KIX auslesen des angemeldeten Users oder des Anwendungspfades.

Mitglied: Yoshi-GP

Yoshi-GP (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2008, aktualisiert 29.11.2008, 7280 Aufrufe, 1 Kommentar

Pfad für die Anwendungsdaten in KIX sicher auslesen um anschliessend Dateien an diesen zu kopieren.

Hallo zusammen.

Kurze Basisinfo zur Frage:
Über das LogIn-Script mit KIX werden verschiedenen Usern je nach Gruppenzugehörigkeit in diverse Ordner unterhalb C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten Dateien von einer zentralen Serverfreigabe kopiert. Bei diesen daten handelt es sich um diverse Konfigurationsdateien, welche von der entsprechenden Anwendung dann vom lokalen Pfad ausgelesen wird.

Problem:
Ich benötige für das Kopieren den genauen Pfad für C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten .
Leider gibt es User, deren Name sich zwischenzeitlich geändert hatte. Dieser Name wurde in der Domäne und für die Anmeldung angepasst. Um die individuellen Einstellungen am PC nicht zu verlieren, wurde auf dem jeweiligen PC kein neues Profil angelegt, sondern das bisherige weiterverwendet.
Das heisst, das der User, welcher früher "azubi5" hiess einen Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\azubi5\Anwendungsdaten eingerichtet hat. Jetzt wurde der Azubi übernommen und heisst jetzt Max Mustermann und meldet sich mit "max01" an, der Pfad zu den Anwendungsdaten blieb aber C:\Dokumente und Einstellungen\azubi5\Anwendungsdaten .

Oder alternatives Problem:
Einige User haben ein lokales Anmeldekonto "herbert05" und ein Domänenanmeldekonto "herbert05.DOMÄNE_DOM". Aktuell greife ich per KIX die Variebale %USERNAME% zurück, um den Pfad zu definieren. Da jedoch der User beide Konten auf dem PC hat, von welchem das Konto ohne Domänenerweiterung nicht mehr genutzt wird, muss ich in KIX zur Sicherheit gerade immer die Konfigurationsdaten für die Anwendungen in beide Pfade kopieren, damit ich sicher bin, daß sie dem User zur Verfügung stehen.

Sieht dann besipielsweise so aus:
Fazit:
Um mir solche Verrenkungen wie doppelte Pfadangaben ähnlich $PFADAC2009SLM_DOM zu sparen, möchte ich für den angemeldeten User per LogIn-Script den genauen Pfad zu C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten auslesen und dann als Variable im Script weiterverwenden.

Jemand ne Idee?
Danke.

Gruss Jan
Mitglied: superboh
29.11.2008 um 20:57 Uhr
Hallo,

verwende doch die Umgebungsvariable %APPDATA%.
Du kannst den Inhalt (und auch was es sonst noch so für Variablen gibt) ansehen, indem Du in einer Eingabeaufforderung SET eingibst.

In Kix kannst Du den die Umgebungsvariablen einfach als %variable% verwenden.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
KIX Anmeldescript verschachtelte Abfrage
gelöst sammy65FrageWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze in unserem Windows Netz KIXtart ein. Jetzt möchte ich eine Änderung im Loginscript machen und ...

Microsoft Office

Office 2016. Outlook Konto in Domäne angemeldet, aber Word ist nicht angemeldet

gelöst ScrewDriverFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Phänomen. Auf einem Client mit Windows 10 in unserem Domänennetzwerk mit Windows 2016 ...

Windows Server

W2K12R2 max users ohne RDS

winlinFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, wieviele User können sich gleichzeitig an einem Windows Server 2012 R2 anmelden ohne das das System als RDS ...

Exchange Server

Merkwürdige ordnerreplikation bei allen users

instinctlessFrageExchange Server2 Kommentare

Hi, vllt hat das schon mal jemand von euch gesehen oder erlebt. es geht darum das ordner im outlook ...

Netzwerkmanagement

Über ein KIX Script TEMporäre Dateien löschen

sammy65FrageNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo miteinander, Ich setze bei mir im Netzwerk KIX ein. Jetzt möchte ich beim Login einige Ordner leeren, bzw. ...

Samba

Neue user werden nur temporär angemeldet

hoecedFrageSamba5 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir eine Samba Server erstellt und hat auch alles soweit geklappt nur wenn ich neue ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud