118080
Goto Top

Jeder Drucker interpretiert Farbe anders

Moin

Habe ein kurioses Problem.. Bei uns werden die Preislisten in Excel durch komplexe Rechnungen erstellt. Dann wird ein Teil des Excelsheets markiert und als Bitmap kopiert und in einem Word mit den Offertbedingungen eingefügt. Ein Teil der Zellen ist Grau gefüllt, beim einen Drucker (Samsung CLP360) wir nun beim Drucken der grau gefüllte Bereich als Blau gedruckt.. Bei einem anderen Drucker (Xerox 6200) der aber auch schon ein wenig veraltet ist, funktioniert dies zwar auch nicht, der entsprechende Bereich wird aber weder als Grau noch als Blau gedruckt, sondern als Grün. Das Problem tritt auch auf, wenn man den Bereich als Bild kopiert und einfügt, wenn man einen Screenshot macht und den einfügt. Wenn ich aber direkt aus Excel drucke funktioniert dies wunderbar! Der Bereich ist Grau!
Firmware ist auf dem neusten Stand, genauso wie der Treiber.. Toner sind alle nicht leer.

Ideeen? Anyone? face-big-smile

LG und einen sonnigen Donnerstag euch face-smile
Luca

Content-Key: 302470

Url: https://administrator.de/contentid/302470

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Apr 21, 2016 at 11:58:46 (UTC)
Goto Top
Kannst du an den Druckern eine Farbabstimmung wählen? Triumph Adler haben z.B. versch. Farbmodi, wir mussten nach einem Wechsel der Drucker auch die Farbe neu kalibrieren.
Mitglied: 118080
118080 Apr 21, 2016 at 12:02:12 (UTC)
Goto Top
Habe schon jedes Farbprofil probiert.. Es wird wenn überhaupt nur noch schlimmer..
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 21, 2016 at 12:08:23 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an, dass Bildinformationen verloren gehen.

Kopiere das Bitmap mal in ein Zeichenprogramm und versuche es dann.
Wenn der Ausdruck farblich ok ist, verwirft Word bestimmte Werte, die erforderlich sind, damit die Drucker nicht aufs Geratewohl schätzen müssen.
Mitglied: 118080
118080 Apr 21, 2016 updated at 13:04:16 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist es auch nicht... Wenn ich es z.B. in Paint einfüge und Drucke funktioniert es auch nicht.. Bild wird entweder Grün oder Blau...
Ich denke das Problem besteht ab dem Moment, in dem es Excel in den Zwischenspeicher kopiert.. (Allerdings wenn ich einen Screenshot mit SnippingTool mache und es dann drucke passiert genau das gleiche)
Hier kann man einstellen wie man es in den Zwischenspeicher lädt:
excel
Aber habe hier auch schon jegliche Kombinationen eingestellt => nützt nichts..

EDIT: Das Problem tritt wie von mir vermutet auch unabhängig von OS und Office Version auf..
Member: ITvortex
ITvortex Apr 21, 2016 at 14:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verwendest du eine .xls oder .xlsx Excel Datei?

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: 118080
118080 Apr 21, 2016 updated at 15:31:09 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Ist ein .xlsx Workbook

LG und einen schönen Abend!
Mitglied: 118080
118080 Apr 22, 2016 updated at 07:30:22 (UTC)
Goto Top
Hat hier niemand eine Idee? face-confused Ich weiss, dass es etwas mit dem Zwischenspeicher zu tun hat, aber ich weiss nicht was genau es ist..
Member: ITvortex
ITvortex Apr 22, 2016 at 11:00:29 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du es nicht als Bitmap kopierst?
Mitglied: 118080
118080 Apr 22, 2016 at 11:36:32 (UTC)
Goto Top
Genau das gleiche.. Habe glaube ich schon jede mögliche Eistellung ausprobiert..
Member: ITvortex
ITvortex Apr 22, 2016 at 11:39:22 (UTC)
Goto Top
Druckerserver oder lokal installiert?

Drucker schon neu installiert?
Mitglied: 118080
118080 Apr 22, 2016 at 12:33:56 (UTC)
Goto Top
Beides schon probiert.. (Logischerweise beinhaltet das auch eine Neuinstallation face-confused )
Member: em-pie
em-pie Apr 22, 2016 at 22:59:52 (UTC)
Goto Top
Hmm...

PCL oder PS Treiber?

Hatte mal an einem bizhub C25 das Problem, dass Bilder nahezu schwarz ausgedruckt wurden. Selbdes Dokument, anderer Drucker (bizhub C224) machte keine Probleme.
Bis ich mal drauf kam, die Treiber zu prüfen. Der C224 lief auf PCL, der C25 mit PS. Habe letzteren dann mal mit einem PCL Treiber vesehen und meine Anwender waren Glücklich face-smile

Gruß
em-pie
Mitglied: 118080
118080 Apr 25, 2016 at 06:24:24 (UTC)
Goto Top
Morgen face-smile

Sorry kenne mich in dem Bereich nicht soo aus.. Aber ich kann doch den Treibertyp nicht selber auswählen, oder?
Samsung CLP-360: Ich finde auf der Supportseite für das Gerät auch nur diesen einen Treiber plus einen sehr alten Universaltreiber.
Xerox Phaser 6200: Das Modell bietet den alten Treiber noch zum Download an. Hier sehe ich aber, dass es ein Postscript Treiber ist.

LG