Kein Nutzung von Outlook möglich, nachdem Extended Protection aktiviert wurde
Hallo zusammen,
sobald ich auf dem Exchange Server (Exchange 2016 CU23 Nov23SU) die Extended Protection über das MS Skript aktiviere (https://microsoft.github.io/CSS-Exchange/Security/ExchangeExtendedProtec ..), ist die Nutzung von Outlook (2016 Standard) nicht mehr möglich. Es erscheint ein Loginfenster und die Anmeldedaten werden nicht akzeptiert und ein Zugriff auf das Postfach ist somit nicht möglich.
LmCompatibilityLevel auf Clients und Server = 5 (Nur NTLMv2-Antwort senden. Lm & NTLM ablehnen)
.NET Framework auf Clients und Server = 4.8
TLS 1.2 Enabled auf dem Exchange Server
Falls weitere Informationen benötigt werden, kann ich diese gerne liefern.
Über Ideen oder Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Invidia
sobald ich auf dem Exchange Server (Exchange 2016 CU23 Nov23SU) die Extended Protection über das MS Skript aktiviere (https://microsoft.github.io/CSS-Exchange/Security/ExchangeExtendedProtec ..), ist die Nutzung von Outlook (2016 Standard) nicht mehr möglich. Es erscheint ein Loginfenster und die Anmeldedaten werden nicht akzeptiert und ein Zugriff auf das Postfach ist somit nicht möglich.
LmCompatibilityLevel auf Clients und Server = 5 (Nur NTLMv2-Antwort senden. Lm & NTLM ablehnen)
.NET Framework auf Clients und Server = 4.8
TLS 1.2 Enabled auf dem Exchange Server
Falls weitere Informationen benötigt werden, kann ich diese gerne liefern.
Über Ideen oder Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Invidia
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Invidia,
habt ihr auf den Clients eine Endpoint Protection installiert, die lokales Web Filtering / SSL Inception macht?
Das war in meinen Extended Protection-Implementierungen der letzten Monate immer der Klassiker.
Ruf doch mal die HTTPS-URL eures Exchange-Servers im Browser auf und schaue dir das Zertifikat an, welches der Browser sieht - ist das identisch zu dem, welchem auf dem Exchange hinterlegt ist?
Das ist der Schlüsselpunkt bei Extended Protection, da geht es nichtmal direkt um die Authentifizierungsprotokolle (Kerberos / NTLM).
Viele Grüße
mxrecord
habt ihr auf den Clients eine Endpoint Protection installiert, die lokales Web Filtering / SSL Inception macht?
Das war in meinen Extended Protection-Implementierungen der letzten Monate immer der Klassiker.
Ruf doch mal die HTTPS-URL eures Exchange-Servers im Browser auf und schaue dir das Zertifikat an, welches der Browser sieht - ist das identisch zu dem, welchem auf dem Exchange hinterlegt ist?
Das ist der Schlüsselpunkt bei Extended Protection, da geht es nichtmal direkt um die Authentifizierungsprotokolle (Kerberos / NTLM).
Viele Grüße
mxrecord