Java - Win7 - Problem Fokus
Hallo zuammen,
ich habe ein Problem (oder genau gesagt ein Kollege).
Wir lesen in einer java-Anwendung von einer seriellen Schnittstelle. Die empfangenen Daten dürfen nur verarbeitet werden, wenn die Anwendung aktiv / im Vordergrund ist (also den Texteingabefokus hat.
Dies wird mit der Methode isActive() aus windows.class ermittelt.
Normalerweise gibt es damit auch keine Probleme... und auch bei uns im Büro mit Win7-Systemen funktioniert es.
Allerdings bei einem Kunden funktioniert es zumindest an einem Win7-Client nicht.
Dort wird eine andere Anwendung in den Vordergrund geholt und dennoch werden die Daten der seriellen Schnittstelle verarbeitet.
Das Problem ist reproduzierbar... auf diesem Client.
Und wir haben festgestellt, daß es einen Unterschied macht ob unsere Anwendung nur im Hintergrund läuft oder minimiert wurde.
Verwendet wird Java 1.5.0_22-b02.
Hat einer eine Idee? Kann es ein Installationsproblem an dem Client sein?
Neuinstallation wäre der letzte Schritt, da es aufgrund der Entfernung erhebliche Kosten bedeuten würde.
Danke
ich habe ein Problem (oder genau gesagt ein Kollege).
Wir lesen in einer java-Anwendung von einer seriellen Schnittstelle. Die empfangenen Daten dürfen nur verarbeitet werden, wenn die Anwendung aktiv / im Vordergrund ist (also den Texteingabefokus hat.
Dies wird mit der Methode isActive() aus windows.class ermittelt.
Normalerweise gibt es damit auch keine Probleme... und auch bei uns im Büro mit Win7-Systemen funktioniert es.
Allerdings bei einem Kunden funktioniert es zumindest an einem Win7-Client nicht.
Dort wird eine andere Anwendung in den Vordergrund geholt und dennoch werden die Daten der seriellen Schnittstelle verarbeitet.
Das Problem ist reproduzierbar... auf diesem Client.
Und wir haben festgestellt, daß es einen Unterschied macht ob unsere Anwendung nur im Hintergrund läuft oder minimiert wurde.
Verwendet wird Java 1.5.0_22-b02.
Hat einer eine Idee? Kann es ein Installationsproblem an dem Client sein?
Neuinstallation wäre der letzte Schritt, da es aufgrund der Entfernung erhebliche Kosten bedeuten würde.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167260
Url: https://administrator.de/contentid/167260
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi eccos01,
Leider kann ich es nur aus technischer Sicht betrachten aber ...
... auf Anhieb fielen mir mehrere möglichen Fehlerquellen ein:
- Windows 7 Version (bzw. Service Packs/Patches/Updates)
- Sicherheitssoftware (Virenscanner/Firewalls)
- andere angeschlossene Hardware oder Treiber, die dazwischen funken könnten?
- Java Runtime (kann vermutlich ausgeschlossen werden, wenn ihr das installiert habt)
Eine andere Frage:
Was spricht gegen eine Fernwartung?
Viele Grüße
Leider kann ich es nur aus technischer Sicht betrachten aber ...
... auf Anhieb fielen mir mehrere möglichen Fehlerquellen ein:
- Windows 7 Version (bzw. Service Packs/Patches/Updates)
- Sicherheitssoftware (Virenscanner/Firewalls)
- andere angeschlossene Hardware oder Treiber, die dazwischen funken könnten?
- Java Runtime (kann vermutlich ausgeschlossen werden, wenn ihr das installiert habt)
Eine andere Frage:
Was spricht gegen eine Fernwartung?
Viele Grüße