kaineanung
Goto Top

KMS-Server migrieren und paralleler Betrieb mehrerer Server möglich?

Hallo Leute,

ich muss baldmöglichst unseren KMS-Server von W2K3 auf W2K16 migrieren (bevor jemand fragt warum nicht auf neueres OS: Dafür haben wir CALs weil wir 2018 großflächig auf W2K16 migriert sind) und traue mich nicht das 'einfach so' zu machen.

Ich würde sehr gerne ein paar Dinge vorher klären damit ich auf der sichereren Seite bin mit meinem Vorhaben.

Wir nutzen dem KMS-Server bisher nur um Office-Produkte zu aktivieren (Office 2010 Std und Office 2010 Pro) und haben MAK-Keys erhalten die ich in KMS-Keys wandeln konnte.

Dies ist laut meinem mitgeschriebenen 'Protokoll' von damals wie folgt geschehen:

In %ProgramFiles%->Microsoft Office->Office14 (auf einem Client mit installiertem Office 2010):

cscript ospp.vbs /inpkey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
cscript ospp.vbs /act

Dann auf dem KMS-Server im System32-Verzeichnis:
cscript slmgr.vbs /ato xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxxx-xxxxxxxxxxxx
Meldung: "Das Produkt wurde erfolgreich aktiviert"

Mindestens 5 Office-Clients aktivieren und schon wurde auch angezeigt das der KMS erfolgreich funktioniert mit dem Befehl

cscript slmgr.vbs /dli


So, nun möchte ich auf W2K16 migrieren und habe ein paar Fragen dazu:

1. Kann ich einen neuen KMS-Server aktivieren ohne das der alte KMS-Server irgendwas verliert? Ich will den alten KMS-Server nutzen so lange bis ich sicher bin das der neue aktiviert und bereit ist und ich auch nicht mehr 'zurückgehen' muss. Ich muss ja lediglich die Registry-Einträge der Clients ändern um denen mitzuteilen an welchem KMS-Server sie sich versuchen sollen zu aktivieren. Daher würde ich gerne erstmal beide am laufen haben bevor ich da umstelle. Ist das von MS so vorgesehen und geht das?

2. Wie aktiviere ich den neuen KMS-Server überhaupt? Hat sich da was geändert im Vergleich zu W2K3? Damals musste ich das alles auf der Konsole erledigen mit all den VBS-Scripten von MS wie slmgr.vbs /ato usw.. ist das heute immer noch so oder macht man das womöglich im Server-Manager und diversen MMC-Konsolen?
Hat dazu irgendwer ein Link zu einer Anleitung oder so was in der Art? Das wäre sehr nett und hilfreich...

3. Was passiert mit all den Lizenzen und Produktaktivierungen die noch ein gültiges Leasing haben? Muss ich da irgendwas machen oder sage ich per Registry bescheid wo der neue KMS-Server ist und gut ist? Weiß der neue KMS-Server denn von all den Aktivierungen? So wie ich das von damals noch in Erinnerung habe funktioniert der KMS-Server doch sowieso nur wie ein Proxy und die Musik spielt sich bei den MS-Aktivierungsserver... so könntei ch ja auch nichts 'kaputt' machen und auch nichts verlieren. Richtig?

Ich hoffe das ich ein Teil oder gar alle Fragen hier klären könnte damit ich beruhigt das Thema endlich angehen kann. Ist der letzte Server der nicht auf W2K16 ist und dann bin ich endlich von Vorgestern in Gestern angekommen... hehe

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Mühe und wenn es nur für das Lesen bis hierhin ist. Vielen herzlichen Dank.

Content-Key: 3311162082

Url: https://administrator.de/contentid/3311162082

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 11, 2022 updated at 09:16:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
prinzipiell, rein technisch kannst Du soviel KMS-Server parallel betreiben, wie Du willst.

Wenn man einen KMS-Server vom Netz nimmt, dann verliert ein KMS-Client deswegen nicht seine Aktivierung. Er kann sie dann nur nicht mehr verlängern.

Es hängt jetzt davon ab, wie man den KMS-Server veröffentlicht.

Wenn man diesen manuell an den Clients einträgt, dann wird man das auch manuell auf den Neuen umstellen müssen. Oder der neue Server übernimmt Name/IP-Adresse des alten.

Wenn man den KMS über DNS oder AD veröffentlich, dann können die KMS-Clients den alten Server irgendwann nicht mehr finden und ihre Aktivierung nicht verlängern. Die Aktivierung wird auslaufen und der Client anschließend erneut einen KMS-Server ermitteln. Entweder über DNS oder AD. Und dann wird er sich dort neu zu aktivieren versuchen.

E.
Member: kaineanung
kaineanung Jul 11, 2022 at 09:52:43 (UTC)
Goto Top
@emeriks

Das stimmt mich froh das ich zum bestehenden KMS einen weitern aktivieren kann mit den gleichen Keys und erst mal schaue was wie passiert. Wenn das klappt kann ich den Schalter umlegen und den alten KMS aus dem Spiel nehmen.

Somit ist Punkt 1 erledigt.. ;)
Member: emeriks
emeriks Jul 11, 2022 at 10:13:59 (UTC)
Goto Top
Soweit der Plan.

Du must in der Umsetzung natürlich noch beachten, dass der neue Server erst dann voll funktionstüchtig ist, wenn er die Mindestanzahl physischer Clients aktiviert hat. Also sollte man diese Mindestanzahl an physischen Clients vielleicht besser forciert in einem Schritt auf den neuen Server umstellen, bevor man diesen allgemein ausrollt.
Member: kaineanung
kaineanung Jul 11, 2022 at 10:53:21 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Ja, das hatte ich noch im Hinterkopf parat daß bei Client-OS-Aktivierungen eine Mindestanzahl von 25 Clients aktiviert werden müssen bevor der KMS-Server selber 'aktiv' wird und bei Office-Produkten die Mindestanzahl bei 5 lag.
Somit werde ich 5 Clients beim neuen Server aktivieren damit ich schaue ob dieser läuft.
Danke dir!
Member: kaineanung
kaineanung Jul 11, 2022 at 14:47:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe folgendes Problem:
Im Servermanager des Volumenaktivierungs-Dienstes komme ich nicht über die Eingabe des KMS-Hostschlüssel hinaus.

Fehlermeldung: Ungültiger Product Key oder Lizenzkonflikt.

So, ich habe diese Lizenz von meinem Client herausgelesen / Identifiziert mit dem Befehl

cscript ospp.vbs /dstatus

Wobei der letzte Teil des Produkschlüssels angezeigt wird und bei "License Name" -> "Office 14, OfficeProPlus-KMS_Client edition" steht. Description: "Office 14, VOLUME_KMSCLIENT channel".

Also ist das der korrekte KMS-Schlüssel für das Office 2010 ProPlus welches wir hier verwenden und mit dem alten KMS-Server so auch aktivieren.

Warum kann ich den im neuen KMS-Server nicht eingeben bzw. warum lehnt dieser ihn ab? Oder kommt hier ein anderer Schlüssel rein? Gab es da mal nicht ein KMS-Schlüssel für den Server selber der öffentlich bekannt und fix ist? Habe ich irgendwie noch im Gedächtnis das dies so war vor vielen Jahren als ich den ersten KMS-Server aufgesetzt hatte (und mir diesen Teil nicht aufgeschrieben habe). Irre ich mich da? Wenn ja: warum funktioniert es an o.g. Stelle nicht? Wenn nein: welcher Schlüssel ist es oder wo finde ich diesen?
Member: cykes
cykes Jul 12, 2022 at 03:32:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

offiziell wird die Office 2010 Aktivierung über einen 2016 KMS nicht mehr unterstützt. Es gibt aber eine nicht unterstützte Möglichkeit, es dennoch zum Laufen zu bekommen.
Vgl. https://www.mcseboard.de/topic/210151-kms-server-2016-f%C3%BCr-die-aktiv ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/fcbac7d6-271d-4fd8-af9 ...
https://www.leeejeffries.com/office-2010-activation-with-server-2016-kms ...

Ich würde mir das genau überlegen, Alternativen wären nur neuere Office Version oder alten Server weiter betreiben.

Ist denn das Office 2010 zwingend notwendig?

Gruß

cykes
Member: kaineanung
kaineanung Jul 12, 2022 at 11:30:02 (UTC)
Goto Top
@cykes

Ach so, das könnte die Erklärung sein...
Verdammt. Dann wundert sich MS das immer mehr Leute nach Open Source rufen? Das ist ein Grund mehr das wir alle Server, bei denen keine zwingende AD-Unterstützung notwendig ist, auf Linux umziehen. Office 2010 war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Server 2016 gerade mal 6 Jahre alt! Spinnen die Leute bei MS jetzt total? Das waren immense Investitionen wo sich der normale Bürger 2 Neuwagen davon kauft.... So ein Drecksverein so langsam...

Ich schaue mir mal deinen Link an ob da noch was gemacht werden kann...

Ist denn das Office 2010 zwingend notwendig?

Ja was ist die Alternative? Office 365 kommt bei uns nicht in die Tüte. Offline-Installationen bei denen wir wieder 50k investieren müssen muss man erst einmal 'vertragen' können....
LibeOffice wäre unser Vorschlag aus der IT, aber ein kleiner, jedoch wichtiger Teil der GF will das (noch) nicht.
So, hast du einen Vorschlag?
Member: cykes
cykes Jul 12, 2022 at 14:10:03 (UTC)
Goto Top
Naja, Du ziehst die 2k3 Server doch auch auf 2016. Irgendwann ist eben auch mal Office dran.
Member: kaineanung
kaineanung Jul 12, 2022 at 14:25:47 (UTC)
Goto Top
@cykes
Ein Server 2K16-Lizenz kostet 400 EUR (gebraucht) und ermöglicht 2 VMs zu lizenzieren solange diese unter dem gleichen Host arbeiten. Ich brauche 20 - 30 Server -> 10 - 15 Lizenzen -> 4000 EUR - 6000 EUR.
Office hingegen kostet uns hier >40k EUR. Also Office wollten wir schon länger 'mitschleppen' da es auch kein echten Mehrwert in neueren Versionen ergeben hat...

Aber ok, wenn so dann blöd aber ist so. Ich schmeisse dennoch mal die Idee mit LibreOffice in die GF-Runde. Vielleicht klappt es ja dieses mal... ;)