quexxxler
Goto Top

KeePass 1.20: Verwaltung von Passwörtern

Erst einmal 4-Sterne da ich es noch nicht bis in letzte Detail testen konnte face-wink

http://www.chip.de/downloads/KeePass_13014448.html

Content-Key: 200674

Url: https://administrator.de/contentid/200674

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MAE-Supportler
MAE-Supportler Jul 14, 2011 at 12:31:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

also erstmal ist KeePass nicht heute bzw. an dem Datum an dem du es geschrieben hast erschienen, sondern gibt es das Programm schon mehrere Jahre..

Wenn du Version 1.20 meinst, dann ist es korrekt, aber das hast du so nicht geschrieben.. face-wink

Zum Programm selber, es ist sehr gut. Implementierung, Umsetzung, Design.
Da es Open-Source ist, kann man sich sogar selber die Anwendung kompilieren.

Es brauch sich nicht hinter kommerziellen Programmen zu verstecken und arbeitet effizient.
Die meisten kommerziellen Passwort-Verwaltungsprogramme sind sogar schlechter..
Das einzige was ich vermisse ist eine Synchronisierungsmöglichkeit der Datenbank über einen Cloud-Anbieter..!
(In der Version 2.x ist dies möglich..)

Die neue Version 2.x gefällt mir persönlich nicht so gut. Sie ist in .net (C#) geschrieben und daher nicht so portabel..
(Erst ab Windows Vista, aber das haben noch längst nicht alle drauf..wird wahrscheinlich auch noch ne Weile dauern, so bis 2014..(Da läuft der Support für Windows XP entgültig aus..))
Version 1.x ist nativ in C/C++ geschrieben..

Version 2.x bietet noch mehr Funktionen, u.a. auch eine Synchronisierung der Datenbank mitteils Cloud-Anbieter (über ein Plugin..)
Version 2.x hat ein erweitertes Plugin-Interface.
Version 1.x hat ein rudimentäres Plugin-Interface und für diese Version steht auch leider kein entsprechendes Plugin bereit..

Desweiteren sind leider die mobilen Versionen nicht so das Wahre..
Der Grund, sie sind unvollständig (viele können nur lesend auf die Datenbank zugreifen), manche Unterstützen nur die Grundfunktionen und z.b. Schlüsseldateien werden nicht unterstützt usw.
Die mobilen Versionen wurden auch nur von anderen Entwicklern erstellt, nicht vom Author der Windows Version von Keepass.
Der Programmierer der Windows Version (ursprüngliche Version) bzw. der Libaries entwickelt auch nur die Windows Version, aber nicht für andere Plattformen wie Linux, MacOS oder halt auch die mobilen Varianten.

Ich persönlich kann nur für iPhone bzw. iPod touch sprechen, die mobilen Version dafür sind schrottig und nicht zu gebrauchen..

MfG

MAE-Supportler