Kann XP nicht installieren Rechner bleibt stehen
Hallo erst mal !
Rechner:
Athlon XP 2400+
AsRock K7S41GX / GA 7VXGS
512 MB (266)
30 GB HDD
Folgendes Problem:
Habe versucht XP zu Installieren. Das Setup startet und läuft bis dort hin wo normalerweise die Abfrage kommt
Reperatur oder Neuinstallation dann Festplatte auswählen u.s.w
Bei mir wird der Bildschirm schwarz und oben links blinkt der Cursor.Der Rechner bleibt stehen. MEHR passiert nicht. Habe in einem anderen Beitrag gelesen das es an der Maus oder Tastatur liegen kann zwecks Treibern. Habe es mit "normaler Maus und Tastatur (PS2)" probiert genau das selbe. Bei beiden Boards das selbe Prob. Speicher, Laufwerk,Netzteil,Grafikkarte gewechselt alles ohne Ergebnis.Bios auf Default gesetzt,Cmos gelöscht .................................................
Bin ratlos wer kann mir Helfen
Rechner:
Athlon XP 2400+
AsRock K7S41GX / GA 7VXGS
512 MB (266)
30 GB HDD
Folgendes Problem:
Habe versucht XP zu Installieren. Das Setup startet und läuft bis dort hin wo normalerweise die Abfrage kommt
Reperatur oder Neuinstallation dann Festplatte auswählen u.s.w
Bei mir wird der Bildschirm schwarz und oben links blinkt der Cursor.Der Rechner bleibt stehen. MEHR passiert nicht. Habe in einem anderen Beitrag gelesen das es an der Maus oder Tastatur liegen kann zwecks Treibern. Habe es mit "normaler Maus und Tastatur (PS2)" probiert genau das selbe. Bei beiden Boards das selbe Prob. Speicher, Laufwerk,Netzteil,Grafikkarte gewechselt alles ohne Ergebnis.Bios auf Default gesetzt,Cmos gelöscht .................................................
Bin ratlos wer kann mir Helfen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74353
Url: https://administrator.de/contentid/74353
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
das gleiche Prob hatte ich letztens auch.
In meinem Fall hats den MBR, PartTabelle etc.
zerschossen. Such mal nach S0Kill und MBRKill.
http://www.sek-2000.de/download.htm
Sicher deine Daten etc. und mach kurzen Prozess.
Viel Erfolg
das gleiche Prob hatte ich letztens auch.
In meinem Fall hats den MBR, PartTabelle etc.
zerschossen. Such mal nach S0Kill und MBRKill.
http://www.sek-2000.de/download.htm
Sicher deine Daten etc. und mach kurzen Prozess.
Viel Erfolg
Habe es bereits mit nem anderen Laufwerk
prob. Leider ohne Erfolg.
prob. Leider ohne Erfolg.
Dann stimme ich "apahosty" zu. Du solltest die Festplatte mal tauschen oder mit geeignetem HDD-Hersteller-Tool platt machen, mitunter reicht schon nur den MBR neu zu schreiben. Geeignete Tools findest Du hier. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=8604
gruß
onegasee59
Das werde ich probieren.Allerdings hatte ich die Platte bereit ausgetauscht um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Dann bliebe noch Grafikkarte oder Monitor (inkl. dern Verkabelung) als Fehlerquelle. Denn das beide Mainboards einen Fehler im IDE-Controller haben wäre ein Riesenzufall.
gruß
onegasee59
Hallo Goose73,
kannst du überprüfen ob die Festplatte vom BIOS erkannt wird?Falls nicht dann bitte den Jumper (master oder slave?) überprüfen, das IDE Kabel (verpolung oder steckt nicht richtig im Slot!) und die Spanunngsversorgung sollte man auch nicht vergessen.Eine Möglichkeit wäre es auch das der Treiber für den HDD Kontroller beim Windows XP fehlt aber muss nicht sein. Falls ja man muss über die Taste F6 gleich bei der Instalation mit Hilfe einer Diskette den Treiber dazu instalieren.Das zählt mehr oder weniger für K7S41GX. Die Hauptplatine GA 7VXGS ist mir nicht bekannt, sollte vom Gigabite sein (GA) aber die Bezeichnung finde ich nicht, entweder falsch geschrieben oder spezielle Anfertigung.
Hoffentlich hilft es weiter!
