gelöst Keine Netzwerkfreigabe, obwohl Ping funktioniert

Mitglied: -mimok1-

-mimok1- (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 13.11.2008, 5478 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,

habe hier folgendes Problem. Habe eine FritzBox, an der mehrer PCs und eine NAS angeschlossen sind und über das W-Lan 2 Laptops.
Alle Systeme sind Win XP Pro, bis auf einen Laptop, der Hat XP HE.

An einem Client ist ein Drucker installiert und im Netzwerk freigegeben.
Alle PCs können im Netzwerk auf Freigaben anderer Rechner, die NAS und auf den Drucker zugreifen, bis auf einen Laptop, der mit dem XP Home System.
Dieser kommt zwar ins Internet, kann auch alle Rechner und die NAS anpingen, nur auf die Netzwerkfreigaben kommt er nicht.
Folgende Fehlermeldung wird bei einem Versuch "\\Rechnername bzw. \\IP" zu kontaktieren ausgegeben:

Das Netzlaufwerk ist nicht verfügbar. Weiter Informationen über Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe

Bin so schön langsam am Verzweifeln, weiß zufällig jemand eine Lösung?


Wäre echt dankbar.

Danke schon mal.

Mfg, Klaus
Mitglied: 16568
12.11.2008 um 22:43 Uhr
Firewall is aus?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 71861
12.11.2008 um 22:46 Uhr
Habe auch mal so ein Netzwerkproblem gehabt und dieses wie folgt gelöst:
Registrierung öffnen und im folgenden Ordner auf:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\parameter
klicken, dann auf der rechten Seite einen Neuen Wert als REG.DWORD
hinzufügen, benennen mit
IRPStackSize
nach Erstellung den Wert auf 15 setzen, dann sollte die Verbindung klappen.
Viel Glück
Karin
Bitte warten ..
Mitglied: -mimok1-
13.11.2008 um 12:08 Uhr
Mahlzeit,

Jap die Firewall war aus, und dass mit den Registrierungsschlüsseln hat auch nicht geklappt, trotzdem danke.

Habe das Problem jetzt gelöst, und zwar mit einem kleinen Tool names WinSock XP Fix, das setzt die Netzwerkeinstellungen komplett zurück.
Funktioniert jetzt einwandfrei.

Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht

gelöst erdmeloneFrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe vor meinen Rechner im Heimnetzwerk mit WOL so einzurichten, dass ich on überll her ihr ...

Switche und Hubs

Ping Zeiten

Der.ITlerFrageSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo Gemeinde. Ich habe 3 D-Link Switche. 2x D-Link DGS1210-24 1x D-Link DGS1210-10P 5 VLAN Tagged auf den LWL ...

Windows 10

Ping Parameter

gelöst 141016FrageWindows 103 Kommentare

Hallo, ich würde gerne wissen was "ping - a " macht. Verstehe es nicht wirklich aus dem Internet. { ...

Google Android

ANDROID - PING

gelöst MrRobot1997FrageGoogle Android2 Kommentare

Hellas Leute. Habe da eine kurze Frage zu dem Betriebssystem Android. Kann man auf diesem Betriebssystem herausfinden, ob und ...

Windows Server

DNS -Windows Server 2016 - eigene Domain im Webbrowser nicht aufrufbar, Ping funktioniert

wagman77FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, bin neu hier und kein Profi-Systemadministrator. In der Vergangenheit hatte ich viel mit Server/Cloud-Infrastrukturen und Enterprise-Architekturen zu ...

Windows Netzwerk

Ping wird geblockt

gelöst bk900042FrageWindows Netzwerk56 Kommentare

Hallo Leute, habe ein Problem, daß ein Kunde einen Service, der auf einem Windows VPS läuft, nicht nutzen kann, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud