oneumann
Goto Top

Die 8. USB-HD wird nicht mehr erkannt

Hallo,
ich habe einen alten Laptop (ASUS Taichi 31) mit Windows 10 Pro (2004).
an beiden USB-Ports (3.0) hängt je ein 7xUSBHub(3.0).
Ich nutze seit geraumer Zeit diverse externe USB-HD zur Datenspeicherung/Archivierung.

Vor 2 Wochen erwarb ich meine 3. Seagate Backup Plus Hub 8 TB.
Ich begann, die Daten von mehreren alten 500GB - 1TB großen HD umzukopieren.

Dann bootete ich den Rechner und stellte fest, das nur noch die ersten 7 externen HDs erkannt werden.
Nr. 8 (eine kleine 320GB WD Elements) signalisiert zwar noch akustisch, dass Windows 10 sie erkannt hat, sie wird aber nicht mehr als Laufwerk angezeigt.

Experiment:
eine andere zuerst auswerfen, dann die eigentliche Nr 8 als 7te anschließen: geht.
Auch nach erneutem Boot ist sie da.

Die ausgeworfene anschließen: gleicher Erfolg wie zuvor: Windows mach "dingdong" , aber nichts passiert.

Gerätemanager zeigt mit wechselweise (je nach boot) entweder unter "Speichercontroller" bei einem der 3 "per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät" das gelbe Ausrufezeichen oder unter "USB-Controller.
Beides (aber nie gleichzeitig) mit
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden."

Ich bekomme immer nur max 7 externe USB-Geräte zum Laufen.
Auch weitere USB-Sticks in beliebiger Menge oder Reihenfolge werden dann nicht erkannt, wenn bereits 7 USB-Laufwerke angeschlossen sind.

Wer weiß Rat?

Content-Key: 618711

Url: https://administrator.de/contentid/618711

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2020 updated at 17:33:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oneumann:

Wer weiß Rat?

  • Laufwerksbuchstaben alle?

  • Buchstaben doppelt vergeben?

  • Netzlaufwerk "im Weg"?

Hast Du.mal mit Diskpart und in der Datenträgervwaltung geschaut?


Ich tippe mal, daß einfach die Zuweisung von Buchstaben nicht klappt und Du deswegen nichts siehst. Bei ordentlichen Betriebssystem hast Du solche Probleme nicht.

lks
Member: oneumann
oneumann Nov 04, 2020 updated at 18:21:38 (UTC)
Goto Top
Genutzte Buchstaben:
interne SSD= C: & D:
externe LW:
G, H, I, J, K, M, O
zzgl. zum Transport N:

Deaktiviere ich z.B. G, dann kann ich N anschließen und nutzen, nicht aber G,
Die jeweils deaktivierte HD kann ich dann auch nicht nachträglich zusammen mit den anderen 7 HD nutzen, wie zuvor N.
In der Datenträgerverwaltung werden mir ebenfalls NUR die HDs angezeigt, welche ich auch im Explorer finde.
Alle HDs sind nicht partitioniert, Ausnahme interne SSD mit C: & D:
An freien Buchstaben mangelt es nicht face-wink

Diskpart nennt ebenfalls nur die bekannten HDs, z.B.
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 238 GB 2048 KB *
Datenträger 1 Online 1862 GB 0 B
Datenträger 2 Online 1862 GB 0 B
Datenträger 3 Online 3726 GB 0 B *
Datenträger 4 Online 7452 GB 0 B *
Datenträger 5 Online 7452 GB 0 B *
Datenträger 6 Online 1863 GB 0 B
Datenträger 8 Online 3725 GB 0 B *

Nur USBDeview führt die per Windows-"dingeling" angekündigte HD auf, aktuell zB. auf Devicename "Port_#0002.Hub_#0005".
Das dort angebotene "change assigned drive letter" (kein Buchtstabe angegeben) funktioniert aber unter Win 10 anscheinend nicht, auch andere Buchstaben werden darin nicht vollständig aufgeführt. (derzeit - nicht lachen - nur H & M)
Member: Birkuli
Solution Birkuli Nov 04, 2020 at 20:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo @oneumann,
theoretisch kann man an den USB Strang bis zu 127 Geräte hängen, schaue mal im Gerätemanager unter "ausgeblendete Geräte anzeigen", ob evtl. deine Laufwerksbuchstaben/Geräteplätze alle sind, die hellgrauen (siehe Beispielbild) kannst du auch auswerfen/löschen lassen.
In der Datenträgerverwaltung mal schauen ob ein Gerät nicht zugewiesen ist.

2020-11-04
Member: oneumann
oneumann Nov 04, 2020 updated at 21:43:19 (UTC)
Goto Top
Teil 1 Gerätemanager
2020-11-04 21_47_44-geräte-manager

Teil 2 Gerätemanager
hier auch die Eigenschaften von dem normalerweise als "N" angezeigten Laufwerk, wenn es als 8. USB Laufwerk eingesteckt wird.
kann beliebig aber auch mit einem anderen Laufwerk nachgestellt werden, wenn dies zuvor ausgeworfen, N angeschlossen und dann das zuvor ausgeworfene wieder nach N erneut versucht wird anzuschließen. es bleibt bei max 7 USB-Laufwerken (NB: auch kein SD-Laufwerk im SD-Slot möglich)
2020-11-04 21_50_32-die 8. usb hd wird nicht mehr erkannt - oneumann - administrator

Datenträgerverwaltung (blau eingekreist sind die SSD-Partitionen, teilw. noch aus der Original Win 7-Installation)
sowie die immer nur 7 möglichen USB-Laufwerke
2020-11-04 21_55_04-datenträgerverwaltung
Member: Birkuli
Solution Birkuli Nov 04, 2020 at 23:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo @oneumann,
im Geräte-Manager unter "Ansicht", "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren um alles anzuzeigen, in deinem Screenshot sind nur die aktiven Geräte angezeigt.
Da müssten dann in der Ansicht wie bei mir im Bild hellgraue Geräte die zur Zeit nicht online sind aufgelistet sein, die hellgrau erscheinenden Geräte kannst du entfernen und die Recourcen frei machen, ein Versuch ist es wert.
Bei Laufwerke und USB-Controller kannst du alle hellgrauen und das mit dem Ausrufezeichen mal mit der rechten Maustaste anklicken dann "Gerät deinstallieren" und den PC neu starten, nach einem Neustart mal erneut nach den Laufwerken schauen.
Member: Bem0815
Bem0815 Nov 04, 2020 at 23:24:51 (UTC)
Goto Top
Bringen denn deine Hubs überhaupt genügend Strom für die 8 Geräte?
Mag ja sein dass die Hubs eine Verwendung von 8 Geräten ermöglichen, dass muss aber nicht automatisch heißen, dass der Strom auch für 8 Stromfresser wie externe Festplatten ausreicht.

Kann gut sein, dass du mit der Nummer 8 über den Maximalen Wert kommst.
Member: Birkuli
Birkuli Nov 05, 2020 at 00:32:20 (UTC)
Goto Top
Hallo @Bem0815,
das sollte sich ja ganz einfach testen lassen indem zwei Festplatten direkt an den PC angeschlossen werden, wenn dann alle acht angezeigt werden, werden wohl Hubs mit Netzteil fällig, aber guter Einwand.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2020 at 04:51:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Birkuli:

Hallo @Bem0815,
das sollte sich ja ganz einfach testen lassen indem zwei Festplatten direkt an den PC angeschlossen werden, wenn dann alle acht angezeigt werden, werden wohl Hubs mit Netzteil fällig, aber guter Einwand.

Ich bin davon ausgegangen, daß er generell Hubs mit Stromversorgung verwendet, wenn er Festplatten dranhängt.

An TO:

Solltest Du tatsächlich nur passive Hubs verwenden ist das der Fehler! Nimm welche, die ein dickes Netztei haben oder nimm Festplatten mit eigenem Netzteil.

lks
Member: oneumann
oneumann Nov 05, 2020 updated at 06:44:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Birkuli:
im Geräte-Manager unter "Ansicht", "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren um alles anzuzeigen, in deinem Screenshot sind nur die aktiven Geräte angezeigt.
Oops, ja, verdammt, da war ich ja ewig nicht mehr.... DANKE !!

Da müssten dann in der Ansicht wie bei mir im Bild hellgraue Geräte die zur Zeit nicht online sind aufgelistet sein, die hellgrau erscheinenden Geräte kannst du entfernen und die Recourcen frei machen, ein Versuch ist es wert.
Wert war es, hat aber selbst nach reboot keine Änderung gebracht.

Bei Laufwerke und USB-Controller kannst du alle hellgrauen und das mit dem Ausrufezeichen mal mit der rechten Maustaste anklicken dann "Gerät deinstallieren" und den PC neu starten, nach einem Neustart mal erneut nach den Laufwerken schauen.
Auch das: erfolglos. exakt das gleiche Phänomen und exakt die gleich Statusmeldung wie zuvor, wenn "N" (oder ein anderes, zuvor nicht angeschlossenes Laufwerk) wieder angeschlossen wird.

Geändert hat sich nur, dass nun keine inaktiven Laufwerke und USB-Geräte mehr existieren.
Member: oneumann
oneumann Nov 05, 2020 updated at 07:18:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich bin davon ausgegangen, daß er generell Hubs mit Stromversorgung verwendet, wenn er Festplatten dranhängt.
So isses, beide Hubs sind extern gepowert.
es ist NB auch vollkommen egal, wie viele HD an einem Hub hängen, auch die Seagate HD haben je 2 USB 3.0 Ports. auch darüber werden keine weiteren Laufwerke als die max 8 angezeigt.

Die Laufwerke (ich habe mir die Zeit genommen), können in beliebigen Ports der beiden 7er Hubs und der 6 USB-Ports der Seagate HDs eingesteckt werden.
Bei 7 externen ist Schluss.
Egal, welche USB-Ports genutzt werden und auch egal, in welcher Reihenfolge und welche der HDs genutzt werden.

Was zur Hölle kann das noch blockieren ?
Member: oneumann
oneumann Nov 05, 2020 updated at 06:42:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:
Bringen denn deine Hubs überhaupt genügend Strom für die 8 Geräte?
Ja bringen sie.
ich habe nur zwei passiv gepowerte 2,5" HDs (M und N), alle anderen 3,5" haben eigene Stromversorgung.
Zuvor waren es sogar 4x 2,5er (als LW K & L, wobei nun die neue 8TB Seagate als K läuft und die beiden 2,5er nicht mehr von mir genutzt werden (verkauft).

Außer den genannten externen HDs sind nur noch Maus, Tastatur und ein "Realtek USB GbE Family Controller"- USB2LAN-Adapter angeschlossen.
= 7 für HD
'+ 2 für Maus/Tastatur
'+ 1 für LAN
Summe 10,
Rest 4 für weitere HDs oder Sticks

Ungeachtet der 3x2 freien Ports in den Seagate-HDs
seagate plus hub - kopie
Member: Visucius
Visucius Nov 05, 2020 at 07:23:01 (UTC)
Goto Top
Ein Laptop, 2 Hubs, 8 Festplatten ...

Ist so nen Setup allgemein üblich? Ich bin bisher davon ausgegangen, so nen Gefrickel wird alleine schon vom Energiesparmodus eher früher als später zerschossen?
Member: oneumann
oneumann Nov 05, 2020 updated at 07:40:56 (UTC)
Goto Top
allgemein üblich ?
Weiss ich nicht - bei mir schon, da der kleine Rechner als Medienserver 24/7 im Haus dient und das soweit vollkommen korrekt erledigt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2020 updated at 09:19:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oneumann:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich bin davon ausgegangen, daß er generell Hubs mit Stromversorgung verwendet, wenn er Festplatten dranhängt.
So isses, beide Hubs sind extern gepowert.
es ist NB auch vollkommen egal, wie viele HD an einem Hub hängen, auch die Seagate HD haben je 2 USB 3.0 Ports. auch darüber werden keine weiteren Laufwerke als die max 8 angezeigt.

Boote die Kiste mal mit einem live-linux wie z.B. knoppix und schau da mit lsub, ob da alle Platten sich melden.

Aber mal zu der Unsitte 8 USB-Platten gleichzeitig an ein Notebook zu hängen:

Welchen besonderen Grund gibt es dafür? USB-Platte sind nicht dazu gedacht, "dauerhaft" am Port zu hängen, sondern nur temporär, solange sie mit Daten bespielt werden oder Daten von ihnen heruntergezogen werden. Daher ist es auch unüblich mehr als 2 oder drei Platten gleichzeitig dran zu haben.

Wenn man dauerhaft "mehr Platz" braucht, nimmt man ein NAS (oder baut zusätzliche oder größere Platten ein).

Du solltest daher grundsätzlich Deine Arbeitsweise überdenken.

lks

PS: Auch ich habe als Spielerei mal 4 USB-Platten als RADI5-Verbund mal an ein NAS gehängt. geht zwar und ist auch als Datengrab geeignet. Aber es ist auf Dauer für die USB-Platten ungesund, weil die nicht dafür ausgelegt sind.
Member: Visucius
Visucius Nov 05, 2020 updated at 09:16:27 (UTC)
Goto Top
Verstehe. Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass das alles heile bleibt.

Mir ist auch schon ein "professionell konfigurierter" Business-Windows-Server untergekommen, der seit Jahren seine Backups über einen Raidcontroller auf zwei externe 2,5 Zoll WD-USB-Platten schiebt. Vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch. Ich "meiner Zeit" hieß es ncoh ... 2,5 Zoll in externen Gehäusen sind nix für den Dauerbetrieb ... und USB ist für Mäuse face-wink

PS: @Lochkartenstanzer war flotter face-wink
Member: oneumann
oneumann Nov 05, 2020 at 09:34:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Aber mal zu der Unsitte 8 USB-Platten gleichzeitig an ein Notebook zu hängen:
...
Du solltest daher grundsätzlich Deine Arbeitsweise überdenken.

Schade, das hilft der Lösungsfindung nicht weiter, wenn nun persönliche Meinungen ins Boot geworfen werden.

Klar, ich kann hunderte oder tausende Euros in ein perfektes System investieren und einen Admin beschäftigen, der sich dieser Frage annimmt.
Leider verhindern meine finanziellen Mittel diesen Mega-Ausbau.

Ich hoffte auf zielgerichtete Lösungsansätze und wertvolle Tipps, so wie ich sie ja auch zu Anfang erhalten habe!
Tausend Dank nochmals dafür, die waren wirklich wertvoll.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, an welcher Stellschraube ich drehen muss, um wieder Zugriff auf alle externen Laufwerke > 7 zu erhalten !?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2020 updated at 09:57:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oneumann:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Aber mal zu der Unsitte 8 USB-Platten gleichzeitig an ein Notebook zu hängen:
...
Du solltest daher grundsätzlich Deine Arbeitsweise überdenken.

Schade, das hilft der Lösungsfindung nicht weiter, wenn nun persönliche Meinungen ins Boot geworfen werden.

Natürlich ist das nicht die "direkte Lösung für Deine Problem". Aber ein wohlgemeinter Rat eines erfahrenen IT-Lers. Wenn Du "Zimmertüren" statt "Haustüren" an Deine Hauseingänge machst, und Dich beschwert, daß die Einbrecher einfach durch die Tür "durchlaufen", wird Dir ein Handwerker auch sagen, daß das nicht die "vorgesehene Einsatzweise" dieser Türen ist. Sich dann zu beschweren daß das nicht die Antwort ist, die Du haben wolltest, und Haustüren ja das 10-fache von Zimmertüren kosten, wird Dir nicht weiterhelfen.


Klar, ich kann hunderte oder tausende Euros in ein perfektes System investieren und einen Admin beschäftigen, der sich dieser Frage annimmt.

Nein Du brauchst keine hunderte oder tausende Euros. Ein ordentliches NAS bekommst du schon ab 200 Euro und das ist nicht wesentlich teurer als eine USB-Platte. i.d.R sind die auch Plug & Play für den Heimgebrauch.

Leider verhindern meine finanziellen Mittel diesen Mega-Ausbau.

Mega-Ausbau? Für die Kosten Deiner zwei USB3-Hubs + 8 Platten bekommst Du ein ordentliches 4-Platten-NAS für Dein Netzwerk.


Ich hoffte auf zielgerichtete Lösungsansätze und wertvolle Tipps, so wie ich sie ja auch zu Anfang erhalten habe!
Tausend Dank nochmals dafür, die waren wirklich wertvoll.

Du hast Deine zielgerichteten Hinweise bekommen! Lies Dir meine Antworten nochmal durch!. Aber Du hast das Problem, daß Du "einen Hammer dort einsetzen willst, wo Meißel angebracht sind."

Mit der Mentalität "Ich will aber" wirst Du nicht weit kommen. (Schonmal Kleinkinder gesehen, die partout das eckige ins Runde bekommen wollten?)

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, an welcher Stellschraube ich drehen muss, um wieder Zugriff auf alle externen Laufwerke > 7 zu erhalten !?


Ich habe Dir schon geschrieben: Schau mit einem Live-Llinux nach, ob überhaupt die Hardware da mitmacht. Kann auch sein, daß die HUBS oder Chips im Notebook eine Bug haben, der verhindert, daß mehr als 7 Platten gleichzeitig zu betreiben sind!

have a nice day

lks
Member: oneumann
oneumann Nov 05, 2020 at 11:49:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die hier absolut unnötige Agressivität in deinen Antworten.
Mir "Kleinkindermentalität" zu unterstellen, ist schon ziemlich frech.

Unwissenheit, ja, das lasse ich mir gefallen. Das kann ich auch guten Gewissen unterschreiben.

Wenn du meine ursprüngliche Frage vollständig gelesen und nachgerechnet hättest, wäre dir aufgefallen, dass ursprünglich sogar 9 HDs angeschlossen waren UND funktionierten.
8 alte plus die neue.
Erst nach dem Kopieren der Daten von 2 alten auf die neue und dem Auswerfen der nun unnötigen HDs (9-2=7), sowie dem anschließenden Neustart habe ich den beschriebenen Effekt.

Das verwunderte mich und ich wagte hier die Frage nach der möglichen Ursache zu stellen.

Den Tipp mit Live-Linux muss ich erst mal auf der Zunge zergehen lassen, ich bin nicht sehr Linux-affin und habe so gut wie NULL Erfahrung damit.
Dennoch halte ich mir das sehr wohl im Hinterkopf und werde es in Ruhe dann wahrscheinlich am Wochenende ausprobieren.
Danke trotz allem für deine Mühe und Zeit.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2020 at 11:58:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oneumann:

Wenn du meine ursprüngliche Frage vollständig gelesen und nachgerechnet hättest, wäre dir aufgefallen, dass ursprünglich sogar 9 HDs angeschlossen waren UND funktionierten.
8 alte plus die neue.
Erst nach dem Kopieren der Daten von 2 alten auf die neue und dem Auswerfen der nun unnötigen HDs (9-2=7), sowie dem anschließenden Neustart habe ich den beschriebenen Effekt.

Und wenn Du meine Antwort gelesen hättest, könntest Du erstmal prüfen, ob die Hardware unabhängig von OS funktioniert, z.B. mit einem Live-Linux. Die Dinger können kaputtgehen, auch wenn sie 5 Minuten vorher noch funktioniert haben.

Bon Jovi

lks
Member: oneumann
oneumann Nov 05, 2020 at 15:05:59 (UTC)
Goto Top
Hardware ist i.O.
Alle 8 HDs funktionieren, in beliebiger Kombination, mit bis zu 7 Stück (zzgl der internen, partitionierten SSD, Buchstaben C & D).
Sie funktionieren auch alle an nur einem USB-Hub, genau so wie auch auf beiden verteilt.

Jedesmal, wenn Nr 8 (egal, welche) angeschlossen wird, erscheint dieser Text beim jeweiligen USB-Gerät im Gerätemanager
2020-11-05 16_02_18-start
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 05, 2020 updated at 15:23:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oneumann:

Hardware ist i.O.
Alle 8 HDs funktionieren, in beliebiger Kombination, mit bis zu 7 Stück (zzgl der internen, partitionierten SSD, Buchstaben C & D).
Sie funktionieren auch alle an nur einem USB-Hub, genau so wie auch auf beiden verteilt.

Es geht darum, festzustallen, ob andere BS die 8 oder 9 Platten gleichzeitig ansprechen können.


Jedesmal, wenn Nr 8 (egal, welche) angeschlossen wird, erscheint dieser Text beim jeweiligen USB-Gerät im Gerätemanager
2020-11-05 16_02_18-start

Hättest Du diese Fehlermeldung nicht schon bei der Frage reinschreiben können? Vermutlich hast Du Spreicherprobleme (zu wenig freier Speicher "am Stück").

Aber schau mal im Blog unseres Forumskollegen @kgborn https://www.borncity.com/blog/2019/09/06/windows-10-nicht-gengend-usb-co ...

Villleicht hilft Dir das etwas.


Und mti dem im Blogeintrag erwähnten USBDeview kannst du mal schauen, ob vielleicht irgendwelche "alten" Einträge Dir etwas zumauern.

lks
Member: oneumann
oneumann Nov 05, 2020 updated at 18:33:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Hättest Du diese Fehlermeldung nicht schon bei der Frage reinschreiben können?
ähm, dachte, ich hab ?

