Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein VNC mehr nach Installation von SP2 über WSUS

Mitglied: bigbootykilla

bigbootykilla (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 14.02.2007, 3490 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Wsus glaube ich.

Ich habe heute im Active Directory einen neuen Ordner "test" erstellt und dort ziehe ich jetzt nach und nach unsere Clients in der Firma rein um sie mit dem Wsus up to date zu halten. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Der Wsus funktioniert und schickt die updates mühelos los. Jetzt wurde halt bei den meisten der Service Pack 2 installiert da er noch nicht woüberall installiert wurde.

Nach der Installation von SP2 wird ja standardmässig die Windows Firewall eingeschaltet. In den Gruppenrichtlinien im Active Diretory habe ich sie also deaktiviert, so das die Firewall beim booten auf den Clients deaktiviert bleibt. Das funktionierte auch denke ich.
Wenn ich nun bei den Clients in den Diensten schaue so ist die Firewall auch deaktiviert, das Problem was ich aber habe ist, das ich jetzt nicht mehr per VNC auf die Clients zugreifen kann. Woran könnte das liegen?? Gibt es noch andere Dienste die ich vielleicht in den Gruppenrichtlinien anpassen muss ausser die Internetverbindungsfirewall zu deaktivieren?

Kurz vor der Installation von SP2 konnte ich nämlich noch mit VNC drauf zugreifen.

Also bitte dringends um Hilfe, da ich jetzt laufend rumlaufen muss wenn es irgendwo brennt (

gruss euer bigbootykilla
Mitglied: Dani
09.02.2007 um 20:25 Uhr
Abend,
aktiviere mal die Windowsfirewall und gebe die vnc.exe und die Ports frei!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
12.02.2007 um 08:43 Uhr
Ja das kann ich jetzt mal machen, aber ehrlich gesagt will ich die Firewall ausgeschaltet haben, da sie im ganzen Unternehmen aus ist.

Deswegen ja auch die Gruppenrichtlinien, da ich es von dort aus steuern will und ich will das alle ein einheitliches System haben, da hier jeder mit Administrator Rechten arbeitet und manche einfach die Firewall selbst aktivieren oder deaktivieren.

Also ich hoffe es gibt vielleicht noch andere Hinweise. Aber so wie es aussieht reicht es auf jedenfall das ich die Firewall in den Group Policies deaktiviere und dann sollte es auch gehen oder?

gruss bigbootykilla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.02.2007 um 09:06 Uhr
G' Morgen,
oder so...du kannst die Firewall komplett über GPO regeln. Von Ports freigeben über Programme bishin zum deaktivieren. => Alles kein Problem.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
13.02.2007 um 11:20 Uhr
Hi,

ich hab die Firewall in den Gruppenrichtlinien ausgemacht und bin dann mal zu einem Client hin und hab die Firewall eingeschaltet und die Ports für VNC freigeschaltet. Das ging dann auch problemlos. Auch wenn ich die Firewall dann lokal ausgeschaltet habe, ging das VNC. Sobald ich aber die Firewall über die Gruppenrichtlinien im Active Directory ausgeschaltet habe ging es nicht mehr.

Jetzt hab einfach was anderes gemacht und zwar hab ich einfach ein loginscript geschrieben mit einer RegDatei als Anhang die bei jedem in der Domäne beim Systemstart ausgeführt wird. In dieser Reg Datei hab ich einfach den Regkey der Firewall auf 0 gesetzt, so dass die Firewall einfach ausgeschaltet wird.

Es funktioniert!!

gruss bigbootykilla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.02.2007 um 14:34 Uhr
Hi,
ich hab die Firewall in den Gruppenrichtlinien ausgemacht und bin dann
mal zu einem Client hin und hab die Firewall eingeschaltet und die Ports für VNC
freigeschaltet.
Naja...etwas kompliziert. Zuerst lässt du die Firewall deaktivieren und danach aktivierst du sie wieder. *grübel* Abgesehen davon, dass wenn die FW per GPO deaktiviert wurde, die FW am Client nicht per Systemsteuerung aktiviert werden kann.

Per GPO die FW deaktivieren lassen und dann mal zum Testen einen Client neustarten. Davor aber die FW aktivieren. Somit siehst du nach dem Neustart, ob die Richtlinie funktioniert.
Somit hast du das Gesch*** mit der Reg-Datei und ist einfacher zum Handhaben.

Ansonsten bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
14.02.2007 um 11:35 Uhr
Ja ich wollte mit dem an- und ausschalten einfach nur mal sehen ob es vielleicht Probleme mit der Installation von SP2 gab. Ich hab ja schon öfters gehört das wenn man den SP2 im nachhinein installiert, es diverse Probleme geben kann. Ich wollte sehen ob die Firewall überhaupt noch funktioniert oder obs einfach Komplikationen gegeben hat.

Die GPO funktionieren nicht, deswegen hab ich ja das Script geladen. Jetzt wird bei jedem Neustart aller Clients in der Gruppe das Script geladen. Ich weiss das es leichter ist unter Systemdienste in den GPO's einfach die Firewall konfigurieren und auf deaktiviert setzen. Sind ja nur 2 Clicks . Aber leider geht das nicht! Die Firewall ist zwar dann bei den Clients deaktiviert, aber man kann nicht drauf zugreifen. Die GPO setzt den Dienst bei den Clients auf "manuell deaktiviert" und jetzt mit dem Anmeldescript steht sie auf "automatisch deaktiviert"
Vielleicht liegt es ja auch daran. Aber da ich mich mit so einem "kleinen" Problem nicht ewig rumschlagen will, lass ich es jetzt einfach so wie es ist.

Also ich denke der Thread is gelöst und zumindest eine alternative zu den GPo's sind gefunden worden.

Viel Spass und trotzdem danke

euer bigbootykilla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.02.2007 um 19:26 Uhr
G' Abend,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS SBS2011 - Neu-Installation
Frage von LKaderavekWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einige WSUS Server auf dem SBS2011 die mich nerven und neu installieren möchte. Die Datenbanken jenseits ...

Windows Server

WSUS an SBS 2008 SP2 komplett deaktivieren

gelöst Frage von Ernstl86Windows Server16 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte auf einer neuen SBS 2008er installation den WSUS Dienst komplett deaktivieren und die Updates direkt ...

Windows Update

WSUS "Installation von Updates wird vorbereitet"

Frage von Ex0r2k16Windows Update

Guten Morgen, ich habe ein paar Probleme mit meinem WSUS. Z.B. habe ich gerade das Update KB3201845 für Win10 ...

Windows Server

KB2938066 für WSUS 3 SP2 auf SBS 2011?

gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server4 Kommentare

Moin all, heute hatte ich mal meinen WSUS am Wickel und habe festgestellt, das mein Teil noch auf release ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 6 StundenSicherheit2 Kommentare

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup21 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Windows User Freigaben anzeigen lassen
Frage von fritte87Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit aus User Sicht anzeigen zu lassen, welche Freigaben er alle besitzt? Wir haben ...