oneumann
Goto Top

Viele kleine Partitionen auf System-HD (SSD)?

Hallo zusammen,
nach meinen (halb gelösten) Problemen mit nicht angezeigten USB-Laufwerken (Die 8. USB-HD wird nicht mehr erkannt), habe ich nun mittels Paragon Partition Manager meine System-HD stark partitioniert gefunden:

Folgende Partitionen mit und ohne Laufwerksbuchstaben: (Angaben aus Paragon Partition Manager)
B.St.- Größe - Typ - weitere Abgaben
( ) - 100MB - GPT - belegt 33,75 MB / 66,25 MB "unpartitioniert" (?)
( ) - 900MB - GPT - belegt 358,45 MB / 541,55 MB - NTFS (OEM-/Servicepartition) "Recovery"
( ) - 128MB - GPT - keine Angaben zur Nutzung, nur "Reservierte Microsoft Partition"
(C) - 93,91GB - GPT - belegt 79,73 GB / "Microsoft Basisdatenträger"
( ) - 601MB - GPT - belegt 511,27 MB / 89,73 MB - NTFS (OEM-/Servicepartition) "Windows Rettungs-Umgebung"
( ) - 567MB - GPT - belegt 479,26 MB / 87,74 MB - NTFS (OEM-/Servicepartition) "Windows Rettungs-Umgebung"
( ) - 350MB - GPT - belegt 23,57 MB / 326,43 MB - NTFS (OEM-/Servicepartition) "Windows Rettungs-Umgebung"
(D) - 117,97GB - GPT - belegt 8,19 GB / "Microsoft Basisdatenträger"
( ) - 4,00GB - GPT - Nicht formatiert (OEM-/Servicepartition)
( ) - 20,01GB - GPT - belegt 12,37 GB / 7,64 GBB - NTFS (OEM-/Servicepartition) "Windows Rettungs-Umgebung" "Restore"

Außer den von mir genutzten C: & D: Partitionen sind das ca. 27 GB von mir nicht wissentlich genutzter Platz.
Ich wollte eigentlich nur C: und D: zusammenführen (eine größere C: Partition), bin aber auf Grund der dazwischen und danach liegenden Partitionen nicht sicher, ob das funktionieren würde.

Hintergrund:
der Rechner wurde mal mit Win7 ausgeliefert, dann auf Win10 "updated", letztendlich dann vor ca 1 Jahr (wg der Weigerung das 1909er Update zu machen) neu auf Win10 aufgesetzt.
Damals achtete ich nicht auf die vorhandenen Partitionen und nahm einfach das, was er mir vorschlug: C:

Was sind das für Partitionen und welche kann ich gefahrlos in meiner "großen" Partition C: zusammenführen?

Und ja, ich oute mich gerade als Laie face-smile

Content-Key: 623896

Url: https://administrator.de/contentid/623896

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: theoberlin
theoberlin Nov 19, 2020 updated at 17:50:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei dem Durcheinander würde ich dir ans Herz legen, ein Backup (das sowieso egal welche Option du wählst) zu machen.

Dir einen Installationsdatenträger mit dem Windows 10 Upgrade Tool zu erstellen und den Rechner neu aufzusetzen.

Ganz wichtig: beim installieren den „Benutzerdefinierten - Erfahrenen“ Weg gehen und alle Partitionen auf dem Datenträger beim installieren löschen und vom System dann neue anlegen lassen. Werden dann zwei.

Vorher solltest du dir im Zweifel den Produktkey sichern sollte er nicht ohnehin auf dem Gehäuse kleben.

In dem anderen Thread hast du ja von einer externen HDD geschrieben. Welchen Zweck erfüllt diese hier denn?

LG,
Theo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2020 at 18:40:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lösch einfach die ganzen Rettungspartitionen zwischen C und D. face-smile

lks
Member: oneumann
oneumann Nov 22, 2020 at 18:21:16 (UTC)
Goto Top
Hat zwar nicht meinem Wissen weiter geholfen (-> Frage: was sind das für Partitionen?), aber es hat dennoch funktioniert.
C: ist nun bis zum Ende eine große Partition.
Die drei kleinen vom Anfang habe ich unangetastet gelassen.
Member: theoberlin
theoberlin Nov 22, 2020 at 18:39:53 (UTC)
Goto Top
Sehr gut. Und direkt zu deiner Frage: Windows legt teilweise Recovery Partitionen an mit denen du das Betriebssystem quasi zurücksetzen kannst.

Dazu gekommen werden Partitionen sein, die Windows 10 angelegt hat, damit du nach dem Upgrade wieder zurück könntest.

Theo