tomjones
Goto Top

Hyper-V Host Server 2012R2 Task-Manager Netzwerkauslastung

Moin zusammen,

ich habe hier einen Server 2012R2 als Hyper-V Host.
Der Server hat 2x Intel I350-BT2 (4 GBit Ports).

Ein GBit Port verwendet ausschließlich der Host zur Verwaltung.
Die anderen 3 Ports teilen sich die VMs.

Nun ist es so, dass ich im Task-Manager vom Host alle 4 Ports angezeigt bekomme.
Jedoch wird mir nur Traffic an dem Port vom Host angezeigt.
Es sind nur Werte im KBit/s Bereich.

Auf den anderen drei Ports sehe ich im Task-Manager keinerlei Auslastung.
Zwischendurch geht es immer mal kurz auf 8 KBit/s hoch und das wars dann.

Die Netzwerkauslastung innerhalb der VM wird mir vom Task-Manager korrekt angezeigt, nur eben nicht an dem Host selbst.

Die VMs sind alle Server 2012.
Integrationsdienste sowie Updates sind auf allen Server aktuell.
Treiber der NICs sind auch aktuell.

Jemand eine Idee?
Oder liegt es daran, dass ich durch die virtuellen Switche neue Ports "erstelle" und der Task-Manager das nicht rafft?

Grüße

Content-Key: 306554

Url: https://administrator.de/contentid/306554

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 08, 2016 updated at 15:25:34 (UTC)
Goto Top
Die anderen 3 Ports teilen sich die VMs.
Wie ??
Einzeln per VM oder als LAG (Link Aggregation nach IEEE802.3ad und LACP auf einen externen Switch ??
Auf den anderen drei Ports sehe ich im Task-Manager keinerlei Auslastung.
Kann es sein das du dir einen Loop im Netzwerk damit "gebastelt" hast und dein externen Switch diese Ports in den Blocking Mode setzt ??
Die Gefahr besteht wenn man diese Ports ohne (oder auch mit) aktiviertem Spanning Tree auf einem Switch in eine gemeinsame Collision Domain steckt.
Intern arbeiten bei Hyper V die VMs auf einen vSwitch und dem kannst du nicht einfach 3 Ports auf einen externen L2 Switch stecken, denn das resultiert in einem Netzwerk Loop.
Wenn dann sollten die 3 vSwitch Ports als LAG / Teaming (LACP) definiert sein und die 3 Porst des externen Switches ebenso.
Das bündelt dann die Links zu einem virtuellen 3Gig LAG mit gleichzeitiger Redundanz und Loop Protection.
Member: TomJones
TomJones Jun 08, 2016 at 15:46:54 (UTC)
Goto Top
Wie ??
Einzeln per VM oder als LAG (Link Aggregation nach IEEE802.3ad und LACP auf einen externen Switch ??
Es sind drei VMs und jede hat einen Port nur für sich

Es gibt für jeden Port einen virtuellen Switch der auf "Externes Netzwerk" auf den jeweiligen Port verweist.

Kann es sein das du dir einen Loop im Netzwerk damit "gebastelt" hast und dein externen Switch diese Ports in den Blocking Mode setzt ??
Intern arbeiten bei Hyper V die VMs auf einen vSwitch und dem kannst du nicht einfach 3 Ports auf einen externen L2 Switch stecken, denn das resultiert in einem Netzwerk Loop.

Alle 4 Ports gehen per LAN an den nicht managebaren ZyXEL Switch.
Die Server laufen alle ohne Zicken und sind im LAN erreichbar.
Netzwerkgeschwindigkeit zwischen Clients und Server sind tadellos.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 08, 2016 at 16:30:35 (UTC)
Goto Top
Was du am Host siehst das ist die Auslastung der Parent Partition und der ist es ziemlich egal, was sich auf den einzelnen VMs abspielt.
Der einzige Wert der hier stimmt ist der gesamte RAM Verbrauch, also Partent Partition inkl. aller laufenden VMs.

Wenn du genau wissen willst, wie die Komponenten des Hosts ausgelastet sind, dann über den Performance Monitor oder über eines der zahlreichen Tools die es am Markt gibt.

LG Günther
Member: TomJones
TomJones Jun 08, 2016 updated at 18:06:11 (UTC)
Goto Top
Wenn du genau wissen willst, wie die Komponenten des Hosts ausgelastet sind, dann über den Performance Monitor oder über eines der zahlreichen Tools die es am Markt gibt.

Meinst Du den Ressourcenmonitor?
Der zeigt mir den Traffic meiner einzelnen Ports leider auch nicht an.

Kannst Du mir ein Tool empfehlen, womit ich genau sehen kann, was an Traffic über meinen jeweiligen Port geht?

LG

Edit:
Noch einmal der Vollständigkeit halber:

Alle drei Ports für die VMs stehen auf extern und " Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" ist deaktiviert. Demnach tauchen die drei Ports bei mir auch nicht im Ressourcenmonitor auf.
Alle Ports sind für sich, es gibt kein Teaming.

Und nun würde ich gerne am Hyper-V Host sehen, mit welcher Auslastung die Ports aktuell laufen.