tomjones
Goto Top

Kabel Deutschland 100 Fibre

Hallo Zusammen,

wir bekommen von KD einen 100Mbit Glasfaser Anschluss.

Weiß jemand, ob KD ein reines Fibre Modem liefert oder doch einen Router.

Die Leute an der Hotline sind leider unfähig (3x angerufen) konnte nicht sagen ob es ein Router oder Modem ist.
Laut denen ist es immer ein Router, den Unterschied wollte mir aber keiner erklären.

Wir brauchen zwingend ein Modem da wir sonst unsere Firewall nicht nutzen können.

Content-ID: 255020

Url: https://administrator.de/forum/kabel-deutschland-100-fibre-255020.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 04:01 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.11.2014 aktualisiert um 12:51:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomJones:

Wir brauchen zwingend ein Modem da wir sonst unsere Firewall nicht nutzen können.

Moin,

Firewalls lassen sich auch mit Router nutzen. Das ist sogar die Regel, daß vor denen ein Router hängt. face-smile. Du mußt dann entweder nur auf bestimtme Funktionen verzichten oder mußt Dir halt vom Provider noch ein Subnetz für "hinter den Router" geben lassen. Ob das dann bei KD geht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Meiner Erfahrung nach liefern die meisten Kabelbetreiber inzwischen aber fast nur noch Router aus.

lks
TomJones
TomJones 17.11.2014 um 12:57:56 Uhr
Goto Top
Moin,

wir haben unsere ZyXEL USG 50 bisher auch als Router verwendet.
Mit dem Router von KD weiß ich jetzt scho, dass dieser kein ESP für meine IPSec Tunnel forwarden kann..

Außer die Liefern Fritten was ich aber eher bezweifle
Pago159
Pago159 17.11.2014 um 13:01:05 Uhr
Goto Top
KD liefert in der Regel bei den neuen Anschlüssen einen Router mit,
allerdings wird dieser Software Seitig eingeschränkt (je nach dem, was du gebucht hast).

W-Lan muss z.B. seperat zugebucht werden. Normalerweise müsste der Support dir aber auch ein reines "Thomson Modem" anbieten können,
falls diese für die neuen Leitungen noch verfügbar sind.

Der Support von KD war eigentlich meinen Erfahrungen nach immer gut, allerdings habe ich auch nach dem Zusammenschluss von Vodafone und KD
nicht mehr mit denen telefoniert.Wenn jetzt auch Vodafone Supporter den KD-Support übernehmen, ist das für mich nicht so berauschend..
Doskias
Doskias 17.11.2014 aktualisiert um 13:45:46 Uhr
Goto Top
Kabel-Deutschland liefert dir einen Router, weil der im Preis inkludiert ist.

Du kannst aber bei den anrufen und explizit nach einem Kabelmodem verlangen. Das schicken sie dir dann zu. Das geht alelrdings nur über spezielle Hotlines und man muss es persönlich amchen. Sprich: Der der anruft, muss auch als Vertragspartner bei Kabel D sein. Ansonsten gibts auch die Möglichkeit das über die Website zu ebantragen. Je nachdem wie der Mitarbeiter gewillt ist, verweist er dich darauf.Außerdem versuchen Sie es dir konsequent auszureden, wegen Fax/Telefonanschlussmöglichkeiten.

Beispiel: Beime ersten tausch wurden mir 6 Nummern gegeben, bis ich die richtige hatte und es klappte am Telefon Problemlos. Beim zweiten Tausch (gleiche Vorraussetzungen) wurde ich strikt an die Website verwisen.

Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube der Austausch kostet einmalig zwischen 5 und 15 € Bearbeitungsgebühr. Das steht da aber auch irgendwo.
Dani
Dani 17.11.2014 um 15:34:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Leute an der Hotline sind leider unfähig (3x angerufen) konnte nicht sagen ob es ein Router oder Modem ist. Laut denen ist es immer ein Router, den Unterschied wollte mir aber keiner erklären.
Das sollte dir schon aufzeigen, was dich bei einer Störung erwartet. Ich hoffe es wenigsten ein Businessanschluss.

Die Leute an der Hotline sind leider unfähig (3x angerufen) konnte nicht sagen ob es ein Router oder Modem ist.
Schriftlich eine Stellungnahme von der Technik geben lassen - so penetrant musst du bei denen sein.


Gruß,
Dani
rzlbrnft
rzlbrnft 18.11.2014 aktualisiert um 11:21:57 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht, welche Hotline du angerufen hast, Fakt ist du bekommst im Normalfall ein Gerät das rudimentäre Routingfunktionen und WLAN bietet, sofern du dir nicht ein anderes ausgesucht hast. Sämtliche Geräte die KD benutzt haben seit geraumer Zeit die Option das man über das Kundencenter den Bridging Modus freischalten kann. Das heißt der Router/Modem/Was auch immer verhält sich wie ein Modem und bridged einfach sämtliche Verbindungen zum Kunden-Router durch. Dein Router kriegt dann vom KD Gerät auch die feste IP durchgeschleift, damit du Dienste wie DynDns nutzen kannst.

Das nutze ich sowohl bei meinem privaten Anschluss zu Hause als auch bei unserem Business 100 in der Firma. In der Firma hängt ein Bintec R1202 dran, zu Hause ein TP-Link 841ND, vorher eine alte Fritzbox. Funktionierte beides. Und ich hatte mit dem Kabeldeutschland Support bisher weitaus weniger Probleme als mit Telekom, Vodafone, 1und1 und den anderen Verbrechern.

Wo ToGuIT seine Weisheiten her hat kann ich nicht nachvollziehen, ein Austausch ist überhaupt nicht nötig.
Was aber stimmt ist das man wenn man schnell bedient werden will den Business Anschluss nutzen sollte. Das ist aber bei den anderen ISPs zu 100% das selbe.
Doskias
Doskias 19.11.2014 um 09:12:53 Uhr
Goto Top
Meine Weisheiten bruhen auf folgender Tatsache:
Wir wollten den Bridge Modus verwenden. Das war mit dem Router nicht möglich. Über das Kundencenter war die Funktion ebefalls nicht freizuschalten. Also haben wir bei verschienden Kabel-D-Hotlines angerufen um uns ein Kabelmodem zuschicken zu lassen. Es war dann wie oben beschrieben ein entsprechender Aufwand ein Modem zu erhalten und keinen neuen Router.

Ob das an dem Mitarbeiter, alter Hardware oder woran auch immer lag, kann ich nicht sagen. Ich habe nicht soviel mit Kabel-D zu tun und habe hier nur meine bisherigen Erfahrungen mitgeteilt.
rzlbrnft
rzlbrnft 20.11.2014, aktualisiert am 24.11.2014 um 10:06:33 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, alles was ich bestellt hab wurde grundsätzlich mit den Hitron Büchsen geliefert, ausser man bestellte sich explizit die Fritzbox.
Andere Geräte hat KD mittlerweile gar nicht mehr im Sortiment.

Des weiteren glaub ich auch nicht das der Threadersteller Glasfaser in die Wohnung bekommt, da Kabeldeutschland auf einem Glasfaser-Coax Hybrid Netzwerk aufbaut und in die Wohnungen der Kunden normalerweise Koax Leitungen legt welche eben an solchen Hitron Modemroutern angeschlossen werden.