trinyy
Goto Top

Kleines Firmennetzwerk

Hallo,

ich hätte eine paar Fragen... viele werden sich jetzt denken OH GOTT ;o)

Naja egal... also ich arbeite in einer kleinen Firma (5 Leute in Deutschland) und ca. 25 im Ausland.

Wir gehen über Wiresslan ins Internet und sind nicht miteinander vernetzt, das bringt jetzt langsam ein paar Schwierigkeiten, so dass wir jetzt überlegen, machen wir ein Netzwerk nur hier bei uns oder so das die Leute im Ausland auch noch mit vernetzt sind.

Aber wie????? Wer kann mir helfen??

Wir müssten gegenseitig unsere Outlook Kalender sehen können und Zentral auf einem Server Dokus etc. ablegen können,und öffentliche Ordner in Outlook haben.


Freue mich über antworten. Grüße

Content-Key: 16371

Url: https://administrator.de/contentid/16371

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: superboh
superboh Sep 20, 2005 at 11:46:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lokales Netzwerk dürfte ja nicht da Problem sein.
Und von den Aussenstellen dann halt per VPN übers Internet. Such mal hier im Forum nach VPN oder auch mal generell im Internet.

Gruss,
Thomas
Member: derlekker
derlekker Sep 20, 2005 at 11:49:07 (UTC)
Goto Top
Hi...

mal paar kleine Tips und kurz:

Exchange Server und ein DC (zwei Server), dass reicht erstmal für das Netzwerk in Deutschland..wenn das steht und die Öffentlichen Ordner und Outlook bei jedem Client in D. läuft...kannst du dir gedanken machen über die 25 im Ausland...da gibt es mit Exchange 2003 aber auch super geniale Lösungen..OWA als beispiel zu nennen...

Windows Server 2003 Standard + Exchange 2003 reicht bei der Größe von ca. 30 Benutzern..

Hoffe du kannst damit etwas anfangen....
Member: seef
seef Sep 20, 2005 at 12:35:06 (UTC)
Goto Top
Also eine Möglichkeit besteht im verbinden der Lokalen Rechner mit einem Server. Dieser kann dann als Fileserver und Exchangeserver dienen. Ein kleiner Server d!urfte ausreichend sein. Eine Domäne könnte ebenfalls eingerichtet werden. Sind die 25 ausländischen Mitarbeiter in einer Zentrale groupiert? Wenn ja wäre es am besten den Server dort zu platzieren. Dann könnte man (wie mein Vorredner schon vorgeschlegen hat) mit einer VPN-Verbindung die Standorte miteinender verknüpfen. Nur muss, wenn die Verbindung zur Zentrale augebaut werden soll, die Verbindungsgeschwindigkeit mit Bedacht gewählt werden. Eine ADSL-Leitung genügt hier nicht. SDSL ist hier angebracht. Minimum 256KBit ist hier ratsam.
Noch Fragen?

mfg
Seef