rehner
Goto Top

Kein Zugriff trotz erfolgreichem Ping

Kein Zugriff auf XP Pro-Freigabe unter Vista (W-Lan)

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem folgendes Problem:

Ich kann mit meinem Notebook (Vista 32-bit) nicht mehr auf ein freigegebenes Laufwerk eines XP-Pro Rechners zugreifen. Bzw. richtig gesagt bekomme ich den Laufwerksinhalt in der Netzwerkumgebung garnicht mehr angezeigt, sondern nur noch einen Ordner, den ich irgendwann mal als Netzlaufwerk verbunden hatte.
Ping an den XP-Rechner funktioniert ohne Verluste, Abschalten von Firewalls auf beiden Seiten bringt nichts, Zugriff auf anderen Rechner im Netzwerk funtioniert problemlos, ebenso der Zugriff von einem anderen XP-Rechner auf das "Ziel meiner Bemühungen".
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Netzwerkumgebung zu "resetten"? Sprich das alle Infos neu geladen werden und ich mich an den Zielrechnern neu anmelden muss?

Danke für konstrukive Hilfe,
Gruß Nicolas

EDIT: Habe zwischenzeitlich versucht durch einen Arbeitsgruppenwechsel (hin und her gewechselt) zum Ziel zu kommen, aber auch das klappte nicht.
EDIT: Die Netzwerkdiagnose bestätigt mein "Gefühl": "Es wurde bestätigt dass auf diesem Computer ein Netzwerkkonnektivitätsproblem besteht" "Es wurde ein Problem gefunden, das nicht automatisch behoben werden kann. Wenden Sie sich an Ihren Internetdiensteanbeiter oder ..." So weit, so hilfreich ... face-wink

Content-Key: 98349

Url: https://administrator.de/contentid/98349

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 02, 2008 at 14:00:06 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

1. ermittel die IP des XP Clients. (Start / Ausführen / CMD und IPConfig eingeben)
2. Ping de nXp Client von Vista aus. (Start / Ausführen / CMD und ping [IP])
Wenn das nicht klappt (Keine Antwort) dann hast du ein Pronlem mit dem Switch/Kabeln/Wlan,...)
Wenn das klappt gibst du in der Adressleiste des Explorers \\IP\Freigabe an.

Gruß L.
Mitglied: 68995
68995 Oct 02, 2008 at 14:02:06 (UTC)
Goto Top
du musst in vista einen netzwerktyp festlegen (öffentlich/privat) sonst läuft da nix. das vergessen viele gerne, da nicht direkt danach aufgewordert wird.
Member: Rehner
Rehner Oct 02, 2008 at 14:10:20 (UTC)
Goto Top
Ping funktioniert, Zugriff über Explorer auch, der Netzwerktyp ist auf Arbeitsplatz festgelegt.
Nur in der Netzwerkumgebung geht "nichts", wäre aber gut, den ich bekomme auch im Drucker-Installationsdialog die freigegebenen Drucker dieses Rechners nicht gezeigt.

Gruß Nic
Member: Rehner
Rehner Oct 02, 2008 at 15:22:39 (UTC)
Goto Top
Hat niemand mehr eine Idee?
Ist schon komisch dass der Zugriff per Explorer klappt, aber nicht der Zugriff über die Netzwerkumgebung bzw. Suchdialoge.
Kann mir das nicht erklären, dazu noch die komische Fehlermeldung (siehe oben) ohne das sich Probleme zeigen.
Aso, was ich oben noch vergessen hatte: Die IP's im LAN sind alle statisch und i-Net-Zugriff etc. klappen einwandfrei.
Gruß Nic
Member: Rehner
Rehner Oct 03, 2008 at 12:02:29 (UTC)
Goto Top
So, ich konnte das Problem selbst lösen:
Durch die Verwendung von Offline-Dateien verwies der entfernte Rechner in der Netzwerkumgebung und diversen Suchdialogen (z.B. Druckerinstallation) nur noch auf die verbundenen Offline-Dateien und nicht mehr auf die gesamte Freigabe.
Durch Löschen der Offline-Dateien unter "Systemsteuerung --> Offlinedateien" (Vista) und anschließenden Neustart ließ sich das Problem beheben.

Gruß Nicolas