schlauric
Goto Top

Kaufberatung PC - HP oder Dell?

Suche Unterstützung in Kaufentscheidung auf Ebene Workstations: HP oder Dell?

Hallo Admins

Ich bin ein Neuling hier. Betreue in unserer Institution seit rund 8 Jahren ein Netzwerk mit einem Server und 12 Arbeitsplätzen. Wir setzen hier ausschliesslich Dell-Hardware ein und sind eigentlich gut damit zufrieden.

Nun wird unsere Institution reorganisiert und es kommen neu rund 40 Arbeitsplätze hinzu, welche an insgesamtt 5 verschiedenen Standorten arbeiten werden. Bei einem anderen Standort wurde bisher auf HP-Hardware (im Bereich Workstations) gesetzt und jener Standort nutzt eine Full-Outsourcing-Lösung, nutzt also Serverdienste, welche von einem Dienstleister bereitgestellt werden. Für die künftige Lösung wird aber der Betrieb eigener Server favoritisiert.

Aktuell steht die Beschaffung von 7 neuen Arbeitsplatz-Rechnern an - 5 Desktops und 2 Laptops.

- Nun stellt sich für mich die Frage, ob wir weiterhin mit Dell-Hardware arbeiten sollen oder ob vielleicht besser ein Umstieg auf HP-Hardware vorzunehmen wäre, zumal die neue Server-Hardware voraussichtlich von HP stammen wird? Ist für mich aktuell auch eine strategische Entscheidung, da wir aktuell etwa gleich viele Dell- wie HP-Geräte haben und ich künftig nur noch mit einem Partner (in Bezug auf Workstations-HW) zusammenarbeiten möchte. Zum Dell-Verkäufer habe ich eine recht gute Beziehung aufgebaut (ermöglicht immer wieder sehr attraktive Angebote, auch da wir im non-profit-Bereich tätig sind) - zu HP besteht noch keinerlei Kontakt.

- Gibt es Erfahrungen, Benchmarks, Berichte über Service-Qualität der beiden Hersteller, welche mir vielleicht weiterhelfen könnten?

- Ist die Mischung von verschiedenen Hardware-Lieferanten (Server HP / Workstations Dell) eher problematisch? Ist davon abzuraten?

Besten Dank für jegliche Infos und Anregungen.

Lg. Cyrill

Content-Key: 124341

Url: https://administrator.de/contentid/124341