Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Jeder Token als neue variable

Mitglied: Daffman

Daffman (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 17:23 Uhr, 3200 Aufrufe, 8 Kommentare

Hello!
Ich bräuchte dringens Hilfe für meine Batch datei zum auslesen einer txt datei

hallo community

ich versuche schon seit längerem eine batch zu schreiben, die mir einen text, den ich in einer txt habe, aufteilt und jeden teil in eine variable speichert
die wäre zum beispiel:
01.
08:00-08:50
02.
11:55-12:45
mit
01.
for /f "tokens=1-4 delims=:	" %%i in (%date%.pdf) do (set a=
02.
%%i
03.
set b=%%j
04.
set c=%%k
05.
set d=%%l)
kann ich es schon mal so aufschlüssel, dass ich dann a=08 b=00 c=08 und d=50 habe.
aber dann kommt die 2. zeile und die wird dann über das erste drübergespeichert.

weiß jemand, was ich meine und hat er/sie auch eine lösung??

lg
Alexander
Mitglied: bastla
13.04.2010 um 17:34 Uhr
Hallo Daffman!

In solchen Fällen ist es zumeist sinnvoll, die Variablen gleich entsprechend zu verarbeiten - was hast Du denn damit vor?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
13.04.2010 um 17:50 Uhr
Hallo Daffman.

Du kanns das ganze in fortlaufende Variablen bringen. Z.B. a1 für das erste Token der ersten Zeile usw., dann a2 für das erste Token der 2. Zeile ...

01.
@echo off &setlocal
02.

03.
:: Werte in die Variablen bekommen ...
04.
for /f "tokens=1-5 delims=:- " %%a in ('findstr /n . "%date%.pdf"') do (
05.
  set "n=%%a"
06.
  set "a%%a=%%b"
07.
  set "b%%a=%%c"
08.
  set "c%%a=%%d"
09.
  set "d%%a=%%e" 
10.
)
11.
:: ... und wieder ausgeben.
12.
for /l %%i in (1,1,%n%) do (
13.
  echo Zeile %%i:
14.
  call echo %%a%%i%%
15.
  call echo %%b%%i%%
16.
  call echo %%c%%i%%
17.
  call echo %%d%%i%%
18.
  echo.
19.
)
20.

21.
pause
Die Option /n von findstr setzt eine Zeilennummer vor jede Zeile, die dir hilft.

Wobei die Dateiendung *.pdf mich etwas verwundert.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.04.2010 um 17:56 Uhr
@rubberman
Technisch gesehen schon klar; die Frage ist aber weiterhin: Was macht Daffman dann in der zweiten Schleife mit den Werten, was in der ersten nicht möglich gewesen wäre?
Wobei die Dateiendung *.pdf mich etwas verwundert.
Die Zerlegung anhand der Delimiter ":" und TAB sieht aber auch interessant aus ... ;.)

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
13.04.2010 um 18:09 Uhr
Hallo bastla,

Zitat von bastla:
@rubberman
Technisch gesehen schon klar; die Frage ist aber weiterhin: Was macht Daffman dann in der zweiten Schleife mit den Werten, was in
der ersten nicht möglich gewesen wäre?

Hmm, da oder dort mal gezielt auf einen bestimmten Wert zugreifen. Sonst fällt mir da auch nicht viel ein

Zitat von bastla:
Die Zerlegung anhand der Delimiter ":" und TAB sieht aber auch interessant aus ... ;)

Der TAB war mir garnicht aufgefallen (hab ich für ein Blank gehalten), nur der fehlende "-" ist mir sofort ins Auge gestochen. (BTW können nicht vorhandene Dinge einem ins Auge stechen ??? )

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Daffman
13.04.2010 um 18:55 Uhr
hallo!

vielen dank für die rasche hilfe und es funktioniert wunderbar

um das rätsel zu lösen:

die endung pdf ist ein tippfehler, ich war mit den gedanken kurz wo anders, ist natürlich eine txt, ansonst macht es kaum sinn
der : ist da, weil es sich um eine zeit handelt und der TAB weil danach noch etwas kommt, weobei immer ein TAB als abstand fungiert

also nochmals danke, klappt perfekt!!

lg alexander
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.04.2010 um 18:59 Uhr
Hallo Daffman!

Es ist ja nicht so, dass ich besonders neugierig wäre , aber es würde mich trotzdem interessieren, was Du nun mit den vielen Variablen anstellen wirst ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.04.2010 um 19:10 Uhr
[OT] @bastla
Zitat von bastla:
Es ist ja nicht so, dass ich besonders neugierig wäre ,
Verglichen mit der Steuerfahndung? Scientology? Der Inquisition?
aber es würde mich trotzdem interessieren, was Du nun mit den vielen Variablen anstellen wirst ...

kann ich aufklären.
Am 1. April hat doch eine mir namentlich bekannte Redmonder Softwareklitsche im TechNet gepostet :
"Werden in einer Batchdatei mehr als 12.345 Variablen definiert und mit zweistelligen Ziffern befüllt,
erhält der Ersteller dieses Schnipsels ein Vorkaufsrecht auf Windows 12.0 (Codename:First Stable)."


Am zweiten April, als dieser Scherz aufgelöst werden sollte, sind ja leider die TechNet-Server wieder mal abgeschmiert...

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.04.2010 um 20:46 Uhr
Hi !

Zitat von bastla:
Es ist ja nicht so, dass ich besonders neugierig wäre , aber es würde mich trotzdem interessieren, was Du nun mit den
vielen Variablen anstellen wirst ...

Vermutlich durchzählen ob die hinterher noch alle da sind....Vielleicht mit einer Schleife.. :-P

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Suche neu Telefonanlage
gelöst Frage von Fritzle24TK-Netze & Geräte21 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem am Freitag unsere Auerswald 2206 USB kaputt gegangen ist, muss ich mich relativ schnell um einen ...

Windows Netzwerk
Netzwerkshare neu aufbauen
Frage von Kaka81Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Bei mir in der Firma gibt es derzeit leider nur ein riesiges ...

Windows Netzwerk

Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Server-Hardware

Domäne neu einrichten

gelöst Frage von DerNeueITlerServer-Hardware5 Kommentare

Hallo IT´ler und Admins. Ich stehe vor folgender Fragestellung. Im August habe ich ein recht marodes Netzwerk als Admin ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 6 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...