Kein VPN via WLAN mit Lancom Advanced Client
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit dem Lancom Advanced Client auf dem Notebook eines Kunden.
Folgende Konstellation:
Notebook
- Netzwerkkarte 10/100 mit Realtek Chipsatz
- WLAN-Karte (Chipsatz unbekannt)
- Windows XP Pro auf neuestem Stand
- WLAN wird vom Lancom Client konfiguriert
Router 1
Speedport 700 von der Telekom
Router 2
Lancom 1711
Auf dem Lancom-Router, der in der Firma steht, ist ein VPN-Tunnel eingerichtet. Dieser funktioniert auch problemlos. Die gewünschten Zugriffe sind von außen möglich.
Über die Kabelverbindung ist die Benutzung des Tunnels kein Problem. Kabel anschließen, verbinden und gut ist.
Wir möchten aber auch gerne eine Verbindung via WLAN realisieren. Das funktioniert gar nicht. Folgende Phänomene treten auf:
Kabel drin und WLAN an
-> Es wird die LAN-Verbindung benutzt (soweit, so gut, ist die schnellere Verbindung),
Kabel drin und Client auf WLAN eingestellt
-> Der Client zeigt einen hübschen rot-grünen Balken an und behauptet, er nutze die WLAN-Verbiundung. Tatsächlich wird aber weiterhin die Kabelverbinung benutzt, wie ich durch einfaches Ziehen des Kabels feststellen konnte,
kein Kabel drin
-> Tunnel wird nicht aufgebaut. IKE-Fehler (Phase 1)
Die Fehlermeldung, die im Protokoll steht, verwirrt mich am meisten. Dort steht "WPA authentication error". Das kann aber nicht sein, da die WLAN-Verbindung vom Prinzip problemlos funktioniert.
Das Ganze lief schon einmal für zwei Tage. Allerdings lief es nur, wenn beide Karten aktiviert waren. Wurde die LAN-Karte deaktiviert, war auch keine Verbindung via WLAN möglich. Aber wir haben auf der Terasse gesessen und die Verbindung benutzt. Also es funktionierte sicher. Jetzt ist keinerlei Verbindung mehr möglich.
Jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?
Liebe Grüße
Erik
ich habe ein seltsames Problem mit dem Lancom Advanced Client auf dem Notebook eines Kunden.
Folgende Konstellation:
Notebook
- Netzwerkkarte 10/100 mit Realtek Chipsatz
- WLAN-Karte (Chipsatz unbekannt)
- Windows XP Pro auf neuestem Stand
- WLAN wird vom Lancom Client konfiguriert
Router 1
Speedport 700 von der Telekom
Router 2
Lancom 1711
Auf dem Lancom-Router, der in der Firma steht, ist ein VPN-Tunnel eingerichtet. Dieser funktioniert auch problemlos. Die gewünschten Zugriffe sind von außen möglich.
Über die Kabelverbindung ist die Benutzung des Tunnels kein Problem. Kabel anschließen, verbinden und gut ist.
Wir möchten aber auch gerne eine Verbindung via WLAN realisieren. Das funktioniert gar nicht. Folgende Phänomene treten auf:
Kabel drin und WLAN an
-> Es wird die LAN-Verbindung benutzt (soweit, so gut, ist die schnellere Verbindung),
Kabel drin und Client auf WLAN eingestellt
-> Der Client zeigt einen hübschen rot-grünen Balken an und behauptet, er nutze die WLAN-Verbiundung. Tatsächlich wird aber weiterhin die Kabelverbinung benutzt, wie ich durch einfaches Ziehen des Kabels feststellen konnte,
kein Kabel drin
-> Tunnel wird nicht aufgebaut. IKE-Fehler (Phase 1)
Die Fehlermeldung, die im Protokoll steht, verwirrt mich am meisten. Dort steht "WPA authentication error". Das kann aber nicht sein, da die WLAN-Verbindung vom Prinzip problemlos funktioniert.
Das Ganze lief schon einmal für zwei Tage. Allerdings lief es nur, wenn beide Karten aktiviert waren. Wurde die LAN-Karte deaktiviert, war auch keine Verbindung via WLAN möglich. Aber wir haben auf der Terasse gesessen und die Verbindung benutzt. Also es funktionierte sicher. Jetzt ist keinerlei Verbindung mehr möglich.
Jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?
Liebe Grüße
Erik
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5 Kommentare
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Unter Windows kannst du niemals beide Adapter aktiv haben wenn diese im gleichen IP Netz arbeiten sollten ! Das Problem ist das du dann beide Adapter in einem und demselben IP Netz betreibst und damit kann Windows nicht umgehen, da es dann nicht mehr weiss wo es die Packete forwarden soll.
Du musst also zwangsweise IMMER einen der Adapter deaktivieren, denn es darf immer nur der eine ODER der andere Adapter aktiv sein sofern du auf einem IP Netz arbeitest und nicht beide Adapter in unterschiedlichen IP Netzen hast.
Das Einfachste ist das man, wie du es auch schon gemacht hast, das LAN Kabel einfach nicht anschliesst, damit ist dann nur WLAN aktiv. Bei LAN Betrieb sollte man das WLAN über die Fn Tasten oder den Hardwareschalter deaktivieren. Sofern der Laptop beides nicht hat geht es nur über die Windows Funktion deaktivieren.
Die Fehlermeldungen sind widersprüchlich so wie du sie gepostet hast.... Das WPA Problem lässt auf ein Problem des WLAN selber schliessen (Verschlüsselung am AP), das IKE Problem auf ein Problem des VPN selber (Passwort). Das eine kann das andere bewirken....
Wegen fehlender Details deinerseits muss man ab jetzt leider raten.....
1.) WPA Problem:
Kannst du über die WLAN Verbindung den AP pingen bzw. funktioniert die WLAN Verbindung sauber ??? (Internetzugriff ok etc..)
Eine sauber funktionierenden WLAN Verbindung ist Voraussetzung für den Zugang das ist klar....
Beide WLANs sollten unterschiedliche eindeutige SSIDs haben falls die Verschlüsselung in beiden WLANs unterschiedlich ist !!! Dasgleiche gilt für die Schlüsselverfahren WEP/WPA.
2.) VPN Problem (IKE)
Anhand der Fehlermeldung kann man vage schliessen das der VPN Client IPsec als VPN Protokoll nutzt ??? Ist dem so ???
Du musst dann natürlich auf dem Router ein entsprechendes Port Forwarding konfigurieren. Wenn du bzw. der VPN Client wirklich IPsec im ESP Modus benutzt muss dies ein Forwarding von UDP Port 500 sein (IKE Protokoll) und gleichzeitig vom ESP Protokoll (Encapsulation Security Payload) Das ist die Protokollnummer 50 (Achtung nicht TCP 50 !)
Oft wird das auch als VPN Passthrough betitelt. Das muss dein Router supporten sonst ist der VPN Betrieb generell nicht möglich !
Der Router MUSS diese Protokolle lokal auf die WLAN IP des Clients forwarden, diese Einstellung ist also statisch im Router. Damit sollte der Client dann natürlich besser eine feste IP haben. Sollte die sich ggf. bei DHCP Betrieb einmal ändern laufen die PFW Einträge auf dem Router ins Leere....
Vermutlich ?! ist Letzteres bei dir der Fall !!!
Du musst also zwangsweise IMMER einen der Adapter deaktivieren, denn es darf immer nur der eine ODER der andere Adapter aktiv sein sofern du auf einem IP Netz arbeitest und nicht beide Adapter in unterschiedlichen IP Netzen hast.
Das Einfachste ist das man, wie du es auch schon gemacht hast, das LAN Kabel einfach nicht anschliesst, damit ist dann nur WLAN aktiv. Bei LAN Betrieb sollte man das WLAN über die Fn Tasten oder den Hardwareschalter deaktivieren. Sofern der Laptop beides nicht hat geht es nur über die Windows Funktion deaktivieren.
Die Fehlermeldungen sind widersprüchlich so wie du sie gepostet hast.... Das WPA Problem lässt auf ein Problem des WLAN selber schliessen (Verschlüsselung am AP), das IKE Problem auf ein Problem des VPN selber (Passwort). Das eine kann das andere bewirken....
Wegen fehlender Details deinerseits muss man ab jetzt leider raten.....
1.) WPA Problem:
Kannst du über die WLAN Verbindung den AP pingen bzw. funktioniert die WLAN Verbindung sauber ??? (Internetzugriff ok etc..)
Eine sauber funktionierenden WLAN Verbindung ist Voraussetzung für den Zugang das ist klar....
Beide WLANs sollten unterschiedliche eindeutige SSIDs haben falls die Verschlüsselung in beiden WLANs unterschiedlich ist !!! Dasgleiche gilt für die Schlüsselverfahren WEP/WPA.
2.) VPN Problem (IKE)
Anhand der Fehlermeldung kann man vage schliessen das der VPN Client IPsec als VPN Protokoll nutzt ??? Ist dem so ???
Du musst dann natürlich auf dem Router ein entsprechendes Port Forwarding konfigurieren. Wenn du bzw. der VPN Client wirklich IPsec im ESP Modus benutzt muss dies ein Forwarding von UDP Port 500 sein (IKE Protokoll) und gleichzeitig vom ESP Protokoll (Encapsulation Security Payload) Das ist die Protokollnummer 50 (Achtung nicht TCP 50 !)
Oft wird das auch als VPN Passthrough betitelt. Das muss dein Router supporten sonst ist der VPN Betrieb generell nicht möglich !
Der Router MUSS diese Protokolle lokal auf die WLAN IP des Clients forwarden, diese Einstellung ist also statisch im Router. Damit sollte der Client dann natürlich besser eine feste IP haben. Sollte die sich ggf. bei DHCP Betrieb einmal ändern laufen die PFW Einträge auf dem Router ins Leere....
Vermutlich ?! ist Letzteres bei dir der Fall !!!
Dann bleibt eigentlich fast nur noch ein MTU Problem am WLAN Interface des Laptops. Die solltest du testweise mal runtersetzen auf 1392 oder einen ähnlichen Wert und dann versuchen das VPN aufzubauen...
Programme wie Improve TCP oder Dr. TCP helfen dabei:
http://www.aidex.de/software/improve-tcp/
bzw.
http://www.broadbandreports.com/drtcp
Programme wie Improve TCP oder Dr. TCP helfen dabei:
http://www.aidex.de/software/improve-tcp/
bzw.
http://www.broadbandreports.com/drtcp