henere
Goto Top

Keine Mails mehr bei neuen Nachrichten und Forumseinträgen - SPF fail

Servus,

ich bekomme seit Tagen keine Mails mehr mit Benachrichtigungen von Administrator.de

Muss ich die korrekte Anleitung für das Einrichten von SPF verlinken oder reicht der Ausschnitt aus meinem Maillog ? face-wink

Nov 12 06:57:02 www postfix/smtpd[11505]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[82.149.225.18]: 550 5.7.23 <henner@hier könnte ihr Name stehen.de>: Recipient address rejected: Message rejected due to: SPF fail - not authorized. Please see http://www.openspf.net/Why?s=helo;id=mail.administrator.de;ip=82.149.225.18;r=<UNKNOWN>; from=<webmaster@mail.administrator.de> to=<henner@hierkönnteihrnamestehen.de> proto=SMTP helo=<mail.administrator.de>

Grüße, Henere

Content-Key: 392782

Url: https://administrator.de/contentid/392782

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.11.2018 um 16:14:03 Uhr
Goto Top
Mitglied: Henere
Henere 14.11.2018 um 16:17:10 Uhr
Goto Top
Ja, der Mailer ist umgezogen von
mail.administrator.de[82.149.225.20]
auf
unknown[82.149.225.18]
Reverseintrag vergessen, und SPF nicht angepasst.

Henere
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.11.2018 aktualisiert um 16:33:27 Uhr
Goto Top
Hi,

Dann warte einfach ab. So wichtig sind die Benachrichtigungsmails nun auch nicht.

2018-11-14 10_32_35-window

BFF
Mitglied: Henere
Henere 14.11.2018 um 18:55:05 Uhr
Goto Top
Das ist Deine Meinung ... ich brauche zeitnah den input, da ich gerne mal vergesse auf jeder Seite nachzuschauen, ob es irgendwo was Neues gibt.
Gerade bei fortgeschrittener Altersdemenz ist das wichtig. face-smile

H
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.11.2018 um 19:09:15 Uhr
Goto Top
@BassFishFox, du musst wissen, manche hier am Board sind existenziell auf die Antworten von diesem angewiesen face-wink
Mitglied: Henere
Henere 14.11.2018 um 19:54:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

@BassFishFox, du musst wissen, manche hier am Board sind existenziell auf die Antworten von diesem angewiesen face-wink

Du langweilst, geh woanders auf Kundenfang. Angewiesen bin ich in dem Fall auf gar nix.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.11.2018 um 20:15:22 Uhr
Goto Top
Ok.

Dann bau Dir doch einen kleinen Script, welcher das kleine Feld in der blauen Leiste neben Deinem Nutzernamen ausliest und prueft ob der Wert > 0 ist. Wenn groesser 0 soll es Dir an Deinem PC einen Ballontip anzeigen oder halt ne SMS schicken. WhatsBlah duerfte zu kompliziert sein. face-wink

Einen kompletten Script kann ich Dir nicht geben, hab gerade (wegen Altersdemenz) vergessen wie das geht mit AutoIt. face-wink

Schoene Rest-Woche!

BFF
Mitglied: Henere
Henere 14.11.2018 um 20:25:24 Uhr
Goto Top
Und das verteilt Frank dann per WPO (WebserverPolicyObject) an alle Nutzer ?

Aber die Idee ist gut face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.11.2018 um 20:29:06 Uhr
Goto Top
Wenn man sich deine Fragen so anschaut, offensichtlich nicht face-wink
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.11.2018 aktualisiert um 20:31:00 Uhr
Goto Top
Verkehrte Reihenfolge.

Du baust den Script und testest selbst vollumfaenglich.
Wenn alles passt gibst Du den Script @Frank oder postest den selbst hier unter den Beitraegen.

Alles klar? face-big-smile

BFF
Mitglied: Henere
Henere 15.11.2018 um 02:34:39 Uhr
Goto Top
Ich hab da mal angefangen.. STRG-F5
face-smile
Mitglied: Frank
Frank 15.11.2018 aktualisiert um 10:39:42 Uhr
Goto Top
Hört ihr damit bitte auf.

Ja ich habe den Reverse Eintrag für die 18 vergessen bzw. sie ist falsch. Eigentlich hat sich die Adresse des Mailservers nicht geändert, nur die, von wo aus das Script gestartet wird. Daher verwundert mich das Verhalten des Servers schon ein wenig. Der bisherige Mailserver (.20) versendet weiterhin die Mail, warum aber die IP des Scriptservers (.18) hier überhaupt auftaucht weiß ich aktuell nicht. SPF ist auch für .18 gesetzt. Gibts hier einen Postfix Profi?

Gruß Frank
Mitglied: Frank
Frank 15.11.2018 aktualisiert um 16:10:03 Uhr
Goto Top
Update:

"smtpd_sasl_authenticated" ist dafür verantwortlich, das der ersten Received Header mit diesen Informationen erscheint. Durch unsere Überprüfung (Spammer, Viren etc. durch amavis) wird alles getestet, was reinkommt. Daher muss ich auch für die .18 Adresse alles einpflegen. Das habe ich nun gemacht. SPF wurde bereits gestern gesetzt und der richtige DNS-Revers-Eintrag wurde heute Morgen gesetzt. Es braucht aber weltweit ein paar Stunden/Tage bis diese Infos überall ankommen.

Im Logfile sehe ich von meiner Seite aus aktuelle keine Fehler mehr. Sollte bei Euch noch was erscheinen, schickt mir gerne den Logfile-Auszug per interne Mail.

P.S. der Scriptserver muss nächste Woche leider noch einmal umziehen, ich hoffe aber, dass ich alle Änderungen jetzt gewissenhaft durchführen kann.

Gruß
Frank
Mitglied: Frank
Lösung Frank 16.11.2018 um 17:52:26 Uhr
Goto Top
Update:

Der endgültige Umzug des Mailsystems ist vollzogen und es sieht alles gut aus. SPF und Reverse-DNS sind weltweit verteilt und ich sehe keine Fehler mehr in den System- oder Maillogs. Wenn jemand noch Probleme hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Wir können diesen Beitrag dann gerne auf gelöst setzten.

Gruß
Frank
Mitglied: Henere
Henere 16.11.2018 um 23:01:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:

Update:

Der endgültige Umzug des Mailsystems ist vollzogen und es sieht alles gut aus. SPF und Reverse-DNS sind weltweit verteilt und ich sehe keine Fehler mehr in den System- oder Maillogs. Wenn jemand noch Probleme hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Wir können diesen Beitrag dann gerne auf gelöst setzten.

Gruß
Frank

Die letzte Mail vom Forum kam heute 06:57. Danach ist Funkstille obwohl es heute neue Benachrichtigungen hätte geben müssen. Oder liegt da noch ein Haufen in der Schlange rum ?

Grüße, Henere
Mitglied: Frank
Lösung Frank 17.11.2018 aktualisiert um 00:08:03 Uhr
Goto Top
Hi,

nö die Schlange ist abgearbeitet und alle Mails sind raus bzw. gehen den normalen Gang. Man bekommt nicht immer eine neue Benachrichtigung, je nach ausgewählten Typ ist die Auslieferung unterschiedlich. Hast du denn die um 06:57 bereits geöffnet? Wenn nicht wartet er in der Regel und schickt keine neue Mail raus, so lange die alte nicht geöffnet wurde. Aber wie schon gesagt, das Verhalten könnt ihr individuell unter der Einstellungen "Benachrichtigungen verwalten" einstellen.

Gruß
Frank
Mitglied: Henere
Henere 17.11.2018 um 01:21:17 Uhr
Goto Top
Servus, sorry, die um 06:57 ist noch wegen SPF gescheitert.

Danach kam keine Benachrichtigung mehr. Wobei das weiße runde Feld neben meinem Namen heute immer mal wieder was angezeigt hat.
Verändert an den Einstellungen hatte ich nichts.

