Kernel-Power ID 109
Hallo zusammen,
Mein Server fährt unregelmäßig und ungeplant Herunter und bleibt aus. Wenn ich ihn wieder neu starte fährt er ohne Probleme wieder hoch. Der Server ist Proliant von HP und darauf ist Windows Server 2016 Database installiert. Auf diesem Server läuft nur ein HyperV Manager, über diesen werden 2 VM gehostet.
Die Stromversorgung ist Redundant aufgebaut, allerdings läuft es über eine Mehrfachsteckdose (extra abgesichert und für Server geeignet)
Die Hardware, die in dem Server verbaut ist, ist stark genug. Über den Verkäufer (Servershop24) habe ich erfahren das es an dem Mainboard oder CPU liegen soll. Alles ausgetauscht und keine Besserung.
Automatische Updates sind ausgeschaltet!
Fehlermeldung bevor der Server Runterfährt:
Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Wechsel beim Herunterfahren initiiert.
Grund für das Herunterfahren: Kernel-API
Ich habe allerdings Windows Server 2016 noch nicht lizenziert, allerdings ist die Windows Lizenz auch noch nicht abgelaufen.
Danke für eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Mein Server fährt unregelmäßig und ungeplant Herunter und bleibt aus. Wenn ich ihn wieder neu starte fährt er ohne Probleme wieder hoch. Der Server ist Proliant von HP und darauf ist Windows Server 2016 Database installiert. Auf diesem Server läuft nur ein HyperV Manager, über diesen werden 2 VM gehostet.
Die Stromversorgung ist Redundant aufgebaut, allerdings läuft es über eine Mehrfachsteckdose (extra abgesichert und für Server geeignet)
Die Hardware, die in dem Server verbaut ist, ist stark genug. Über den Verkäufer (Servershop24) habe ich erfahren das es an dem Mainboard oder CPU liegen soll. Alles ausgetauscht und keine Besserung.
Automatische Updates sind ausgeschaltet!
Fehlermeldung bevor der Server Runterfährt:
Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Wechsel beim Herunterfahren initiiert.
Grund für das Herunterfahren: Kernel-API
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>109</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>103</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000404</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-05-17T14:32:49.237152000Z" />
<EventRecordID>6829</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1536" ThreadID="1540" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>WIN-N884PFFHRM6</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="ShutdownActionType">4</Data>
<Data Name="ShutdownEventCode">0</Data>
<Data Name="ShutdownReason">5</Data>
</EventData>
</Event>
Ich habe allerdings Windows Server 2016 noch nicht lizenziert, allerdings ist die Windows Lizenz auch noch nicht abgelaufen.
Danke für eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator tomolpi am 18.05.2021 um 10:10:28 Uhr
Eventlog formatiert
Content-ID: 666818
Url: https://administrator.de/forum/kernel-power-id-109-666818.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 17:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Nichts, ich will nur nicht, dass die VMs bei dem Versuch drauf gehen....also nur den Hyper-V starten und laufen lassen.
Wenn der Powerknopf einen weg hat, sollte der Fehler nach Abziehen nicht mehr auftreten.