Kein Internetzugriff (http und email) ping jedoch möglich
Folgende Ausgangsituation:
Netzwerk
DSL mit Fritzbox WLAN 3270
SBS 2003
Clients XP
Ping auf Domain (z.b. google.de) funktioniert ohne Probleme.
Aufruf einer Webseite genauso wie email Abrufen nicht möglich, bzw in unregelmäsigen Abständen für kurze Zeit (ein paar Minuten) möglich.
Sobald ich den Router vom restlichen Netzwerk trenne und einen Notebook direkt mit dem Router verbinde (IP Adresse, Gateway und DNS Server manuel vergeben)
funktioniert die Internetverbindung ohne Probleme.
Wenn ich jetzt das restliche Netzwerk mit dem Router verbinde, besteht das Problem wieder (auch auf dem direkt verbundenen Laptop)
Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich mehrere Rechner im Netzwerk ab und zu einfach auschalten und rebooten. In der Anmeldemaske steht dann nicht der eigentliche Benutzername sondern Administrator.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Netzwerk
DSL mit Fritzbox WLAN 3270
SBS 2003
Clients XP
Ping auf Domain (z.b. google.de) funktioniert ohne Probleme.
Aufruf einer Webseite genauso wie email Abrufen nicht möglich, bzw in unregelmäsigen Abständen für kurze Zeit (ein paar Minuten) möglich.
Sobald ich den Router vom restlichen Netzwerk trenne und einen Notebook direkt mit dem Router verbinde (IP Adresse, Gateway und DNS Server manuel vergeben)
funktioniert die Internetverbindung ohne Probleme.
Wenn ich jetzt das restliche Netzwerk mit dem Router verbinde, besteht das Problem wieder (auch auf dem direkt verbundenen Laptop)
Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich mehrere Rechner im Netzwerk ab und zu einfach auschalten und rebooten. In der Anmeldemaske steht dann nicht der eigentliche Benutzername sondern Administrator.
Wie würdet Ihr vorgehen?
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
läuft der SBS oder die FritzBox als DHCP, oder ist alles manuell eingetragen worden? Grund wird wahrscheinlich der DNS Eintrag sein, weswegen du IP Adressen direkt ansprechen kannst aber andersrum keine Auflösung erfolgt.
rabauke
läuft der SBS oder die FritzBox als DHCP, oder ist alles manuell eingetragen worden? Grund wird wahrscheinlich der DNS Eintrag sein, weswegen du IP Adressen direkt ansprechen kannst aber andersrum keine Auflösung erfolgt.
rabauke
Hallo,
entschuldige, hatte das mißverstanden.
Wie sehen denn die Einträge auf dem SBS aus? Ist das Problem nur bei den Clients oder auch auf dem SBS selbst?
Und nochmal zum Verständnis, die FritzBox stellt die Internetverbindung her, nicht der SBS. D.h. der SBS hat als Gateway die FritzBox eingetragen und ist mit dem DNS und DHCP Dienst im Netzwerk unterwegs ..
Wenn ja, laufen die Dienste ordnungsgemäß, schonmal einen Neustart durchfgeführt?
rabauke
entschuldige, hatte das mißverstanden.
Wie sehen denn die Einträge auf dem SBS aus? Ist das Problem nur bei den Clients oder auch auf dem SBS selbst?
Und nochmal zum Verständnis, die FritzBox stellt die Internetverbindung her, nicht der SBS. D.h. der SBS hat als Gateway die FritzBox eingetragen und ist mit dem DNS und DHCP Dienst im Netzwerk unterwegs ..
Wenn ja, laufen die Dienste ordnungsgemäß, schonmal einen Neustart durchfgeführt?
rabauke
Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich mehrere Rechner im Netzwerk ab und zu einfach auschalten und rebooten. In der Anmeldemaske steht dann nicht der eigentliche Benutzername sondern Administrator.
Das hört sich so an als wenn sich jemand per Remote als Admin mit den Rechnern verbindet. Auf jeden Fall mal Passwort des Administrators ändern, und Portweiterleitungen auf der Fritzbox checken...
Hallo,
wenn danach immer noch das selbe, vielleicht mal im Ereignisprotokoll vom SBS nachschaun, vielleicht findet sich dort ein Hinweis.
rabauke
wenn danach immer noch das selbe, vielleicht mal im Ereignisprotokoll vom SBS nachschaun, vielleicht findet sich dort ein Hinweis.
rabauke