCP-Optionen face-wink
So ist das gedacht.
Member: dq28121989
dq28121989 May 23, 2013 at 19:14:55 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke.