Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Kix - wenn kein Drucker installiert ist - einmal installieren

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2010 um 11:17 Uhr, 6833 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, wir bauen gerade unser komplettes Kix Logonscript um.

Folgendes möchte ich erreichen - habe jedoch noch keine Idee.

Wir haben verschiedene Außenstellen und UNternehmen.

Die User sind ABteilungsbezogen in Gruppen der AD.

Ich möchte nun - dass das Logonscript prüft - wenn sich ein User anmelden ob es schon Drucker gibt. Wenn nicht - dann soll er die STandarddrucker der Abteilung mappen.

Meine Frage ist jetzt - wie lasse ich Kix abfragen - ob schon ein Drucker - egal welcher - eingerichtet ist?
Mitglied: Dynadrate
08.02.2010 um 13:30 Uhr
Meistens hilft ein Blick in die User defined functions oder in das Forum
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.02.2010 um 16:52 Uhr
Servus,

in dem Fall ist es mit Kix zwar möglich, aber auch umständlich.

Etwas anderes wäre es - jedem der den Abteilungsdrucker nicht hat - und in der Abteilung ist - den Abteilungsdrucker zu verpassen.

Als Hinweis für deine weiteren Recherchen der Tipp, es gibt viele "drucker"

Diejenigen, die an dem Rechner selber angeschlossen/verdrahtet sind und unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers
zu finden sind und die vom User gemappten Netzwerkdrucker.
HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections

Und weil es auch den schönen und untauglichen Microsoft XPS Document Writer gibt - mußt du mit dem Ansatz "egal welcher" noch ein paar Nachgedanken durch die runde werfen.

Von daher - schreib das genauer wie es denn laufen soll.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
09.02.2010 um 08:16 Uhr
Ja, aber wie löst ihre das denn? Wir haben früher einfach die relevanten Drucker zugewiesen, bis sich die ersten User beschwert haben, dass es ihren STandarddrucker immer verstellt. Dann haben wir es gelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.02.2010 um 10:09 Uhr
Moin,

ganz "einfach" - beim allerersten mal - bekommen die User die Stockwerks bzw. Abteilungsdrucker.
Da die Kisten bei uns auch einen PDF Drucker haben - haben die somit auch einen Standarddrucker.

Wir verteilen nur die Drucker - die Zuordnung "std. Drucker" fassen wir nicht an.

Und im Prinzip machen wir es auch nicht mit Kix - außer das Kix uns die Gruppen liefert - die Abfrage - ob der Drucker schon vorhanden ist oder nicht - geschieht über reg.exe (wobei man das auch via Kix lösen kann) / und die Verteilung über rundll32 printui.dll.

Oder andersherum - es ist kein Problem - aber bedarf etwas mehr als reines Kixing.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bodenseehost
29.03.2010 um 16:05 Uhr
Ahoi

Ich würde dem Ansatz beipflichten, erst mal alle Netzwerkdrucker-Verbindungen zu löschen - was wir im Kix per DelTree tun.
Dannach Drucker und Standards nach Gruppenzugehörigkeit oder - wenns denn erforderlich ist - in hartem Script zuordnen.

Da die User ja Abteilungsmäßig den korrekten AD-Gruppen zugewiesen sind, wäre es ja so möglich:
Komplizierter und auch etwas stolperiger wird's wenn Du ohne AD-Gruppen arbeiten willst (wie wir das müssen), und die Drucker per Client oder auch User zugewiesen werden sollen... dann darfste viel Tippen! ;)
Mit gruppen find ich das ja noch relativ harmlos. In der Kix-UDF-Library gibts auch Scripte um Gruppenzugehörigkeiten der Clients selbst auszulesen (Standardmäßig zieht InGroup ja nur Benutzergruppen). Dann hat man noch Zuordnungsmöglichkeiten unabhängig von User-Gruppen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Windows Netzwerk
KIX Anmeldescript verschachtelte Abfrage
gelöst Frage von sammy65Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze in unserem Windows Netz KIXtart ein. Jetzt möchte ich eine Änderung im Loginscript machen und ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office1 Kommentar

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...