Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kaufberatung für neue Firewall ZyWall USG-50 Commtouch oder Cisco ASA5505

Mitglied: tobivan

tobivan (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2014 um 16:37 Uhr, 1595 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
wir brauchen eine neue firewall für unser Netzwerk und ich schwanke zwischen den beiden angegebenen. Wir brauchen im Prinzip nur einen guten Content Filter und IPS. Kein VPN, AntiVirus, AntiSpam usw. Vom Aufbau her DSL-Modem-->Firewall-->Server WS2008R2-->50 Clients Win7

Was mir auffällt: bei Cisco kann ich nicht einmal per Telefon, egal ob PreSale Beratung oder andere Stationen, rausfinden, wie viel mich die Lizenzen kosten werden. Das finde ich sehr intransparent. Bei Zyxel kein Problem.

Hat jemand Erfahrungen mit den angegebenen Geräten?
Vielen Dank für Tipps.
Mitglied: Ausserwoeger
29.01.2014 um 17:17 Uhr
Hi

Interessant wäre auch welchen internet zugang ihr habt . 10 Mbit 100Mbit 250 Mbit ????
Je schneller desto schneller sollte auch die Firewall sein.

Die Zyxel habe ich schon öffter bei kleineren Firmen 5-10 User aufgestellt allerdings bei deiner Grössenordnung habe ich bis jetzt nur Fortigate verwendet. Bei fortigate gibt es einen Lizenzvertrag über 1 oder mehr Jahre und dann eine Verlängerung.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: tobivan
29.01.2014 um 18:29 Uhr
WAN Anbindung dank Telekom magere 16 MBit, das sollte vom Durchsatz jede schaffen denke ich.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
30.01.2014 um 09:05 Uhr
Zitat von tobivan:

WAN Anbindung dank Telekom magere 16 MBit, das sollte vom Durchsatz jede schaffen denke ich.

Hi

Das stimmt. Allerdings weisst du wie sich die Firma weiterentwickelt ? Könnte es sein das man später mal VPN für einen Heimarbeitsplatz oder mobile arbeiter braucht ?

Könnte es sein das ein Webserver hinter die Firewall kommt ? Wird vieleicht in der zukunft mehr leistung benötigt ?

Wird möglicherweise einmal IP Telefonie ein thema sein ? Wird Priorisierung eine rolle spielen .

Hier gibt es sehr viele Punkte zu beachten.

Schau dir mal eine Fortigate 60 an oder lass dir eine Teststellung zuschicken.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Firewall-Regeln Cisco ASA5505 bzgl VoIP
Frage von YannoschVoice over IP9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder leichte Differenzen mit meiner Cisco ASA550 :-D Im Rahmer der Anbindung unserer VoIP ...

Router & Routing
Konfiguration Cisco ASA5505
Frage von YannoschRouter & Routing7 Kommentare

Guten Tag zusammen, bin gerade dabei eine Cisco ASA5505 für den Heimgebrauch zu konfigurieren. Möchte auch ein VPN mit ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing42 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

DSL, VDSL
Cisco ASA5505 und VOIP
Frage von JoeJoeDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo, wie bekannt stellt die Telekom stellt demnächst von Mehrgeräteanschluss auf VOIP um. Das "alte" Sytem mit ASA5505 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 4 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 21 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...