Kann mich als Administrator aufgrund einer Kontobeschränkung nicht anmelden - wie ändern?
Hallo zusammen,
ich habe win xp home mit SP3 neu installiert und einen User mit Adminrechten angelegt.
Mit diesem kann ich mich anmelden, möchte ich mich allerdings als Administrator (mit richtigem Passwort) anmelden, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich dies aufgrund einer Kontobeschränkung nicht kann.
Im abgesicherten Modus hingegen kann ich mich als Administrator anmelden.
Was bedeutet Kontobeschränkung?
Kann man diese ändern? Wie? Wo?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
netfriend
ich habe win xp home mit SP3 neu installiert und einen User mit Adminrechten angelegt.
Mit diesem kann ich mich anmelden, möchte ich mich allerdings als Administrator (mit richtigem Passwort) anmelden, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich dies aufgrund einer Kontobeschränkung nicht kann.
Im abgesicherten Modus hingegen kann ich mich als Administrator anmelden.
Was bedeutet Kontobeschränkung?
Kann man diese ändern? Wie? Wo?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
netfriend
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93269
Url: https://administrator.de/forum/kann-mich-als-administrator-aufgrund-einer-kontobeschraenkung-nicht-anmelden-wie-aendern-93269.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 19:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

@GuentherH
XP Home Enterprise, interessant. Wo bekommt man diese Version?
@netfriend
Wann hast du den IE7 installiert, vor oder nach der SP3-Installation?
Die Fehlermeldungen in der Logdatei deuten auf ein Berechtigungsproblem. Läuft da irgendwas an Sicherheitssoftware im Hintergrund?
XP Home Enterprise, interessant. Wo bekommt man diese Version?
@netfriend
Wann hast du den IE7 installiert, vor oder nach der SP3-Installation?
Die Fehlermeldungen in der Logdatei deuten auf ein Berechtigungsproblem. Läuft da irgendwas an Sicherheitssoftware im Hintergrund?

Ich gehe davon aus, dass du den IE7 direkt von Microsoft aus der aktuellen Downloadquelle geholt hast.
Versuche die Installation als "Administrator" im abgesicherten Modus und sieh in der Registry nach, wer welche Berechtigungen auf den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Interface hat, der Administrator muss darauf und auf die Unterschlüssel Vollzugriff haben.
Versuche die Installation als "Administrator" im abgesicherten Modus und sieh in der Registry nach, wer welche Berechtigungen auf den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Interface hat, der Administrator muss darauf und auf die Unterschlüssel Vollzugriff haben.

Mit "ohne Erfolg" kann ich nichts anfangen.
Wenn nach einem Neustart weiterhin der IE6 aktiv ist, dürfte sich der IE7 auch nicht ohne Fehler installiert haben, jedenfalls spricht dafür eigentlich die Logik. Sieh im Update-Log nach, ob dort weiterhin Fehler vorhanden sind.
Als Empfehlung hätte ich sonst nur den Rat, entweder einen zusätzlichen User als Computeradministrator anzulegen und es damit noch einmal zu versuchen, oder XP Home mit SP2 neu zu installieren, erst den IE7 zu installieren und danach das SP3.
Wenn nach einem Neustart weiterhin der IE6 aktiv ist, dürfte sich der IE7 auch nicht ohne Fehler installiert haben, jedenfalls spricht dafür eigentlich die Logik. Sieh im Update-Log nach, ob dort weiterhin Fehler vorhanden sind.
Als Empfehlung hätte ich sonst nur den Rat, entweder einen zusätzlichen User als Computeradministrator anzulegen und es damit noch einmal zu versuchen, oder XP Home mit SP2 neu zu installieren, erst den IE7 zu installieren und danach das SP3.

Tja, das Verhalten von Windows ist eben manchmal wundersam. 
Markiere bitte deinen Beitrag noch als gelöst.
Markiere bitte deinen Beitrag noch als gelöst.