Keine verbindung zum Internen Media-Server
Hallo wie oben beschrieben habe ich das Problem, dass ich nicht auf meinen Server zugreiffen kann.
Hier ein kleiner aufbau des Netzwerks.
Am Router einmal ein pc direkt angeschlossen und ein switch. Von diesem switch aus ist der Server und noch ein pc angeschlossen.
Ich komme vom pc der am switch hängt auf den Server aber von dem der am Router hängt habe ich keine Verbindung. Internet geht bei allen Geräten.
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?
MFG
Hier ein kleiner aufbau des Netzwerks.
Am Router einmal ein pc direkt angeschlossen und ein switch. Von diesem switch aus ist der Server und noch ein pc angeschlossen.
Ich komme vom pc der am switch hängt auf den Server aber von dem der am Router hängt habe ich keine Verbindung. Internet geht bei allen Geräten.
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?
MFG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 266190
Url: https://administrator.de/forum/keine-verbindung-zum-internen-media-server-266190.html
Ausgedruckt am: 06.05.2025 um 20:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Uh freitag 
1. Was für nen Router und was für nen Server hast du den da stehen?
2. Befinden sich alle Geräte im gleichen IP-Bereich
3. Ist auf dem Router oder Medienserver eventuell eine Firewall die blockiert?
4. Gibt es eventuell ein Gästenetzwerk in dem sich eins der Geräte befindet?
1. Was für nen Router und was für nen Server hast du den da stehen?
2. Befinden sich alle Geräte im gleichen IP-Bereich
3. Ist auf dem Router oder Medienserver eventuell eine Firewall die blockiert?
4. Gibt es eventuell ein Gästenetzwerk in dem sich eins der Geräte befindet?

Hallo,
AVM FB und am LAN 4 die DMZ Funktion eingeschaltet?
Ist der Server via Internet erreichbar?
Gruß
Dobby
Uh freitag
Der 13te!AVM FB und am LAN 4 die DMZ Funktion eingeschaltet?
Ist der Server via Internet erreichbar?
Gruß
Dobby
Wenn du den Switch im Router direkt mit einem Standard 1:1 Patch Kabel mit einem LAN Switch verbindest, kann es Probleme mit der automatischen Erkennung der RX und TX Pärchen geben (MDI-X).
Ein recht weit verbreitetes Phänomen wenn die, oder eins, der Komponenten kein MDI-X supporten. Gerade bei ungemanagten Billigswitches wie du sie vermutlich einsetzt kommt das vor ?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Genau das ist vermutlich bei dir hier der Fall und führt zu diesem Verhalten.
Ein simples Crossover Kabel, laienhaft auch oft als "gedrehtes" Kabel bezeichent, kann man für ein paar Cent in jedem PC Shop oder Blödmarkt kaufen und sollte dein Problem dann im Handumdrehen lösen !
Erkennén kann man diese Kabel an einem "X" was auf der Außenisolation aufgedruckt ist.
Ein recht weit verbreitetes Phänomen wenn die, oder eins, der Komponenten kein MDI-X supporten. Gerade bei ungemanagten Billigswitches wie du sie vermutlich einsetzt kommt das vor ?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Genau das ist vermutlich bei dir hier der Fall und führt zu diesem Verhalten.
Ein simples Crossover Kabel, laienhaft auch oft als "gedrehtes" Kabel bezeichent, kann man für ein paar Cent in jedem PC Shop oder Blödmarkt kaufen und sollte dein Problem dann im Handumdrehen lösen !
Erkennén kann man diese Kabel an einem "X" was auf der Außenisolation aufgedruckt ist.

Hallo nochmal,
und eventuell am LAN Port 4 die DMZ Funktion aktiviert?
Gruß
Dobby
Habe kein gastnetzwek konfiguriert, wenn dann unbewusst.
AVM FB ähnlicher (baugleich) Router mit eigenem Branding (A1)und eventuell am LAN Port 4 die DMZ Funktion aktiviert?
zu denn daten BS beim Server ist windows Server 2008
Firewall aktiv, AV Schutz mit eigener Firewall?Switch ist ein netgear. (Genaue bezeichnung kann ich später geben)
Router kommt von A1.
OkRouter kommt von A1.
Alle weiteren Daten kann ich nach der Arbeit geben.
Bis dahin.Gruß
Dobby