MfG,
Costello
kannst du überprüfen ob die Festplatte vom BIOS erkannt wird?Falls nicht dann bitte den Jumper (master oder slave?) überprüfen, das IDE Kabel (verpolung oder steckt nicht richtig im Slot!) und die Spanunngsversorgung sollte man auch nicht vergessen.Eine Möglichkeit wäre es auch das der Treiber für den HDD Kontroller beim Windows XP fehlt aber muss nicht sein. Falls ja man muss über die Taste F6 gleich bei der Instalation mit Hilfe einer Diskette den Treiber dazu instalieren.Das zählt mehr oder weniger für K7S41GX. Die Hauptplatine GA 7VXGS ist mir nicht bekannt, sollte vom Gigabite sein (GA) aber die Bezeichnung finde ich nicht, entweder falsch geschrieben oder spezielle Anfertigung.
Hoffentlich hilft es weiter!
MfG,
Costello
@Goose73
Hast Du es auch mit einer XP-CD inkl. SP2 oder alternativ einer XP-Slipstream-CD inkl. SP2 probiert?
Kontrolliere die Bootreihenfolge im BIOS:
1. CD-DVD (falls mehrere davon vorhanden das richtige CD-DVD-LW eintragen)
2. Festplatte (falls mehrere davon vorhanden die richtige Festplatte eintragen)
Alles raus an extra-Steckkarten außer Grafikkarte.
Übrigens:
Wenn kein Raid oder AHCI gewollt ist oder die Festplatte nicht an einem externen Controller hängt, benötigst Du keinen extra Treiber für den HDD-Controller, weder für IDE noch für SATA-Platten.
gruß
onegasee59
Hast Du es auch mit einer XP-CD inkl. SP2 oder alternativ einer XP-Slipstream-CD inkl. SP2 probiert?
Kontrolliere die Bootreihenfolge im BIOS:
1. CD-DVD (falls mehrere davon vorhanden das richtige CD-DVD-LW eintragen)
2. Festplatte (falls mehrere davon vorhanden die richtige Festplatte eintragen)
Alles raus an extra-Steckkarten außer Grafikkarte.
Übrigens:
Wenn kein Raid oder AHCI gewollt ist oder die Festplatte nicht an einem externen Controller hängt, benötigst Du keinen extra Treiber für den HDD-Controller, weder für IDE noch für SATA-Platten.
gruß
onegasee59
Hallo g-h,
die beide Mainboards, K7S41GX und K7S41 dürfen ca. 4 Jahre alt sein, je nach kauf des Mainboards.Das Problem mit den Kondensatoren liegt an der gestaute Hitze in dem Innneren Raum des PCs.Falsches Kabelmanagement und/oder auch schwache Ent. und Belüftung verkürzen das Leben von Kondensatoren.Die Qualität der Komponenten können auch in Betracht gezogen werden.
Schöne Grüsse,
Costello
die beide Mainboards, K7S41GX und K7S41 dürfen ca. 4 Jahre alt sein, je nach kauf des Mainboards.Das Problem mit den Kondensatoren liegt an der gestaute Hitze in dem Innneren Raum des PCs.Falsches Kabelmanagement und/oder auch schwache Ent. und Belüftung verkürzen das Leben von Kondensatoren.Die Qualität der Komponenten können auch in Betracht gezogen werden.
Schöne Grüsse,
Costello
Hallo Costello,
Danke für die Erklärung.
So wie ich den Fall hier sehe (habe täglich damit zu tun) ist das hier eine schlechte Qualität der Bauelemente.
Mein Beitrag war aber nicht als Frage sondern als Tip für Goose73 gemeint.
Die defekten Kondensatoren wirken sich mit allen möglichen und unmöglichen Fehlern aus und es ist keine wirkliche Analyse aus Sicht der Software möglich.
Wer sich mit Hardware nicht auskennt, kann das kaum erkennen.
Man kann dieses Mainboard auch heute noch kaufen, daher ist die Frage nach dem Alter oder besser der Laufzeit immer noch relevant.
Grüsse
g-h
Danke für die Erklärung.
So wie ich den Fall hier sehe (habe täglich damit zu tun) ist das hier eine schlechte Qualität der Bauelemente.
Mein Beitrag war aber nicht als Frage sondern als Tip für Goose73 gemeint.
Die defekten Kondensatoren wirken sich mit allen möglichen und unmöglichen Fehlern aus und es ist keine wirkliche Analyse aus Sicht der Software möglich.
Wer sich mit Hardware nicht auskennt, kann das kaum erkennen.
Man kann dieses Mainboard auch heute noch kaufen, daher ist die Frage nach dem Alter oder besser der Laufzeit immer noch relevant.
Grüsse
g-h
@g-h
Sorry , mein Fehler.Ich habe denn Beitrag als eine allgemeine Frage betrachtet!