Grüße, Henere
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.11.2018 aktualisiert um 01:41:21 Uhr
Goto Top
Hi,

Das eventuelle Nichtanzeigen der Nummer im weissen runden Feld koennte zwei Ursachen haben.

1. Du hast keine Benachrichtigungen face-wink
2. Den Browser ist falsch konfiguriert, hat administrative Einschraenkungen, nutzt Plugins die "Bullshit" machen etc. face-wink

Schoenes RestWE!

BFF
Mitglied: Henere
Henere 17.11.2018 aktualisiert um 02:03:28 Uhr
Goto Top
Hi, das hat mir ja was angezeigt.
Wobei das weiße runde Feld neben meinem Namen heute immer mal wieder was angezeigt hat.

Ich hatte gegen 01:20 umgestellt auf

Inhaltsbezogen
Wenn neue Inhalte hinzukommen, wird eine Benachrichtigungsmail versendet. Das System warte bei neuen Inhalten nicht auf einen Login des Users und schickt weitere Benachrichtigungsmails.

Und auch hier kam keine Mail, obwohl mir eben die 1 entgegenleuchtete mit dem Hinweis, dass Du hier kommentiert hast.
Letzte Mail nach wie vor 06:57 16.11.2018

Auch auf dem MX20 geht bei mir nichts ein.

Ja ebenso, schönes WE

Henere
Mitglied: Henere
Henere 17.11.2018 um 02:53:38 Uhr
Goto Top
Nein, darum geht es doch gar nicht. Ich bin nicht auf dringende Hinweise aus dem Forum angewiesen. Das meiste ist ja meine privatspielerei, da ich seit 13 Jahren eigentlich aus dem Beruf raus bin und das nur noch mache um die grauen Zellen fit zu halten.

Es ist eine Fehlfunktion die da vorliegt, bei der man als Admin nicht weis, was es noch für Folgen hat.
Ich bin immer froh, wenn einer der User aus dem von mir betreuten Forum mich nach Änderungen auf so etwas hinweist.

Ich überprüfe youtube noch auf Funktionalität und geniesse dabei Helles aus einer kleinen fränkischen Privatbrauerei.

Petri Heil !
Mitglied: Frank
Lösung Frank 17.11.2018 um 03:13:27 Uhr
Goto Top
Hi @Henere,

ok, es lag daran, das mein System deine E-Mail als "ungültig" markiert hat, da dein Mailserver wegen dem fehlenden SPF uns abgelehnt hat. Wer uns ablehnt bekommt auch nichts face-smile

Ich habe deine Mail wieder rehabilitiert und jetzt solltest du auch wieder Mails von uns bekommen.

Generell könnt ihr diese "Üngültig"-Markierung auch in den Einstellungen (Übersicht) unter "E-Mail Adresse ändern" und "Status" sehen.

Wenn jemand den Status "ungültig" hat kann er einfach die E-Mail Adresse "Ändern". Er bekommt dann ein Link gesendet, mit der man den Status wieder auf gültig setzten kann. Ich werde das in Zukunft prominenter platzieren, damit es auch besser auffällt.

Gruß
Frank
Mitglied: Henere
Henere 17.11.2018 um 03:23:21 Uhr
Goto Top
Hi Frank,
danke für den Aufwand um diese Uhrzeit.
Die Benachrichtigung kam jetzt per Mail.

Wer hier rein will, muss sich ausweisen können face-wink

Danke Dir !

Grüße, Henere
Mitglied: Henere
Henere 17.11.2018 aktualisiert um 03:38:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:
Der bisherige Mailserver (.20) versendet weiterhin die Mail

Gruß Frank

Kommt nun auch wieder über die .20

Nov 17 03:15:04 www postfix/smtpd[16742]: connect from mail.administrator.de[82.149.225.20]

Gruße, Henere
Mitglied: Frank
Frank 18.11.2018 um 15:15:53 Uhr
Goto Top
So soll es auch sein face-smile

Gruß
Frank