Vermutlich hast Du Spreicherprobleme (zu wenig freier Speicher "am Stück").
klar, der TAICHI 31 hat nur intern verlötete 4GB, unaufrüstbar - aber weiß, was du meinst: die diversen Mediaserverhintergrundtasks und sonstigen Programme neben dem Win 10 "zerfleddern" den verfügbaren Arbeitsspeicher und dann stehen zu wenig freie "große" Speicherbereiche zur Verfügung.


Aber schau mal im Blog unseres Forumskollegen @kgborn https://www.borncity.com/blog/2019/09/06/windows-10-nicht-gengend-usb-co ...
Villleicht hilft Dir das etwas.
Und mti dem im Blogeintrag erwähnten USBDeview kannst du mal schauen, ob vielleicht irgendwelche "alten" Einträge Dir etwas zumauern.

DAS WARS !
DAS war genau DER Tipp - GOLDWERT !!!!!
Darin wird ein weiterer Link zu einem anderen Forum genannt -> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/nicht-genuegend-usb-ressour ...

Danach habe ich USBDeview nochmal zu Rate gezogen (dort hatte ich ja schon immer alle Laufwerke gesehen, im Gegensatz zu Windows Gerätemanager und Datenträgerverwaltung).

Nun habe ich testweise die mir spanischvorkommenden "Generic USB Hub" deaktiviert - siehe roter Punkt.
2020-11-05 18_50_35-usbdeview
Et voilá...
alle "alten" Laufwerke laufen noch,
Nr 8 wird wieder erkannt,
Nr 9 (USB-Stick) ebenfalls, genau wie
Nr 10 das SD-Kartenlaufwerk.

Du glaubst gar nicht, wie glücklich du mich gemacht hast.
MERCI BEAUCOUP!!!


[Edit:]
ich habe das mir bis dato unbekannte USB Tree View mal zum USBDeview dazugelegt.
Beide Tools geben unglaublich viel über die angeschlossenen USB Geräte preis.
Für Analyse auf jeden Fall zu empfehlen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 05, 2020 updated at 18:25:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oneumann:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Hättest Du diese Fehlermeldung nicht schon bei der Frage reinschreiben können?
ähm, dachte, ich hab ?

Sorry, hab ich übersehen, "Asche auf mein haupt". face-smile

Vermutlich hast Du Spreicherprobleme (zu wenig freier Speicher "am Stück").
klar, der TAICHI 31 hat nur intern verlötete 4GB, unaufrüstbar - aber weiß, was du meinst: die diversen Mediaserverhintergrundtasks und sonstigen Programme neben dem Win 10 "zerfleddern" den verfügbaren Arbeitsspeicher und dann stehen zu wenig freie "große" Speicherbereiche zur Verfügung.


Jupp.


Aber schau mal im Blog unseres Forumskollegen @kgborn https://www.borncity.com/blog/2019/09/06/windows-10-nicht-gengend-usb-co ...
Villleicht hilft Dir das etwas.
Und mti dem im Blogeintrag erwähnten USBDeview kannst du mal schauen, ob vielleicht irgendwelche "alten" Einträge Dir etwas zumauern.

**DAS WARS !
DAS war genau DER Tipp - GOLDWERT !!!!!
...
...
Du glaubst gar nicht, wie glücklich du mich gemacht hast.
MERCI BEAUCOUP!!!

Gern geschehen. Du siehst, Hier wird dir geholfen. Und das mit den "zuvielen" USB-HDDs war auch nicht bös gemeint. Du solltest da wirdklich mal darüber nachdenken, das besser zu lösen. Auch wenn ich ein "alter Sack" bin, die 40 Jahre Computererfahrung zahlen sich halt aus.

lks
Member: oneumann
oneumann Nov 14, 2020 at 12:33:22 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
es hat leider nicht dauerhaft geholfen. Nach 2-3 Neustarts war das Phänomen wieder da.
Zum Glück weiß ich nun, wie ich mir behelfen kann, auch wenn es lästig ist.
Member: oneumann
oneumann Nov 19, 2020 at 17:00:28 (UTC)
Goto Top
Hallo LKS face-smile
habe nun per Paragon meine HDs der Reihe nach geprüft und für fehlerfrei gefunden.
Aber C: zeigte mir seltsame und viele Partitionen. Vielleicht kannst du mir dazu auch noch einen Tip geben ?
Viele kleine Partitionen auf System-HD (SSD)?