Kein Zugriff von Outlook 2016 auf Exchange Server 2010
Hallo liebe Community,
wir haben einen Microsoft Small Business Server 2011 und Windows 10 PCs mit Outlook 2013. Und ja, keine Frage, dieses System muss dringendst aktualisiert werden. Jeder weiß das hier, aber aus Gründen, die ich kurzfristig nicht ändern kann, wird uns das wohl noch ein bisschen erhalten bleiben ...
Zu meiner eigentlichen Frage: Einer der Windows-10-PCs ist ausgefallen und wurde durch einen Windows-11-PC mit Outlook 2016 ersetzt.
Wenn ich in Outlook 2013 ein neues Konto anlege, bietet er mir die Optionen
( ) Microsoft Exchange Server oder kompatibler Dienst
( ) Mit Outlook.com oder Exchange ActiveSync kompatibler Dienst
( ) POP oder IMAP
Wenn ich "Microsoft Exchange Server" wähle, muss ich nur noch die Adresse das lokalen Exchangeservers und die User-ID eingeben, und ich kann auf alle freigegebenen Kalender zugreifen.
In Outlook 2016 bietet er mir an
( ) Office 365
( ) POP oder IMAP
( ) Exchange ActiveSync
Logischerweise erlaubt mir keine dieser Optionen einen Zugriff auf unseren lokalen Exchangeserver und die dortigen Kalender.
Kennt jemand von Euch einen Lösungsansatz / Workaround / Hack, um dieses Problem zu lösen?
Viele Dank im Voraus für jeden Tipp.
Bfn
Michael
wir haben einen Microsoft Small Business Server 2011 und Windows 10 PCs mit Outlook 2013. Und ja, keine Frage, dieses System muss dringendst aktualisiert werden. Jeder weiß das hier, aber aus Gründen, die ich kurzfristig nicht ändern kann, wird uns das wohl noch ein bisschen erhalten bleiben ...
Zu meiner eigentlichen Frage: Einer der Windows-10-PCs ist ausgefallen und wurde durch einen Windows-11-PC mit Outlook 2016 ersetzt.
Wenn ich in Outlook 2013 ein neues Konto anlege, bietet er mir die Optionen
( ) Microsoft Exchange Server oder kompatibler Dienst
( ) Mit Outlook.com oder Exchange ActiveSync kompatibler Dienst
( ) POP oder IMAP
Wenn ich "Microsoft Exchange Server" wähle, muss ich nur noch die Adresse das lokalen Exchangeservers und die User-ID eingeben, und ich kann auf alle freigegebenen Kalender zugreifen.
In Outlook 2016 bietet er mir an
( ) Office 365
( ) POP oder IMAP
( ) Exchange ActiveSync
Logischerweise erlaubt mir keine dieser Optionen einen Zugriff auf unseren lokalen Exchangeserver und die dortigen Kalender.
Kennt jemand von Euch einen Lösungsansatz / Workaround / Hack, um dieses Problem zu lösen?
Viele Dank im Voraus für jeden Tipp.
Bfn
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43781549251
Url: https://administrator.de/contentid/43781549251
Ausgedruckt am: 01.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn Du in Outlook 2016 ein Konto hinzufügst kommt doch der Assistent wo Du nur Email-Adresse und Kennwort hinzufügst. Solange Autodiscover korrekt konfiguriert ist kann man damit auch einen Exchange 2010 anbinden.
Das Problem mit der Verschlüsselung ist nur umgekehrt. Also mit Outlook 2010 auf einen aktuellen Exchange-Server geht nicht.
Stefan
wenn Du in Outlook 2016 ein Konto hinzufügst kommt doch der Assistent wo Du nur Email-Adresse und Kennwort hinzufügst. Solange Autodiscover korrekt konfiguriert ist kann man damit auch einen Exchange 2010 anbinden.
Das Problem mit der Verschlüsselung ist nur umgekehrt. Also mit Outlook 2010 auf einen aktuellen Exchange-Server geht nicht.
Stefan
In Outlook 2016 bietet er mir an (...)
Aber nur bei Manuell - vorher kommt doch "E-Mail-Konto"?
Autodiscover muss dann laufen.
https://www.frankysweb.de/exchange-2010-und-outlook-2016-autodiscover/
https://www.frankysweb.de/download/exchange-autodiscover-whitepaper/
Alternativ knall eben am Client mal ein autodiscover.domain.xx in die lokale Hosts Datei und biege es auf die IP um - vielleicht hast Du Glück und er fällt darauf rein
Trommel