Jeder Drucker interpretiert Farbe anders

Mitglied: 118080

118080

21.04.2016, aktualisiert 13:50 Uhr, 1045 Aufrufe, 13 Kommentare

Moin

Habe ein kurioses Problem.. Bei uns werden die Preislisten in Excel durch komplexe Rechnungen erstellt. Dann wird ein Teil des Excelsheets markiert und als Bitmap kopiert und in einem Word mit den Offertbedingungen eingefügt. Ein Teil der Zellen ist Grau gefüllt, beim einen Drucker (Samsung CLP360) wir nun beim Drucken der grau gefüllte Bereich als Blau gedruckt.. Bei einem anderen Drucker (Xerox 6200) der aber auch schon ein wenig veraltet ist, funktioniert dies zwar auch nicht, der entsprechende Bereich wird aber weder als Grau noch als Blau gedruckt, sondern als Grün. Das Problem tritt auch auf, wenn man den Bereich als Bild kopiert und einfügt, wenn man einen Screenshot macht und den einfügt. Wenn ich aber direkt aus Excel drucke funktioniert dies wunderbar! Der Bereich ist Grau!
Firmware ist auf dem neusten Stand, genauso wie der Treiber.. Toner sind alle nicht leer.

Ideeen? Anyone? :-D face-big-smile

LG und einen sonnigen Donnerstag euch :-) face-smile
Luca
Mitglied: xbast1x
21.04.2016 um 13:58 Uhr
Kannst du an den Druckern eine Farbabstimmung wählen? Triumph Adler haben z.B. versch. Farbmodi, wir mussten nach einem Wechsel der Drucker auch die Farbe neu kalibrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
21.04.2016 um 14:02 Uhr
Habe schon jedes Farbprofil probiert.. Es wird wenn überhaupt nur noch schlimmer..
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
21.04.2016 um 14:08 Uhr
Ich nehme an, dass Bildinformationen verloren gehen.

Kopiere das Bitmap mal in ein Zeichenprogramm und versuche es dann.
Wenn der Ausdruck farblich ok ist, verwirft Word bestimmte Werte, die erforderlich sind, damit die Drucker nicht aufs Geratewohl schätzen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
21.04.2016, aktualisiert um 15:04 Uhr
Nein, das ist es auch nicht... Wenn ich es z.B. in Paint einfüge und Drucke funktioniert es auch nicht.. Bild wird entweder Grün oder Blau...
Ich denke das Problem besteht ab dem Moment, in dem es Excel in den Zwischenspeicher kopiert.. (Allerdings wenn ich einen Screenshot mit SnippingTool mache und es dann drucke passiert genau das gleiche)
Hier kann man einstellen wie man es in den Zwischenspeicher lädt:
excel - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Aber habe hier auch schon jegliche Kombinationen eingestellt => nützt nichts..

EDIT: Das Problem tritt wie von mir vermutet auch unabhängig von OS und Office Version auf..
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
21.04.2016 um 16:47 Uhr
Hallo,

verwendest du eine .xls oder .xlsx Excel Datei?

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
21.04.2016, aktualisiert um 17:31 Uhr
Moin :-) face-smile

Ist ein .xlsx Workbook

LG und einen schönen Abend!
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
22.04.2016, aktualisiert um 09:30 Uhr
Hat hier niemand eine Idee? :-/ face-confused Ich weiss, dass es etwas mit dem Zwischenspeicher zu tun hat, aber ich weiss nicht was genau es ist..
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
22.04.2016 um 13:00 Uhr
Was passiert wenn du es nicht als Bitmap kopierst?
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
22.04.2016 um 13:36 Uhr
Genau das gleiche.. Habe glaube ich schon jede mögliche Eistellung ausprobiert..
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
22.04.2016 um 13:39 Uhr
Druckerserver oder lokal installiert?

Drucker schon neu installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
22.04.2016 um 14:33 Uhr
Beides schon probiert.. (Logischerweise beinhaltet das auch eine Neuinstallation :-/ face-confused )
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
23.04.2016 um 00:59 Uhr
Hmm...

PCL oder PS Treiber?

Hatte mal an einem bizhub C25 das Problem, dass Bilder nahezu schwarz ausgedruckt wurden. Selbdes Dokument, anderer Drucker (bizhub C224) machte keine Probleme.
Bis ich mal drauf kam, die Treiber zu prüfen. Der C224 lief auf PCL, der C25 mit PS. Habe letzteren dann mal mit einem PCL Treiber vesehen und meine Anwender waren Glücklich :) face-smile

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
25.04.2016 um 08:24 Uhr
Morgen :-) face-smile

Sorry kenne mich in dem Bereich nicht soo aus.. Aber ich kann doch den Treibertyp nicht selber auswählen, oder?
Samsung CLP-360: Ich finde auf der Supportseite für das Gerät auch nur diesen einen Treiber plus einen sehr alten Universaltreiber.
Xerox Phaser 6200: Das Modell bietet den alten Treiber noch zum Download an. Hier sehe ich aber, dass es ein Postscript Treiber ist.

LG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 23 StundenFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...