oneumann
Goto Top

Dateisymbol zurück auf Standardprogramm ändern?

Moin..

Win 11 23H2.
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich bei einem bestimmten Dateityp (PDF) das Dateisymbol nicht so ändern kann, dass wieder das Standard-Anzeigeprogramm (bei mir SumatraPDF) daran erkennbar wird.

Wenn ich z.B. für PDF das Standardprogramm ersatzweise auf Brave (Browser) ändere, sehe ich anschließend bei allen PDF-Dateien das Brave-Symbol im Explorer - so wie erwartet.

Ändere ich das Standardprogramm aber zurück auf SumatraPDF, wird stattdessen eine Art Foldersymbol angezeigt, das ich bislang noch nirgendwo sonst gesehen habe:


Bei epub-Dateien ist nach wie vor das PDF-Symbol vom SumatraPDF zu sehen:


Was ist da los?
2024-02-17 17_35_43-05-06
2024-02-17 17_37_53-grillparzer, franz

Content-Key: 6196758644

Url: https://administrator.de/contentid/6196758644

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Feb 17, 2024 at 20:19:32 (UTC)
Goto Top
Also normal ist immer sfc /scannow und dism um System generell kurz zu prüfen.

https://winaero.com/fix-broken-icons-and-reset-icon-cache-in-windows-10/

https://updf.com/skills/fix-windows-10-11-desktop-icons-missing/


Cache löschen kann auch helfen.
Member: oneumann
oneumann Feb 17, 2024 at 21:19:19 (UTC)
Goto Top
Die Standardchecks hab ich schon durch, erfolglos. Der Tweaker ebenso..
Member: MayBeSec
MayBeSec Feb 18, 2024 at 10:13:57 (UTC)
Goto Top
Hast du mal versucht den Iconcache etc. zu löschen?

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
del /f /s /q Explorer\thumbcache*.*
Start explorer.exe
Member: oneumann
oneumann Feb 18, 2024 updated at 11:38:43 (UTC)
Goto Top
aber ja @MayBeSec,
und auch nochmals die Standardwerte geprüft


dennoch bleibts bei dem mysteriösen Folder-Icon..


Ich kann, wie gesagt, andere Apps als Standard-Anzeiger setzen - deren Symbol wird dann auch bei allen PDF angezeigt. Bsp. Brave...

Sobald ich zurück auf Sumatra gehe, habe ich wieder das Folder-Symbol.

Der Funktion (mit Sumatra öffnen) tut das keinen Abbruch, aber ich hätte schon gerne wieder das Sumatra-Logo an den PDF-Dateien.
2024-02-18 12_28_31-alt
2024-02-18 12_31_22-alt
2024-02-18 12_26_03-einstellungen
2024-02-18 12_25_43-einstellungen
Member: DivideByZero
DivideByZero Feb 18, 2024 at 12:14:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

da muss es irgendwo eine Verknüpfung auf ein individuelles Symbol geben, jedenfalls keines aus der SumatraPDF-Exe. Da es ja ein portables Tool ist: installiere doch mal z.B. PDFXchange Editor oder Foxit, setze die als Standard, schaue, ob deren Symbol dann funktioniert. Anschließend deinstallieren und Sumatra wieder setzen. Ggf. Sumatra einmal installieren, falls Symbol passt, deinstallieren und wieder die portable Version nehmen.

Gruß

DivideByZero
Member: oneumann
oneumann Feb 18, 2024 at 13:13:31 (UTC)
Goto Top
@DivideByZero:
PDFXchange installiert, bekam auch ein Default-Icon angezeigt, und wurde dann umgehend durch das Titelblatt des PDF ersetzt


Wieder deinstalliert und Sumatra war ohne weiteres Zutun wieder Default-Reader.

Dann Sumatra installiert und bekam ein ähnliches Symbol wie beim Portable angezeigt.
Also Sumatra wieder deinstalliert, Portable war wieder als Default gesetzt, aber das Folder-Symbol ist auch wieder da.

Ich könnte ja lachen, wenn es mich nicht so wahnsinnig machen würde ;)
2024-02-18 14_02_09-alt
Member: oneumann
oneumann Feb 18, 2024 at 13:28:44 (UTC)
Goto Top
PS:
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es im Januar - vor dem letzten Microsoft Patchday - noch funktionierte.
Nein, ich habe keinerlei ungewöhnlichen Programme zwischenzeitlich installiert, nicht einmal gewöhnliche.. also gar keine..
Getreu dem Motto "never touch a running system".
..und dennoch dieses ungewöhliche Verhalten.. ich bin verwirrt.
Member: DivideByZero
DivideByZero Feb 18, 2024 at 14:27:53 (UTC)
Goto Top
Da kann ja nur was in der Registry nicht stimmen.

Da ja offenbar nur PDFs betroffen sind: arbeite Dich mal durch Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\Shellex, was da so alles ist, und suche dann nach den GUIDs in der Registry.

Denn bei PDFXChange hat er offensichtlich einen ThumbnailHandler unter Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\Shellex\{E357FCCD-A995-4576-B01F-234630154E96} registriert (alle ThumbnailHandler müssen unter der GUID E357FCCD-A995-4576-B01F-234630154E96 unter der jeweiligen File Extension verlinkt werden).

Das geht so in diese Richtung:
Learn Microsoft
Verwaltung am Beispiel Foxit PDF
Tipps zur Verwaltung der Handler

Gruß

DivideByZero
Member: oneumann
oneumann Feb 18, 2024 at 18:58:06 (UTC)
Goto Top
ja, bestimmt wird es da eine bislang undokumentierte Lösung über etliche Workarounds geben.
Bevor ich mich aber an das stundenlange Studium der mir doch sehr suspekten und kryptischen GUIDs mache, dachte ich dann doch eher an eine radikalere Lösung:
Dateityp PDF komplett entfernen, mit allem, was da ggfs falsch eingestellt ist.

Dann müsste, nach meinem laienhaften Verständnis, jegliche "Erstversorgung" des Typ PDF in aller Jungfräulichkeit nur noch mein Sumatra (nach Zuweisung) kennen, od'r ?
mein Problem: wie entfernen, so dass alles raus is....
Ich kann mir ja auch einem beliebigen Dateityp/-endung einfallen lassen (zB ".15ß") und damit "meinem" PC sagen was er machen soll.. den Weg zurück - ".15ß" blank machen - kenne ich nur nicht...
Member: DivideByZero
DivideByZero Feb 18, 2024 at 20:46:43 (UTC)
Goto Top
Über die Registry, in genau dem Zweig, den ich oben genannt habe. Programme deinstallieren, dann in Registry löschen.

Zuerst würde ich dann versuchen, einfach nur den Zweig
HKEY_CLASSES_ROOT\.PDF zu löschen. Kannst ihn ja vorher exportieren, dann hast Du ein Backup.

Sauber wäre es, wie gesagt, nach den GUIDs zu schauen, das ist auch kein stundenlanges Suchen, da der regedit eine Suchfunktion hat
Bevor Du da aber was falsch machst, würde ich dann die ersten genannten Schritte umsetzen.