Keine Mails mehr bei neuen Nachrichten und Forumseinträgen - SPF fail
Servus,
ich bekomme seit Tagen keine Mails mehr mit Benachrichtigungen von Administrator.de
Muss ich die korrekte Anleitung für das Einrichten von SPF verlinken oder reicht der Ausschnitt aus meinem Maillog ?
Grüße, Henere
ich bekomme seit Tagen keine Mails mehr mit Benachrichtigungen von Administrator.de
Muss ich die korrekte Anleitung für das Einrichten von SPF verlinken oder reicht der Ausschnitt aus meinem Maillog ?
Nov 12 06:57:02 www postfix/smtpd[11505]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[82.149.225.18]: 550 5.7.23 <henner@hier könnte ihr Name stehen.de>: Recipient address rejected: Message rejected due to: SPF fail - not authorized. Please see http://www.openspf.net/Why?s=helo;id=mail.administrator.de;ip=82.149.225.18;r=<UNKNOWN>; from=<webmaster@mail.administrator.de> to=<henner@hierkönnteihrnamestehen.de> proto=SMTP helo=<mail.administrator.de>
Grüße, Henere
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Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
@BassFishFox, du musst wissen, manche hier am Board sind existenziell auf die Antworten von diesem angewiesen
Ok.
Dann bau Dir doch einen kleinen Script, welcher das kleine Feld in der blauen Leiste neben Deinem Nutzernamen ausliest und prueft ob der Wert > 0 ist. Wenn groesser 0 soll es Dir an Deinem PC einen Ballontip anzeigen oder halt ne SMS schicken. WhatsBlah duerfte zu kompliziert sein.
Einen kompletten Script kann ich Dir nicht geben, hab gerade (wegen Altersdemenz) vergessen wie das geht mit AutoIt.
Schoene Rest-Woche!
BFF
Dann bau Dir doch einen kleinen Script, welcher das kleine Feld in der blauen Leiste neben Deinem Nutzernamen ausliest und prueft ob der Wert > 0 ist. Wenn groesser 0 soll es Dir an Deinem PC einen Ballontip anzeigen oder halt ne SMS schicken. WhatsBlah duerfte zu kompliziert sein.
Einen kompletten Script kann ich Dir nicht geben, hab gerade (wegen Altersdemenz) vergessen wie das geht mit AutoIt.
Schoene Rest-Woche!
BFF
Verkehrte Reihenfolge.
Du baust den Script und testest selbst vollumfaenglich.
Wenn alles passt gibst Du den Script @Frank oder postest den selbst hier unter den Beitraegen.
Alles klar?
BFF
Du baust den Script und testest selbst vollumfaenglich.
Wenn alles passt gibst Du den Script @Frank oder postest den selbst hier unter den Beitraegen.
Alles klar?
BFF
Hört ihr damit bitte auf.
Ja ich habe den Reverse Eintrag für die 18 vergessen bzw. sie ist falsch. Eigentlich hat sich die Adresse des Mailservers nicht geändert, nur die, von wo aus das Script gestartet wird. Daher verwundert mich das Verhalten des Servers schon ein wenig. Der bisherige Mailserver (.20) versendet weiterhin die Mail, warum aber die IP des Scriptservers (.18) hier überhaupt auftaucht weiß ich aktuell nicht. SPF ist auch für .18 gesetzt. Gibts hier einen Postfix Profi?
Gruß Frank
Ja ich habe den Reverse Eintrag für die 18 vergessen bzw. sie ist falsch. Eigentlich hat sich die Adresse des Mailservers nicht geändert, nur die, von wo aus das Script gestartet wird. Daher verwundert mich das Verhalten des Servers schon ein wenig. Der bisherige Mailserver (.20) versendet weiterhin die Mail, warum aber die IP des Scriptservers (.18) hier überhaupt auftaucht weiß ich aktuell nicht. SPF ist auch für .18 gesetzt. Gibts hier einen Postfix Profi?
Gruß Frank
Update:
"smtpd_sasl_authenticated" ist dafür verantwortlich, das der ersten Received Header mit diesen Informationen erscheint. Durch unsere Überprüfung (Spammer, Viren etc. durch amavis) wird alles getestet, was reinkommt. Daher muss ich auch für die .18 Adresse alles einpflegen. Das habe ich nun gemacht. SPF wurde bereits gestern gesetzt und der richtige DNS-Revers-Eintrag wurde heute Morgen gesetzt. Es braucht aber weltweit ein paar Stunden/Tage bis diese Infos überall ankommen.
Im Logfile sehe ich von meiner Seite aus aktuelle keine Fehler mehr. Sollte bei Euch noch was erscheinen, schickt mir gerne den Logfile-Auszug per interne Mail.
