Bei Kix - wenn kein Drucker installiert ist - einmal installieren

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2010 um 11:17 Uhr, 6943 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, wir bauen gerade unser komplettes Kix Logonscript um.

Folgendes möchte ich erreichen - habe jedoch noch keine Idee.

Wir haben verschiedene Außenstellen und UNternehmen.

Die User sind ABteilungsbezogen in Gruppen der AD.

Ich möchte nun - dass das Logonscript prüft - wenn sich ein User anmelden ob es schon Drucker gibt. Wenn nicht - dann soll er die STandarddrucker der Abteilung mappen.

Meine Frage ist jetzt - wie lasse ich Kix abfragen - ob schon ein Drucker - egal welcher - eingerichtet ist?
Mitglied: Dynadrate
08.02.2010 um 13:30 Uhr
Meistens hilft ein Blick in die User defined functions oder in das Forum
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
08.02.2010 um 16:52 Uhr
Servus,

in dem Fall ist es mit Kix zwar möglich, aber auch umständlich.

Etwas anderes wäre es - jedem der den Abteilungsdrucker nicht hat - und in der Abteilung ist - den Abteilungsdrucker zu verpassen.

Als Hinweis für deine weiteren Recherchen der Tipp, es gibt viele "drucker"

Diejenigen, die an dem Rechner selber angeschlossen/verdrahtet sind und unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers
zu finden sind und die vom User gemappten Netzwerkdrucker.
HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections

Und weil es auch den schönen und untauglichen Microsoft XPS Document Writer gibt - mußt du mit dem Ansatz "egal welcher" noch ein paar Nachgedanken durch die runde werfen.

Von daher - schreib das genauer wie es denn laufen soll.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
09.02.2010 um 08:16 Uhr
Ja, aber wie löst ihre das denn? Wir haben früher einfach die relevanten Drucker zugewiesen, bis sich die ersten User beschwert haben, dass es ihren STandarddrucker immer verstellt. Dann haben wir es gelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
09.02.2010 um 10:09 Uhr
Moin,

ganz "einfach" - beim allerersten mal - bekommen die User die Stockwerks bzw. Abteilungsdrucker.
Da die Kisten bei uns auch einen PDF Drucker haben - haben die somit auch einen Standarddrucker.

Wir verteilen nur die Drucker - die Zuordnung "std. Drucker" fassen wir nicht an.

Und im Prinzip machen wir es auch nicht mit Kix - außer das Kix uns die Gruppen liefert - die Abfrage - ob der Drucker schon vorhanden ist oder nicht - geschieht über reg.exe (wobei man das auch via Kix lösen kann) / und die Verteilung über rundll32 printui.dll.

Oder andersherum - es ist kein Problem - aber bedarf etwas mehr als reines Kixing.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bodenseehost
29.03.2010 um 16:05 Uhr
Ahoi

Ich würde dem Ansatz beipflichten, erst mal alle Netzwerkdrucker-Verbindungen zu löschen - was wir im Kix per DelTree tun.
Dannach Drucker und Standards nach Gruppenzugehörigkeit oder - wenns denn erforderlich ist - in hartem Script zuordnen.

Da die User ja Abteilungsmäßig den korrekten AD-Gruppen zugewiesen sind, wäre es ja so möglich:
Komplizierter und auch etwas stolperiger wird's wenn Du ohne AD-Gruppen arbeiten willst (wie wir das müssen), und die Drucker per Client oder auch User zugewiesen werden sollen... dann darfste viel Tippen! ;)
Mit gruppen find ich das ja noch relativ harmlos. In der Kix-UDF-Library gibts auch Scripte um Gruppenzugehörigkeiten der Clients selbst auszulesen (Standardmäßig zieht InGroup ja nur Benutzergruppen). Dann hat man noch Zuordnungsmöglichkeiten unabhängig von User-Gruppen...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 22 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...