IT Hardware inventarisieren

Mitglied: AndiStroebi

AndiStroebi (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 14:59 Uhr, 4797 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte anfangen alle Geräte die die IT betreffen zu inventarisieren PC, Notebook, Monitore, Switche, Router,...

Was würdet ihr als Etikett verwenden? Warum ich das Frage ist ganz einfach, ich möchte auch die Notebooks inventarisieren und da brauche ich auch ein Etikett das den Alltag eines Notebooks überlebt.

Was würdet ihr überhaupt alles auf das Etikett schreiben? Nur die Inventar Nr. oder vielleicht auch Sachen wie Seriennr.?

Was würdet ihr alles bei einem PC/Notebook dokumentieren? Macht es überhaupt Sinn, Sachen wie Grafikkartentyp, Mainboard,.... zu speichern?

Wie macht ihr es mit Sachen wie MS Office? Ist das ein eigenes Inventar? oder ist der Produkt Key bei der Inventar Nr. vom PC hinterlegt?

Gruß Andi
Mitglied: clSchak
08.11.2011 um 15:24 Uhr
bei uns steht lediglich die Inventar Nummer in Klartext und Barcode (Code39-20) auf dem Etikett, ist ein normales Folienetikett per ThermoTransferdruck aufgebracht, die restlichen Daten stehen in einer entsprechenden Datenbank wo dann die Hardware, Hersteller-Auftragsnummer usw. abgelegt sind.

Office wird über einen lokalen Lizenzmanager verwaltet ist halt ein Open Vertrag mit SA.

Das die technischen Daten hinterlegt sind macht schon Sinn, wir haben bei allen Notebooks nur zwei Variablen das ist die größe des RAMs und ob die ein UMTS Modem haben oder nicht, ansonsten sind alle Geräte baugleich (was auch die Administration erleichtert) - wobei wir schon für die einzelenen Aufgabenbereich unterschiedliche Modelle haben (was Desktop angeht) hier unterscheiden wir zwischen 08/15 Büroarbeit (defaultUser), anspruchsvolleres Arbeiten (z.B. wenn die User mit großen Datenmengen umgehen) und CAD Anwendungen und dann natürlich die üblichen Sonderfälle wenn die Geschäftsleitung der Überzeugung ist das der MA etwas "besonderes" braucht - aber eher selten der Fall ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
08.11.2011 um 16:33 Uhr
Zur Etikettierung nutze ich ich einen kleinen Dymo Label Drucker,

Bei Notebooks kleb ich das Label auf den Akku, so dass es sich innerhalb des Einschubs befindet und verdeckt ist. An die Inventarnummer muss ich normalerweise nicht so oft dran.
Mehr steht auch nicht drauf.

Bei PCs / Notebooks hab ich Grundlegende Sachen hinterlegt. CPU; RAM (inkl. Anzahl Module und freier Speicherbänke); HDD (Kapazität und Interface); Grafikkarte. Bei Notebooks zusätzlich noch ob UMTS Modem eingebaut ist oder ob ein Stick dazugehört (inkl dessen Inventarnummer)

Software binde ich im Moment noch an ein Gerät. Ander geht es leider noch nicht, da Mischmasch der Lizenzmodelle (SB; OpenNL).
Bitte warten ..
Mitglied: AndiStroebi
16.11.2011 um 08:31 Uhr
Danke für die Erfahrungsberichte
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...