P.S. der Scriptserver muss nächste Woche leider noch einmal umziehen, ich hoffe aber, dass ich alle Änderungen jetzt gewissenhaft durchführen kann.
Gruß
Frank
"smtpd_sasl_authenticated" ist dafür verantwortlich, das der ersten Received Header mit diesen Informationen erscheint. Durch unsere Überprüfung (Spammer, Viren etc. durch amavis) wird alles getestet, was reinkommt. Daher muss ich auch für die .18 Adresse alles einpflegen. Das habe ich nun gemacht. SPF wurde bereits gestern gesetzt und der richtige DNS-Revers-Eintrag wurde heute Morgen gesetzt. Es braucht aber weltweit ein paar Stunden/Tage bis diese Infos überall ankommen.
Im Logfile sehe ich von meiner Seite aus aktuelle keine Fehler mehr. Sollte bei Euch noch was erscheinen, schickt mir gerne den Logfile-Auszug per interne Mail.
P.S. der Scriptserver muss nächste Woche leider noch einmal umziehen, ich hoffe aber, dass ich alle Änderungen jetzt gewissenhaft durchführen kann.
Gruß
Frank
Update:
Der endgültige Umzug des Mailsystems ist vollzogen und es sieht alles gut aus. SPF und Reverse-DNS sind weltweit verteilt und ich sehe keine Fehler mehr in den System- oder Maillogs. Wenn jemand noch Probleme hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Wir können diesen Beitrag dann gerne auf gelöst setzten.
Gruß
Frank
Der endgültige Umzug des Mailsystems ist vollzogen und es sieht alles gut aus. SPF und Reverse-DNS sind weltweit verteilt und ich sehe keine Fehler mehr in den System- oder Maillogs. Wenn jemand noch Probleme hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Wir können diesen Beitrag dann gerne auf gelöst setzten.
Gruß
Frank
Hi,
nö die Schlange ist abgearbeitet und alle Mails sind raus bzw. gehen den normalen Gang. Man bekommt nicht immer eine neue Benachrichtigung, je nach ausgewählten Typ ist die Auslieferung unterschiedlich. Hast du denn die um 06:57 bereits geöffnet? Wenn nicht wartet er in der Regel und schickt keine neue Mail raus, so lange die alte nicht geöffnet wurde. Aber wie schon gesagt, das Verhalten könnt ihr individuell unter der Einstellungen "Benachrichtigungen verwalten" einstellen.
Gruß
Frank
nö die Schlange ist abgearbeitet und alle Mails sind raus bzw. gehen den normalen Gang. Man bekommt nicht immer eine neue Benachrichtigung, je nach ausgewählten Typ ist die Auslieferung unterschiedlich. Hast du denn die um 06:57 bereits geöffnet? Wenn nicht wartet er in der Regel und schickt keine neue Mail raus, so lange die alte nicht geöffnet wurde. Aber wie schon gesagt, das Verhalten könnt ihr individuell unter der Einstellungen "Benachrichtigungen verwalten" einstellen.
Gruß
Frank
Hi @Henere,
ok, es lag daran, das mein System deine E-Mail als "ungültig" markiert hat, da dein Mailserver wegen dem fehlenden SPF uns abgelehnt hat. Wer uns ablehnt bekommt auch nichts
Ich habe deine Mail wieder rehabilitiert und jetzt solltest du auch wieder Mails von uns bekommen.
Generell könnt ihr diese "Üngültig"-Markierung auch in den Einstellungen (Übersicht) unter "E-Mail Adresse ändern" und "Status" sehen.
Wenn jemand den Status "ungültig" hat kann er einfach die E-Mail Adresse "Ändern". Er bekommt dann ein Link gesendet, mit der man den Status wieder auf gültig setzten kann. Ich werde das in Zukunft prominenter platzieren, damit es auch besser auffällt.
Gruß
Frank
ok, es lag daran, das mein System deine E-Mail als "ungültig" markiert hat, da dein Mailserver wegen dem fehlenden SPF uns abgelehnt hat. Wer uns ablehnt bekommt auch nichts
Ich habe deine Mail wieder rehabilitiert und jetzt solltest du auch wieder Mails von uns bekommen.
Generell könnt ihr diese "Üngültig"-Markierung auch in den Einstellungen (Übersicht) unter "E-Mail Adresse ändern" und "Status" sehen.
Wenn jemand den Status "ungültig" hat kann er einfach die E-Mail Adresse "Ändern". Er bekommt dann ein Link gesendet, mit der man den Status wieder auf gültig setzten kann. Ich werde das in Zukunft prominenter platzieren, damit es auch besser auffällt.
Gruß
Frank