@Goose73
langsam, langsam verschwinden die ganze Tips.Was ich noch im Betracht ziehen würde sind die RAM Bausteine.Kannst du welche tauschen oder die Slots wechseln?Das Netzteil kann auch ab und zu mal spinnen,schon verschiedene ausprobiert?
GA-7VAXFS ist vermutlich ein MB für Fujitsu-Siemens PC`s hergestellt (von Gigabyte, vielleicht ein Klon von GA-7VAX).Funktioniert noch das Asrock MB nach Bios Update?
Ein Bios Reset, oder auf Default umzustellen ist in manche Fälle auch empfelenswert.Vielleicht schon passiert!
Hoffentlich ein Stück weiter geholfen!
Schöne Grüsse,
Costello
Sorry , mein Fehler.Ich habe denn Beitrag als eine allgemeine Frage betrachtet!
@Goose73
langsam, langsam verschwinden die ganze Tips.Was ich noch im Betracht ziehen würde sind die RAM Bausteine.Kannst du welche tauschen oder die Slots wechseln?Das Netzteil kann auch ab und zu mal spinnen,schon verschiedene ausprobiert?
GA-7VAXFS ist vermutlich ein MB für Fujitsu-Siemens PC`s hergestellt (von Gigabyte, vielleicht ein Klon von GA-7VAX).Funktioniert noch das Asrock MB nach Bios Update?
Ein Bios Reset, oder auf Default umzustellen ist in manche Fälle auch empfelenswert.Vielleicht schon passiert!
Hoffentlich ein Stück weiter geholfen!
Schöne Grüsse,
Costello
Hast du schon einmal MBRKill / S0Kill getestet ? Wäre recht hilfreich zu wissen. Möglichkeitein gibt es tatsächlich genug. Auch eine Kartenleser wäre eine mögliche Fehlerquelle. Schalt mal USB aus etc.
Hallo Goose73,
Wird denn der Prozessor richtig erkannt und was sagt der Multiplikationsfaktor ?
Sind die Jumper des Mainboards alle richtig ?
Habe mit dem ASRock Mainboard 12 Rechner mit XP Pro am laufen und nie
Probleme bei der Installation gehabt. Nur jetzt mit den Kondensatoren
Blick ins Bios geworfen: Leider auch nur die Idee den USB Controller für die
Installation mal ganz abzuschalten.
Grüsse
g-h
Wird denn der Prozessor richtig erkannt und was sagt der Multiplikationsfaktor ?
Sind die Jumper des Mainboards alle richtig ?
Habe mit dem ASRock Mainboard 12 Rechner mit XP Pro am laufen und nie
Probleme bei der Installation gehabt. Nur jetzt mit den Kondensatoren
Blick ins Bios geworfen: Leider auch nur die Idee den USB Controller für die
Installation mal ganz abzuschalten.
Grüsse
g-h
Will echt nicht drauf rumreiten; hast aber mal mittlerweile KillMBR und/oder S0Kill getestet ????
Wenn nicht dann ... Teste es doch mal. Soviele Möglichkeiten hast ja nicht mehr !!!!!!
Wenn nicht dann ... Teste es doch mal. Soviele Möglichkeiten hast ja nicht mehr !!!!!!
Hallo Goose73,
wenn ich diese Zeillen lese :
dann möchte ich fragen ob eine Festplatte für die Auswahl zur Verfügung steht.
Falls nicht, bitte versuche eine Vista Version, wenn möglich, (Testversion oder RC o.ä.) drauf zu spielen nur zur Beobachtung ob sich installiern lässt.
"Langsam glaube ich das ich zu "Nooby" dafür bin." Man darf nicht verzweifeln und die Sache hat mit "Nooby" auch nichts zu tun.
XP kann nicht installiert werden, da HDD nicht erkannt
Falls zutrifft könnte auch hilfreich sein.
Grüsse,
Costello
wenn ich diese Zeillen lese :
Das Setup startet und läuft bis dort hin wo
normalerweise die Abfrage kommt
Reperatur oder Neuinstallation dann
Festplatte auswählen u.s.w
normalerweise die Abfrage kommt
Reperatur oder Neuinstallation dann
Festplatte auswählen u.s.w
dann möchte ich fragen ob eine Festplatte für die Auswahl zur Verfügung steht.
Falls nicht, bitte versuche eine Vista Version, wenn möglich, (Testversion oder RC o.ä.) drauf zu spielen nur zur Beobachtung ob sich installiern lässt.
"Langsam glaube ich das ich zu "Nooby" dafür bin." Man darf nicht verzweifeln und die Sache hat mit "Nooby" auch nichts zu tun.
XP kann nicht installiert werden, da HDD nicht erkannt
Falls zutrifft könnte auch hilfreich sein.
