dosenbier
Goto Top

Kauf einer neuen Grafikkarte jetzt sinnvoll?

Servus zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte als Ersatz für meine jetzige 1070 zu holen und wollte mal in die Runde fragen bzw. diskutieren, ob sich zur Zeit der Kauf lohnt oder man besser warten sollte.
Ich zocke zur Zeit Rainbow Six Siege, Battlefield (die letzten/aktuellen Teile) und noch bisschen Kleinkram wie Deep Rock Galactic usw.
Da ich zwischen 4K und 144Hz abwiegen muss, da es meines Erachtens nach unrealistisch ist, auch in Zukunft beides unter 1000€ Kostenaufwand zu betreiben, priorisiere ich 144Hz und FullHD.
Nun stellen sich mir 2 grundlegende Fragen:
1.Welche aktuelle Grafikkarte schafft meine Anforderungen?
2.Jetzt eine Grafikkarte noch beschaffen oder auf die nächste Generation warten und dann eine der alten oder neuen Generation kaufen?

Ich will sozusagen den Sweet Spot beim Grafikkartenkauf treffen, das heißt möglichst viel Leistung für wenig Geld, also lieber eine RTX 3080 TI später billig kaufen oder die Leistungssteigerung der nächsten 4000 bzw. bei AMD RX7000 auskosten. Würde ja gerne die nächste RTX 4070 TI anpeilen, aber ob die Leistung der Grafikkarte zukunftssicher ist, kann ja niemand sagen...

Content-Key: 3913692491

Url: https://administrator.de/contentid/3913692491

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Sep 12, 2022 at 08:50:16 (UTC)
Goto Top
Du bist hier in einem Administrator Forum. Aus Sicht eines Administrators ist es egal was für eine Grafikkarte im Server steckt. Deine Frage passt mehr in ein Spiele-Forum.

Aus meiner persönlichen Sicht solltest du noch ein bisschen warten, da die starken Grafikkarten bisher sehr rar waren und alle von der Bitcoin Minern leer gekauft wurden, dementsprechend war der Preis hoch. Durch die Strompreiseröhungen bleibt Nvidia nun auch vielen vorproduzierten Karten sitzen und die Bitcoin Miner beginnen ihr Zeug aufzulösen, da es sich nicht mehr rentiert. Der Preis müsste also theoretisch schon fallen, jedoch sorgen die ganzen Rohstoff und Energiepreis Katastrophen und Kriege dafür, dass keine zuverlässige Prognose erstellt werden kann.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 12, 2022 at 08:56:58 (UTC)
Goto Top
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 12, 2022 updated at 18:46:30 (UTC)
Goto Top
Kurz und bündig: nein. Fahr mit dem gesparten Geld in den Urlaub. Oder kauf dir einen Sandbox-Server, eine geile E-Gitarre oder mach den Motorrad Führerschein.

Denn der niederpreisige Markt ist kaputtgespart und voller minderwertiger PRodukte die überteuert verkauft werden und die sind meiner Ansicht nach das Geld nicht wert.

War mal vor 10 Jahren 256 Bit Speicehranbindung in der 250 Euro Klasse gängig so findet man heute 64 Bit. Anschlüsse nur sehr mager und voller ÜBerraschungen... neulich mal verscuht einen Thunderbolt von einer GTX 1350 mit einem 2,5 K Monitor zu verwenden... ätschibätsch, Bandbreite erlaubt maximal 1920x1080. Ich hab noch ein paar Zotac Zbox I83 und i85 als Thinclients rumliegen, eine mit GTX 540, 4K fähig über HDMI. 10 Jahre alt. Für RDP, Citrix Clients und die VMware VRMC Konsole bestens brauchbar.

Solange die HErsteller die Consumer so be###en würde ich garnichts kaufen, auch ist der Gebrauchtmarkt überschwemmt mit vollkommen überirdisch bepreisten Dinosauriern wie GTX 760 (selber mal für 70 Euro gekauft, wundersamerweise 5 Jarhe später bei 120 Eurn angekommen) und GTX 990 für die die Leute satte 200 Euro haben wollen. Die waren mal vor 8 Jahren aktuell. Wer gamen will hat gerade in der PC-Ecke die Chance, immer 50 fps hinzukriegen und mal ehrlich ich hab früher auch viel gezoggt und später 3D Modelle gebaut, geht auch mit ziemlich unterbelichteten Karten noch gut. Der Highendbereich wurde hier maßlos gehypt, daß es mal eine Consumerkart5e für 3000 Euro geben würde und daß es noch Irre gibt die sowas kaufen, hätte ich nicht erwartet.

Demnächst wird Etherum auf ein anderes Minigverfahren umstellen, von da an werden wohl auch die Highend Karten günstig verhökert... in China, wo Mining regional schon längst verboten wurde, wurden RTX2xxx Karten palettenweise vertickt., das Stück 500 Yuan (60 Euro) aber halt auch durch Mining künstlich gealtert.

Wer ne funktionierende Karte hat, Finger weg von Neuanschaffungen face-smile Ich bin seit 8 Jahren mit einer GTX 760 zufrieden, die ist bis dato 12 Jahre alt und tut immer noch was sie sollte.
Member: Nils02
Solution Nils02 Sep 13, 2022 at 07:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,


würde dir für solche Fragen eher andere Foren wie Computerbase empfehlen, dort findet man deutlich mehr Kompetenz im (Gaming)Hardware-Bereich.
Warum nur 4k oder 144hz? Besitzt du bereits einen 4K 144Hz monitor?
Wenn nein, warum nicht den aktuellen Sweetspot WQHD 144Hz?

1.Welche aktuelle Grafikkarte schafft meine Anforderungen?

In Rainbow Six schafft das sogar eine aktuelle Mittelklasse GPU, wie eine RTX 3070, wenn du nicht auf Ultra stellst. Der Leistungsunterschied zwischen Ultra und Hoch in Rainbow ist enorm, optisch aber kaum bemerkbar.
Um hier abzukürzen:
Wenn du alle deine Spiele auf Max Settings in 4K mit 144FPS Spielen willst, dann gibt es aktuell vermutlich keine Karte, die dies schafft.


2.Jetzt eine Grafikkarte noch beschaffen oder auf die nächste Generation warten und dann eine der alten oder neuen Generation kaufen?
Am 20.09 sollen die neuen Karten von Nvidia vorgestellt werden.
Die Preistendenz ist auf lange sicht fallend, die Lager bei Nvidia sind voll.
Die 4000er und 3000er Serie wird laut Nvidia noch eine Weile Paralel bestehen.
Daher würde ich, wenn du aktuell nicht dringend eine neue benötigst, noch warten.

Ansonsten wie gesagt mal in den Anderen Foren schauen, da wurde das Thema bestimmt schon ausgiebig behandelt.