Kaufempfehlung Router an 200MBIT Anschluss

Mitglied: nullpeiler

nullpeiler (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2015, aktualisiert 12:30 Uhr, 1327 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Admins,
ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Router gönnen und überlege eine Fritzbox zu holen.
Welche Modelle können die 200MBIT durchwuchten, die Hardware der Fritzboxen ist ja nicht so wirklich HighEnd mir gefällt aber das OS.
Alternativ wäre ein Cisco RV320 oder ein Mikrotik Cloud Router Switch 125-24G-1S-2HnD-IN.
Ich weiss die Geräte sind sehr verschieden und schwer zu vergleichen.

Was möchte ich mit dem Gerät Managen.
- Perfomantes Routen 200MBIT Kabel Deutschland Anschluss
- VPN Client-to-Server über IP-Sec oder SSL
- einfach zu bedienende Firewall
- wenn möglich Druckerserver über USB
- NAT (Portforwarting)
- wenn Möglich Deutscher Support

Mit freundlichen Grüßen der Nullpeiler
Mitglied: geforce28
16.12.2015 um 14:22 Uhr
Ich würde dir einen Lancom Router empfelen.
Dafür bekommst du ein Profi Gerät, was relativ gut für Endkunden dokumentiert ist, sodass du als ein wenig IT "begabt" keine Probleme haben solltest, das Ding einzurichten.
Der Lancom Support, telefonisch zu erreichen, ist aber auch äußerst hilfsbereit und hilft auch bei der Einrichtung, wenn man mal nicht weiterkommt.

Du brauchst dazu allerdings ein Modem von Kabel Deutschland, wo du dann erstmal eine Verbindung zum Internet mit aufbaust, aber das haste mit Sicherheit schon, oder ? :-) face-smile

Wie ist denn dein aktueller Stand ? Was benutzt du aktuell für Gerätschaften ?

Ich würde mir vielleicht einen "Lancom 1781AW" holen, solltest du einen Router mit WLAN benötigen.
Wenn du Interesse hast, kann ich auch Kontakt zu einem Kumpel herstellen, der noch so ein Ding abzugeben hat. :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
16.12.2015 um 14:35 Uhr
Hallo geforce,
ich kenne Lancom sehr gut und nutze die für unser Geschäft aber 500€ für einen "Privaten Router" ist leider nicht drin.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
16.12.2015 um 14:37 Uhr
Ich würde dir zu einem MikroTik-Router raten, aber diese Diskussion ist so sinnvoll wie die Frage: Welcher ist der beste Autohersteller?

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
16.12.2015 um 15:00 Uhr
Hast du auch passende Netzwerkkarten? Kann man den Druckserver auslagern auf ein externes Gerät? Bekommst du von KDeu vielleicht eine Fritte?
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
16.12.2015 um 15:31 Uhr
Also derzeit ist ein Netgear R7000 am arbeiten, alle Rechner und NAS haben GBIT LAN auch der ProSafe Netgear Switch hat GB LAN.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
16.12.2015 um 15:38 Uhr
Zitat von @122573:

Hast du auch passende Netzwerkkarten?
Was wäre denn eine unpassende Netzwerkkarte?
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
16.12.2015 um 15:40 Uhr
Denke er meint 100er NICs
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
16.12.2015 um 17:33 Uhr
eine nur Ethernet (10Mbit/s)
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
16.12.2015 um 17:47 Uhr
Zitat von @122573:

eine nur Ethernet (10Mbit/s)
Aja... welches Jahr haben wir nochmal...
Bitte warten ..
Mitglied: Tjelvar
17.12.2015 um 07:38 Uhr
Zitat von @122573:

eine nur Ethernet (10Mbit/s)


Du solltest es echt bleiben lassen.. Ich mein, heutzutage haben die Rechner standardmäßig 1 Gbit. Teilweise sogar schon 10 Gbit.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
17.12.2015 um 21:04 Uhr
ja. Selbst der Rechner von meinem Opa(2003) hat 100Mbit/S. Mein Laptop von HP (2013 2300€) hat auch nur 100.
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
18.12.2015 um 10:05 Uhr
Unbekannt ich denke eher dein Switch bzw. Router hat nur 100MBit denke der Laptop hat GBit...
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
18.12.2015 um 21:38 Uhr
nein. am Router meines Opas (TPLink WR841N) hat er auch nur 100Mbit/s. Die Gigabit Netzwerkkarte des Mieters meldet am Router 300Mb/s. Mein Laptop nur 100 Mb/s
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 18 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 23 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 19 StundenTippHumor (lol)9 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...