Grüsse,
Costello
Hallo Goose73,
nichts zu danken, es hat leider nicht weiter geholfen. Jetzt logisch betrachtet :
wenn du win`98 installiern kannst dann sind die jeweilige benutze Hardware in Ordnung.
Jetzt kommt die Anfrage "Windows installieren oder reparieren" im Spiel.Windows hat vorher die Festplatte durchgesucht und vermutlich eine andere Windows (oder was anderes)Installation gefunden.An der Stelle kann man die Festplate löschen, (Fabrik neu), formatiern, partitionieren usw.Hast du den Vorgang schon durchgearbeitet (z.B formatiern ,aber nicht durch die schnelle Formatierung).Oder kam es nicht so weit?Falls
ja, dann kommt mir die Win XP CD oder DVD in Frage und zwar:geht es um eine Recovery Version, OEM oder was spezieles?Recovery Versionen können, meines wisens, manchmal Probleme bei der Installation verursachen.Das heisst die Instalation CD wird auf bestimmte Hardware angepasst und dann gibt es Probleme wie z.B. bei dir.Eine andere Installations CD/DVD (midestens zum testzwecken aber keine Recovery) wäre sehr hilfreich, falls meine Vermutung war ist.
Grüsse,
Costello
nichts zu danken, es hat leider nicht weiter geholfen. Jetzt logisch betrachtet :
wenn du win`98 installiern kannst dann sind die jeweilige benutze Hardware in Ordnung.
Jetzt kommt die Anfrage "Windows installieren oder reparieren" im Spiel.Windows hat vorher die Festplatte durchgesucht und vermutlich eine andere Windows (oder was anderes)Installation gefunden.An der Stelle kann man die Festplate löschen, (Fabrik neu), formatiern, partitionieren usw.Hast du den Vorgang schon durchgearbeitet (z.B formatiern ,aber nicht durch die schnelle Formatierung).Oder kam es nicht so weit?Falls
ja, dann kommt mir die Win XP CD oder DVD in Frage und zwar:geht es um eine Recovery Version, OEM oder was spezieles?Recovery Versionen können, meines wisens, manchmal Probleme bei der Installation verursachen.Das heisst die Instalation CD wird auf bestimmte Hardware angepasst und dann gibt es Probleme wie z.B. bei dir.Eine andere Installations CD/DVD (midestens zum testzwecken aber keine Recovery) wäre sehr hilfreich, falls meine Vermutung war ist.
Grüsse,
Costello
Teile die Platte mal in 2 oder 3 Primärpartitionen, z. B. mit einer Win98-Startdiskette und Fdisk, und setze erst die 2. auf aktiv, dann Installation testen. Wenn das nicht klappt, die evtl. eingerichtete 3. aktiv setzen und nochmal probieren. Vorher nochmal mit s0kill oder killmbr die Platte frisch machen.
Dann könntest du bei Misserfolg nochmal im Bios ACPI abschalten/deaktivieren und erneut eine Installation versuchen. Wenn das BIOS APIC unterstützt, die Funktion mal aktivieren.
ACPI ist für die Energieoptionen zuständig und APIC ist ein erweiterter Interrupt-Controller, also nicht verwechseln. ;)
Dann könntest du bei Misserfolg nochmal im Bios ACPI abschalten/deaktivieren und erneut eine Installation versuchen. Wenn das BIOS APIC unterstützt, die Funktion mal aktivieren.
ACPI ist für die Energieoptionen zuständig und APIC ist ein erweiterter Interrupt-Controller, also nicht verwechseln. ;)
Hallo Goose73,
falls die Lösung vom siebenstein nicht funktionieren sollte, anbei noch ein Tipp:
Wenn bei der installation der Punkt erscheint, wo man F6 drücken soll
zur installation von Raid eines Drittanbieters muss einfach F5 (statt F6) gedrückt werden.
Dann kommt ein Auswahlfenster, dort Standart PC wählen und die Installation müsste (hoffentlich, endlichmal) laufen.
Die Lösung gilt zu mindest für das GA-7VAXFS Board.
Grüsse,
Costello
falls die Lösung vom siebenstein nicht funktionieren sollte, anbei noch ein Tipp:
Wenn bei der installation der Punkt erscheint, wo man F6 drücken soll
zur installation von Raid eines Drittanbieters muss einfach F5 (statt F6) gedrückt werden.
Dann kommt ein Auswahlfenster, dort Standart PC wählen und die Installation müsste (hoffentlich, endlichmal) laufen.
Die Lösung gilt zu mindest für das GA-7VAXFS Board.
Grüsse,
Costello