17867
24.07.2009, aktualisiert um 10:29:09 Uhr
8129
5
0
IT Infrastruktur in kleinem Unternehmen aufbauen TIPPS benötigt
VORHANDEN:
-3 Netzwerkdrucker
-Laptops für alle MA (Vista Lizenz inkl. Downgrade auf XP, jedoch keine Firmenlizenz)
- Netzwerkanschlüsse in allen Büros
- Wlan Router
Hallo Admins,
ich benötige Vorschläge für den Aufbau einer IT Infrastruktur für ein kleines Versicherungsunternehmen.
- Es sollen in Zukunft die Mitarbeiter vernetzt sein,
- Mails austauschen (Outlook?),
- Druckmöglichkeit,
- Remotezugriff für Admin,
- bei der Anzahl von MA. wäre eine ADS nicht schlecht (hierzu einfach Tipps für den Aufbau sowie Hardware)
- Eine Datenbank für Clienten, Interessenten, Mitarbeiter-DB, Urlaubsanträge, Personal-DB etc. eben alles was ein kl. Unternehmen braucht. Was könnt ihr hier vorschlagen? am besten wäre es wenn es WebBased wäre
- schnelle Webseitenerstellung
- Fileserver für unternehmensinterne Dokumente
- Datenbackup Lösung
Was für Erfahrungen habt ihr? Bin mal gespannt auf eure Vorschläge! Ach ja, hat einer nen Tip wo ich am besten so schnell wie möglich ms office xp 2003 lizenzen herbekomme? für ca 20 MA????
-3 Netzwerkdrucker
-Laptops für alle MA (Vista Lizenz inkl. Downgrade auf XP, jedoch keine Firmenlizenz)
- Netzwerkanschlüsse in allen Büros
- Wlan Router
Hallo Admins,
ich benötige Vorschläge für den Aufbau einer IT Infrastruktur für ein kleines Versicherungsunternehmen.
- Es sollen in Zukunft die Mitarbeiter vernetzt sein,
- Mails austauschen (Outlook?),
- Druckmöglichkeit,
- Remotezugriff für Admin,
- bei der Anzahl von MA. wäre eine ADS nicht schlecht (hierzu einfach Tipps für den Aufbau sowie Hardware)
- Eine Datenbank für Clienten, Interessenten, Mitarbeiter-DB, Urlaubsanträge, Personal-DB etc. eben alles was ein kl. Unternehmen braucht. Was könnt ihr hier vorschlagen? am besten wäre es wenn es WebBased wäre
- schnelle Webseitenerstellung
- Fileserver für unternehmensinterne Dokumente
- Datenbackup Lösung
Was für Erfahrungen habt ihr? Bin mal gespannt auf eure Vorschläge! Ach ja, hat einer nen Tip wo ich am besten so schnell wie möglich ms office xp 2003 lizenzen herbekomme? für ca 20 MA????
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121238
Url: https://administrator.de/contentid/121238
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die größe ist wohl der klassische fall für einen Windows Small business Server,
welche Version (Standard oder Premium), kommt drauf an was für eine Datenbank ihr braucht.
Um den Remotezugriff für den Admin zu gewährleiten brauchst am besten einen Router der VPN kann, das wird auh für die Mitarbeiter praktisch sein, wenn sie von unterwegs mal an die Daten in der Firma müssen.
Schnell an Lizenzen zu kommen ist kein Problem, kommt halt drauf an was du möchtest, sollte aber jeder Händler schnell liefern können. Als Volumenlizenz neu gibt´s imho nur noch 2008 incl. Downgrade recht, oder halt gebrauchte Volumenlizenzen von nem spezialisierten Händler wie z.b. preo.
die größe ist wohl der klassische fall für einen Windows Small business Server,
welche Version (Standard oder Premium), kommt drauf an was für eine Datenbank ihr braucht.
Um den Remotezugriff für den Admin zu gewährleiten brauchst am besten einen Router der VPN kann, das wird auh für die Mitarbeiter praktisch sein, wenn sie von unterwegs mal an die Daten in der Firma müssen.
Schnell an Lizenzen zu kommen ist kein Problem, kommt halt drauf an was du möchtest, sollte aber jeder Händler schnell liefern können. Als Volumenlizenz neu gibt´s imho nur noch 2008 incl. Downgrade recht, oder halt gebrauchte Volumenlizenzen von nem spezialisierten Händler wie z.b. preo.
Ganz schnell bekommst du das Ganze mit einem Small Business Server hin. Der neue 2008er ist da mittlerweile doch recht gut drin. Der kann gleich Alle deine Anforderungen erfüllen. Der Router muss dann nur VPN Passtrough können, da der SBS einen eingebauten VPN hat um User von Außen an die Daten ran zu lassen. Hat außerdem den Vorteil, dass Du Exchange mit dabei hast. Löst dann auch dein Mailproblem (nur wenn Alle natürlich die gleiche Maildomäne nutzen). Sicherung kann auch direkt im SBS erfolgen wobei ich da nicht so begeistert von bin.
Eine DB für Clienten usw. das klingt ja fast nach einem CRM System. Darf oder soll das was kosten?
Eine DB für Clienten usw. das klingt ja fast nach einem CRM System. Darf oder soll das was kosten?