Kabelloser Datenaustausch?
Hallo!
Kann mir jemand einfach und verständlich erklären, wie ich es anstelle, Daten von meinem Laptop auf den PC oder von einem anderen PC zu übertragen ohne irgendein Speichermedium?
Denke mal, das funktioniert über ein Heimnetzwerk. Habe aber keine Ahnung, wie ich das einrichte. Also, ich habe 2 PCs und einen Lappy, die ich miteinander verbinden möchte.
Betriebssystem ist auf allen Windows XP. Ein PC und der Laptop sind am WLAN über einen Router (Siemens Gigaset). Der zweite PC hängt am Router mit Netzwerkkabel.
Ich möchte am WLAN nichts zerstören, hat mich Tage gekostet, den Router so einzurichten, dass es funktioniert.
Wie kann ich also Schritt für Schritt am besten vorgehen?
Danke für die Hilfe!
Lg, Eve
Kann mir jemand einfach und verständlich erklären, wie ich es anstelle, Daten von meinem Laptop auf den PC oder von einem anderen PC zu übertragen ohne irgendein Speichermedium?
Denke mal, das funktioniert über ein Heimnetzwerk. Habe aber keine Ahnung, wie ich das einrichte. Also, ich habe 2 PCs und einen Lappy, die ich miteinander verbinden möchte.
Betriebssystem ist auf allen Windows XP. Ein PC und der Laptop sind am WLAN über einen Router (Siemens Gigaset). Der zweite PC hängt am Router mit Netzwerkkabel.
Ich möchte am WLAN nichts zerstören, hat mich Tage gekostet, den Router so einzurichten, dass es funktioniert.
Wie kann ich also Schritt für Schritt am besten vorgehen?
Danke für die Hilfe!
Lg, Eve
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29530
Url: https://administrator.de/forum/kabelloser-datenaustausch-29530.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 20:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
ich gehe mal davon aus, dass alle Rechner eine IP haben
1. Fest zugewiesen oder
2. per DHCP vom Router
Kannst du alle PCs anpingen
Start ausführen
cmd ENTER
Ping PC1
Ping PC2
Ping PC3
Überall eine Antwort? Ja?
Gut! Dann sollte der Datenaustausch über die Netzwerkumgebung gehen
Nein?
Dann solltest du mal checken, ob deine Netzwerkeinstellungen korrekt sind:
Start
Ausführen
cmd
Ipconfig /all >c:\config.txt
Den Inhalt poste dann mal hier.
1. Fest zugewiesen oder
2. per DHCP vom Router
Kannst du alle PCs anpingen
Start ausführen
cmd ENTER
Ping PC1
Ping PC2
Ping PC3
Überall eine Antwort? Ja?
Gut! Dann sollte der Datenaustausch über die Netzwerkumgebung gehen
Nein?
Dann solltest du mal checken, ob deine Netzwerkeinstellungen korrekt sind:
Start
Ausführen
cmd
Ipconfig /all >c:\config.txt
Den Inhalt poste dann mal hier.
Eh ja ok:
Also wenn die IP's vom Router zugewiesen werden dann:
1. benutz diesen ### assisten nicht
2. geh bei deiner lanverbindung auf eigenschaften -> tcp/ip -> Ip Adresse automatisch beziehen und DNS automatisch beziehen.
3. Ich geh mal davon aus, dass du XP hast. Hast du auf den PC's die Firewalls aus?
4. Sind wirklich ALLE Firewalls aus (du solltest eine im Router haben)
5. Erledige 1-4 :o) und meld dich dann noch mal hier
Und zu deiner Frage: Nein, sie können und dürfen keinesfalls identisch sein. Eine IP Nummer ist Unique!
Also wenn die IP's vom Router zugewiesen werden dann:
1. benutz diesen ### assisten nicht
2. geh bei deiner lanverbindung auf eigenschaften -> tcp/ip -> Ip Adresse automatisch beziehen und DNS automatisch beziehen.
3. Ich geh mal davon aus, dass du XP hast. Hast du auf den PC's die Firewalls aus?
4. Sind wirklich ALLE Firewalls aus (du solltest eine im Router haben)
5. Erledige 1-4 :o) und meld dich dann noch mal hier
Und zu deiner Frage: Nein, sie können und dürfen keinesfalls identisch sein. Eine IP Nummer ist Unique!