Kaufberatung PC - HP oder Dell?
Suche Unterstützung in Kaufentscheidung auf Ebene Workstations: HP oder Dell?
Hallo Admins
Ich bin ein Neuling hier. Betreue in unserer Institution seit rund 8 Jahren ein Netzwerk mit einem Server und 12 Arbeitsplätzen. Wir setzen hier ausschliesslich Dell-Hardware ein und sind eigentlich gut damit zufrieden.
Nun wird unsere Institution reorganisiert und es kommen neu rund 40 Arbeitsplätze hinzu, welche an insgesamtt 5 verschiedenen Standorten arbeiten werden. Bei einem anderen Standort wurde bisher auf HP-Hardware (im Bereich Workstations) gesetzt und jener Standort nutzt eine Full-Outsourcing-Lösung, nutzt also Serverdienste, welche von einem Dienstleister bereitgestellt werden. Für die künftige Lösung wird aber der Betrieb eigener Server favoritisiert.
Aktuell steht die Beschaffung von 7 neuen Arbeitsplatz-Rechnern an - 5 Desktops und 2 Laptops.
- Nun stellt sich für mich die Frage, ob wir weiterhin mit Dell-Hardware arbeiten sollen oder ob vielleicht besser ein Umstieg auf HP-Hardware vorzunehmen wäre, zumal die neue Server-Hardware voraussichtlich von HP stammen wird? Ist für mich aktuell auch eine strategische Entscheidung, da wir aktuell etwa gleich viele Dell- wie HP-Geräte haben und ich künftig nur noch mit einem Partner (in Bezug auf Workstations-HW) zusammenarbeiten möchte. Zum Dell-Verkäufer habe ich eine recht gute Beziehung aufgebaut (ermöglicht immer wieder sehr attraktive Angebote, auch da wir im non-profit-Bereich tätig sind) - zu HP besteht noch keinerlei Kontakt.
- Gibt es Erfahrungen, Benchmarks, Berichte über Service-Qualität der beiden Hersteller, welche mir vielleicht weiterhelfen könnten?
- Ist die Mischung von verschiedenen Hardware-Lieferanten (Server HP / Workstations Dell) eher problematisch? Ist davon abzuraten?
Besten Dank für jegliche Infos und Anregungen.
Lg. Cyrill
Hallo Admins
Ich bin ein Neuling hier. Betreue in unserer Institution seit rund 8 Jahren ein Netzwerk mit einem Server und 12 Arbeitsplätzen. Wir setzen hier ausschliesslich Dell-Hardware ein und sind eigentlich gut damit zufrieden.
Nun wird unsere Institution reorganisiert und es kommen neu rund 40 Arbeitsplätze hinzu, welche an insgesamtt 5 verschiedenen Standorten arbeiten werden. Bei einem anderen Standort wurde bisher auf HP-Hardware (im Bereich Workstations) gesetzt und jener Standort nutzt eine Full-Outsourcing-Lösung, nutzt also Serverdienste, welche von einem Dienstleister bereitgestellt werden. Für die künftige Lösung wird aber der Betrieb eigener Server favoritisiert.
Aktuell steht die Beschaffung von 7 neuen Arbeitsplatz-Rechnern an - 5 Desktops und 2 Laptops.
- Nun stellt sich für mich die Frage, ob wir weiterhin mit Dell-Hardware arbeiten sollen oder ob vielleicht besser ein Umstieg auf HP-Hardware vorzunehmen wäre, zumal die neue Server-Hardware voraussichtlich von HP stammen wird? Ist für mich aktuell auch eine strategische Entscheidung, da wir aktuell etwa gleich viele Dell- wie HP-Geräte haben und ich künftig nur noch mit einem Partner (in Bezug auf Workstations-HW) zusammenarbeiten möchte. Zum Dell-Verkäufer habe ich eine recht gute Beziehung aufgebaut (ermöglicht immer wieder sehr attraktive Angebote, auch da wir im non-profit-Bereich tätig sind) - zu HP besteht noch keinerlei Kontakt.
