Dateisymbol zurück auf Standardprogramm ändern?
Moin..
Win 11 23H2.
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich bei einem bestimmten Dateityp (PDF) das Dateisymbol nicht so ändern kann, dass wieder das Standard-Anzeigeprogramm (bei mir SumatraPDF) daran erkennbar wird.
Wenn ich z.B. für PDF das Standardprogramm ersatzweise auf Brave (Browser) ändere, sehe ich anschließend bei allen PDF-Dateien das Brave-Symbol im Explorer - so wie erwartet.
Ändere ich das Standardprogramm aber zurück auf SumatraPDF, wird stattdessen eine Art Foldersymbol angezeigt, das ich bislang noch nirgendwo sonst gesehen habe:
Bei epub-Dateien ist nach wie vor das PDF-Symbol vom SumatraPDF zu sehen:
Was ist da los?
Win 11 23H2.
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich bei einem bestimmten Dateityp (PDF) das Dateisymbol nicht so ändern kann, dass wieder das Standard-Anzeigeprogramm (bei mir SumatraPDF) daran erkennbar wird.
Wenn ich z.B. für PDF das Standardprogramm ersatzweise auf Brave (Browser) ändere, sehe ich anschließend bei allen PDF-Dateien das Brave-Symbol im Explorer - so wie erwartet.
Ändere ich das Standardprogramm aber zurück auf SumatraPDF, wird stattdessen eine Art Foldersymbol angezeigt, das ich bislang noch nirgendwo sonst gesehen habe:
Bei epub-Dateien ist nach wie vor das PDF-Symbol vom SumatraPDF zu sehen:
Was ist da los?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6196758644
Url: https://administrator.de/contentid/6196758644
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Also normal ist immer sfc /scannow und dism um System generell kurz zu prüfen.
https://winaero.com/fix-broken-icons-and-reset-icon-cache-in-windows-10/
https://updf.com/skills/fix-windows-10-11-desktop-icons-missing/
Cache löschen kann auch helfen.
https://winaero.com/fix-broken-icons-and-reset-icon-cache-in-windows-10/
https://updf.com/skills/fix-windows-10-11-desktop-icons-missing/
Cache löschen kann auch helfen.
Hast du mal versucht den Iconcache etc. zu löschen?
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
del /f /s /q Explorer\thumbcache*.*
Start explorer.exe
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
del /f /s /q Explorer\thumbcache*.*
Start explorer.exe
Moin,
da muss es irgendwo eine Verknüpfung auf ein individuelles Symbol geben, jedenfalls keines aus der SumatraPDF-Exe. Da es ja ein portables Tool ist: installiere doch mal z.B. PDFXchange Editor oder Foxit, setze die als Standard, schaue, ob deren Symbol dann funktioniert. Anschließend deinstallieren und Sumatra wieder setzen. Ggf. Sumatra einmal installieren, falls Symbol passt, deinstallieren und wieder die portable Version nehmen.
Gruß
DivideByZero
da muss es irgendwo eine Verknüpfung auf ein individuelles Symbol geben, jedenfalls keines aus der SumatraPDF-Exe. Da es ja ein portables Tool ist: installiere doch mal z.B. PDFXchange Editor oder Foxit, setze die als Standard, schaue, ob deren Symbol dann funktioniert. Anschließend deinstallieren und Sumatra wieder setzen. Ggf. Sumatra einmal installieren, falls Symbol passt, deinstallieren und wieder die portable Version nehmen.
Gruß
DivideByZero
Da kann ja nur was in der Registry nicht stimmen.
Da ja offenbar nur PDFs betroffen sind: arbeite Dich mal durch Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\Shellex, was da so alles ist, und suche dann nach den GUIDs in der Registry.
Denn bei PDFXChange hat er offensichtlich einen ThumbnailHandler unter Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\Shellex\{E357FCCD-A995-4576-B01F-234630154E96} registriert (alle ThumbnailHandler müssen unter der GUID E357FCCD-A995-4576-B01F-234630154E96 unter der jeweiligen File Extension verlinkt werden).
Das geht so in diese Richtung:
Learn Microsoft
Verwaltung am Beispiel Foxit PDF
Tipps zur Verwaltung der Handler
Gruß
DivideByZero
Da ja offenbar nur PDFs betroffen sind: arbeite Dich mal durch Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\Shellex, was da so alles ist, und suche dann nach den GUIDs in der Registry.
Denn bei PDFXChange hat er offensichtlich einen ThumbnailHandler unter Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\Shellex\{E357FCCD-A995-4576-B01F-234630154E96} registriert (alle ThumbnailHandler müssen unter der GUID E357FCCD-A995-4576-B01F-234630154E96 unter der jeweiligen File Extension verlinkt werden).
Das geht so in diese Richtung:
Learn Microsoft
Verwaltung am Beispiel Foxit PDF
Tipps zur Verwaltung der Handler
Gruß
DivideByZero
Über die Registry, in genau dem Zweig, den ich oben genannt habe. Programme deinstallieren, dann in Registry löschen.
Zuerst würde ich dann versuchen, einfach nur den Zweig
HKEY_CLASSES_ROOT\.PDF zu löschen. Kannst ihn ja vorher exportieren, dann hast Du ein Backup.
Sauber wäre es, wie gesagt, nach den GUIDs zu schauen, das ist auch kein stundenlanges Suchen, da der regedit eine Suchfunktion hat
Bevor Du da aber was falsch machst, würde ich dann die ersten genannten Schritte umsetzen.
Zuerst würde ich dann versuchen, einfach nur den Zweig
HKEY_CLASSES_ROOT\.PDF zu löschen. Kannst ihn ja vorher exportieren, dann hast Du ein Backup.
Sauber wäre es, wie gesagt, nach den GUIDs zu schauen, das ist auch kein stundenlanges Suchen, da der regedit eine Suchfunktion hat
Bevor Du da aber was falsch machst, würde ich dann die ersten genannten Schritte umsetzen.