Zugriff auf Netzwerk nur Vormittags möglich
Hallo,
ich stelle seit einigen Tagen ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Samba Server (läuft 24/7) fest.
Vormittags kann ich ohne Schwierigkeiten auf meine Freigaben Zugreifen. Ab der Mittagszeit, wird der Zugriff stetig langsamer. Gegen Abend ist dann überhaupt kein Netzwerkzugriff mehr möglich.
Ich kann dann auch keine Pings mehr auf die IP des Servers (genau so wenig wie in die andere Richtung) absetzten.
Ebenso geht kein Netzwerkzugriff mehr vom Server aus.
Wenn ich dann das Lankabel kurz abziehen, funktioniert alles ein paar Minuten ohne Probleme.
Ich kann mir echt nicht erklären woran das liegt.
Es wurden keine Änderungen durchgeführt.
Der Server lief zwei Jahre ohne Probleme.
Wer kann mir helfen?
ich stelle seit einigen Tagen ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Samba Server (läuft 24/7) fest.
Vormittags kann ich ohne Schwierigkeiten auf meine Freigaben Zugreifen. Ab der Mittagszeit, wird der Zugriff stetig langsamer. Gegen Abend ist dann überhaupt kein Netzwerkzugriff mehr möglich.
Ich kann dann auch keine Pings mehr auf die IP des Servers (genau so wenig wie in die andere Richtung) absetzten.
Ebenso geht kein Netzwerkzugriff mehr vom Server aus.
Wenn ich dann das Lankabel kurz abziehen, funktioniert alles ein paar Minuten ohne Probleme.
Ich kann mir echt nicht erklären woran das liegt.
Es wurden keine Änderungen durchgeführt.
Der Server lief zwei Jahre ohne Probleme.
Wer kann mir helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207892
Url: https://administrator.de/contentid/207892
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @lastminute:
Zugriff über das Netzwerk per ssh ist dann ab mittags auch
nur mit Verzögerung möglich.
Zugriff über das Netzwerk per ssh ist dann ab mittags auch
nur mit Verzögerung möglich.
Zufällig powerlan-Adapter im Gebrauch? was sagt den ntop oder tcpdump/wireshark?
lks
Dann hast Du noch nie versuchst, eine PowerLAN-Verbindung zu debuggen, die zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr irgendwann aufhört zu funktionieren (bzw Blinker spielt: geht - geht nicht - geht - geht nicht - etc.) und erst zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr wieder anfängt ordentlich zu funktionieren. Und das nicht jeden deterministisch, sondern an nur an manchen Tagen.
Klar, daß muß irgendein Nachbar in der Umgebung (=Wohngebiet) sein, aber finde den mal.
lks
Eventuell auch mal den Switch ins Auge fassen. Und check die Kaffeemaschine und die Putzfrau. .-)
lks