- Gibt es Erfahrungen, Benchmarks, Berichte über Service-Qualität der beiden Hersteller, welche mir vielleicht weiterhelfen könnten?
- Ist die Mischung von verschiedenen Hardware-Lieferanten (Server HP / Workstations Dell) eher problematisch? Ist davon abzuraten?
Besten Dank für jegliche Infos und Anregungen.
Lg. Cyrill
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124341
Url: https://administrator.de/contentid/124341
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten morgen,
Ich denke bei soetwas ist imemr die persönliche Erfahrung mit den jeweiligen Herstellern gefragt. Wenn du sagst du hast mit DELL sehr gute erfahrungen gemacht würde ich an deiner Stelle auch dort bleiben. Einheitliche Anbieter sind eben bequemer.^^
ansonsten findest du im nachfolgenden link auch noch ein paar Meinungen: Dell oder HP?
MfG Tobias
Ich denke bei soetwas ist imemr die persönliche Erfahrung mit den jeweiligen Herstellern gefragt. Wenn du sagst du hast mit DELL sehr gute erfahrungen gemacht würde ich an deiner Stelle auch dort bleiben. Einheitliche Anbieter sind eben bequemer.^^
ansonsten findest du im nachfolgenden link auch noch ein paar Meinungen: Dell oder HP?
MfG Tobias
Hallo,
wir haben bei uns in der Firma DELL und HP -Rechner (etwa gleiche Preisklasse) im Einsatz und wir sind mit beiden zufrieden.
Vorteilhafter wäre es aber, meiner Meinung nach, nur eine Sorte zu haben, da man sich dann auch ein Image anlegen kann und dies zur weiteren Installation der anderen Rechner nutzt.
Bei beiden Anbietern haben wir 3 Jahre Vor-Ort-Service NBD.
Gruß
Tante Edit:
Von wem der Server ist, spielt eigentlich keine Rolle. Unser Server ist z.B. von HP, arbeitet aber auch problemlos mit den DELL-Rechnern sowie diversen Notebooks zusammen
wir haben bei uns in der Firma DELL und HP -Rechner (etwa gleiche Preisklasse) im Einsatz und wir sind mit beiden zufrieden.
Vorteilhafter wäre es aber, meiner Meinung nach, nur eine Sorte zu haben, da man sich dann auch ein Image anlegen kann und dies zur weiteren Installation der anderen Rechner nutzt.
Bei beiden Anbietern haben wir 3 Jahre Vor-Ort-Service NBD.
Gruß
Tante Edit:
Von wem der Server ist, spielt eigentlich keine Rolle. Unser Server ist z.B. von HP, arbeitet aber auch problemlos mit den DELL-Rechnern sowie diversen Notebooks zusammen
Hey zusammen,
ich weiss ja nicht wie aktuell der Thread noch ist, aber ich geb mal meinen Senf dazu.
Bei einem Kunden hatte ich einen Rollout mit OptiPlex Clients von Dell und mich hat die Verarbeitung der Geräte gestört.
Die DVD-Laufwerke sowie PCI-Karten waren teilweise sehr locker installiert geliefert worden, da half auch kein nachschrauben oder neu stecken.
Mir hat Allgemein die Verarbeitung des Gehäuses nicht gut gefallen. Vom Dell Service Techniker war ich auch nicht so richtig überzeugt.
Über die Performance der Geräte kann ich leider keine Auskunft geben.
Gruß Sebastian
ich weiss ja nicht wie aktuell der Thread noch ist, aber ich geb mal meinen Senf dazu.
Bei einem Kunden hatte ich einen Rollout mit OptiPlex Clients von Dell und mich hat die Verarbeitung der Geräte gestört.
Die DVD-Laufwerke sowie PCI-Karten waren teilweise sehr locker installiert geliefert worden, da half auch kein nachschrauben oder neu stecken.
Mir hat Allgemein die Verarbeitung des Gehäuses nicht gut gefallen. Vom Dell Service Techniker war ich auch nicht so richtig überzeugt.
Über die Performance der Geräte kann ich leider keine Auskunft geben.
Gruß Sebastian