Java... statt onclick sowas wie onload?
Hallo zusammen,
ich benutzt, um eine zoomfunktionalität einzubauen folgenden script:
<div style="position: absolute; width: 100px; height: 183px; z-index: 1; left: 62px; top: 4px; visibility: visible" id="Ebene2">
<p align="center">Zoom-Faktor:<br>
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=0.25;this.blur();">25%<br>
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=0.5;this.blur();">50%<br>
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=0.75;this.blur();">75%<br>
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=1.0;this.blur();">100%<br>
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=1.5;this.blur();">150%<br>
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=2.0;this.blur();">200%<br>
</p>
</div>
nun würde ich diesen zum 1) gerne unsichtbar machen und zum 2) aber gerne vorbelegen (zB bei 200%)... wie kann ich das machen?
danke und gruß
bee
ich benutzt, um eine zoomfunktionalität einzubauen folgenden script:
<div style="position: absolute; width: 100px; height: 183px; z-index: 1; left: 62px; top: 4px; visibility: visible" id="Ebene2">
<p align="center">Zoom-Faktor:<br>
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=0.25;this.blur();">25%<br>
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=0.5;this.blur();">50%<br>
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=0.75;this.blur();">75%<br>
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=1.0;this.blur();">100%<br>
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=1.5;this.blur();">150%<br>
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=2.0;this.blur();">200%<br>
</p>
</div>
nun würde ich diesen zum 1) gerne unsichtbar machen und zum 2) aber gerne vorbelegen (zB bei 200%)... wie kann ich das machen?
danke und gruß
bee
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125532
Url: https://administrator.de/contentid/125532
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm... leider verstehe ich immer noch nicht wann was unsichtbar werden soll !?
Nene... hehe...
checked ist das Attribut für den Radio-Button !
Den fügst du entweder einfach so hinzu wie ich es oben gezeigt habe, oder um XHTML validen Quelltext zu schreiben:
selfHTML Auswahllisten Radiobuttons (de.selfhtml.org)
Da fällt mir gerade ein das so aber nur der Radiobutton ausgewählt, das onclick-Event aber nicht ausgeführt wird !
Du müsstest also noch extra dafür sorgen das der Zoomfaktor geändert wird.
~Arano
Nene... hehe...
checked ist das Attribut für den Radio-Button !
Den fügst du entweder einfach so hinzu wie ich es oben gezeigt habe, oder um XHTML validen Quelltext zu schreiben:
<input checked="checked">
Alle anderen Attribute kannst du natürlich immer noch hinzufügen, wie z.B. dein onclickselfHTML Auswahllisten Radiobuttons (de.selfhtml.org)
Da fällt mir gerade ein das so aber nur der Radiobutton ausgewählt, das onclick-Event aber nicht ausgeführt wird !
Du müsstest also noch extra dafür sorgen das der Zoomfaktor geändert wird.
~Arano
das 'onload' Event gibt es für den Body-Tag
---
ich würde das in ein select Feld packen - etwa so:
<body onload="document.body.style.zoom=2.0;">
</body>
---
ich würde das in ein select Feld packen - etwa so:
<select name="zoom" onchange="document.body.style.zoom = this.value;">
<option value="1.0">100%</option>
<option value="2.0">200%</option> <!-- ggf. noch das attribut selected="selected" hinzufügen -->
</select>