Im BIND-Server mehrere Zonendateien in einer Zone nutzen?
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem bei dem ich Hilfe benötige.
Ich habe einen BIND-DNS-Server aufgesetzt bei welchem ich erstmalig meine ganzen Segmente/VLANs in seperate Dateien unterteilen möchte um einen besseren Überblick und einfachere Handhabung zu erlangen.
Ich habe 18 VLANs und insgesamt ca. 400 - 500 Clients (kommt schnell zusammen: pro Notebook: LAN + WLAN + Dockingstation, Drucker, Server, Smartphones, Tablets, Überwachungskameras, Homematic-Geräte, usw.).
Alle diese sind in unserem aktuellen DNS-server (ebenfalls BIND, 10 Jahre alt und da der LTS dieses Jahr ausläuft wird ein neuer DNS-Server (Master + Slave) aufgezogen. Diese Gelegenheit will ich dann gleich nutzen um die Zonen-Datei überschauberar zu gestallten und mir schwebt vor allen VLANS eine eigene Zonendatei zu verpassen, diese aber unter einer Zone laufen zu lassen.
Laut ChatGPT geht das, aber das was er mir dann vorgibt ist einfach gesagt Mist.
Es funktioniert vorne und hinten nicht. Auch habe ich mit Views ausprobiert aber das hat auch nicht geklappt gehabt.
Meine Frage an die Erfahrenen DNS-Admins:
Geht das denn überhaupt? Kann ich unter der Zone "meine-firma.local" mehrere Zonendateien führen wie etwa "db.meine-firma.local", "db.meine-firma-it.local", "db.meine-firma-vpn", "db.meine-firma-server", usw.? Alle natürlich mit dem FQDN "Nodename.meine-firma.local" ansprechbar?
Wenn ja, wie geht das am besten? Muss ich Views verwenden? Mir scheint dass dasmit den Views eher hilfreich ist um den Zugriff aus den verschiedenen Subnetzen zu steuern aber nicht um die Zonendatei einfacher verwalten zu können? Ich kann mich aber auch irren. Daher Frage ich euch nach dem 'best-practise' sofern es überhaupt möglich ist.
Schon einmal im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
ich habe da ein kleines Problem bei dem ich Hilfe benötige.
Ich habe einen BIND-DNS-Server aufgesetzt bei welchem ich erstmalig meine ganzen Segmente/VLANs in seperate Dateien unterteilen möchte um einen besseren Überblick und einfachere Handhabung zu erlangen.
Ich habe 18 VLANs und insgesamt ca. 400 - 500 Clients (kommt schnell zusammen: pro Notebook: LAN + WLAN + Dockingstation, Drucker, Server, Smartphones, Tablets, Überwachungskameras, Homematic-Geräte, usw.).
Alle diese sind in unserem aktuellen DNS-server (ebenfalls BIND, 10 Jahre alt und da der LTS dieses Jahr ausläuft wird ein neuer DNS-Server (Master + Slave) aufgezogen. Diese Gelegenheit will ich dann gleich nutzen um die Zonen-Datei überschauberar zu gestallten und mir schwebt vor allen VLANS eine eigene Zonendatei zu verpassen, diese aber unter einer Zone laufen zu lassen.
Laut ChatGPT geht das, aber das was er mir dann vorgibt ist einfach gesagt Mist.
Es funktioniert vorne und hinten nicht. Auch habe ich mit Views ausprobiert aber das hat auch nicht geklappt gehabt.
Geht das denn überhaupt? Kann ich unter der Zone "meine-firma.local" mehrere Zonendateien führen wie etwa "db.meine-firma.local", "db.meine-firma-it.local", "db.meine-firma-vpn", "db.meine-firma-server", usw.? Alle natürlich mit dem FQDN "Nodename.meine-firma.local" ansprechbar?
Wenn ja, wie geht das am besten? Muss ich Views verwenden? Mir scheint dass dasmit den Views eher hilfreich ist um den Zugriff aus den verschiedenen Subnetzen zu steuern aber nicht um die Zonendatei einfacher verwalten zu können? Ich kann mich aber auch irren. Daher Frage ich euch nach dem 'best-practise' sofern es überhaupt möglich ist.
Schon einmal im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62155388060
Url: https://administrator.de/contentid/62155388060
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
warum nicht ein Backend auf Basis von MySQL/MariaDB?! Geht sowohl mit BIND9 als auch PowerDNS. Letzteres hat auch eine gute API um die Automatisierung bestmöglich zu realisieren. Das mit den Dateien ist bei der Anzahl von Einträgen eine ABM und keine gute Administration.Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Auch haben wir Tochterfirmen von welchen wir gewisse Zonen bei uns abbilden.
da frage ich mich allerdings, warum- kein DNS Forwarding and Conditional Forwarding genutzt wird
- kein Replication der DNS Zonen auf euere DNS Services erfolgt (Master -> Slave)
Geschwind hier eine Zone als Slave einfügen und Synchronisation einrichten, geschwind dort einen manuellen Eintrag vornehmen usw. geht mit Zonendateien bisher recht einfacht.
Was ein Datenbank Backend an der Funktionalität des DNS ändern soll, kann ich nicht nachvollziehen.Daher nochmals die Frage:
Ich bin an der Stelle raus, da ich wohl nicht erfahren genug bin. Gruß,
Dani
Zitat von @kaineanung:
Was ich nun einfach möchte, wenn es denn geht:
-> ALLE bleiben in der Zone meineFirma.local
Geht das? Ist das mit Bind möglich? Wenn ja, wie?
Bekanntlich sind der Wunsch das Eine und die Realität das Andere.Was ich nun einfach möchte, wenn es denn geht:
- db.meineFirma-it.local
- db.meineFirma-clients.local
- db.meineFirma-server.local
-> ALLE bleiben in der Zone meineFirma.local
Geht das? Ist das mit Bind möglich? Wenn ja, wie?
Hast Du denn eigentlich einmal darüber nachgedacht, welchen Sinn es aus der Sicht der bind-Entwickler machen soll, ein einfaches Konzept (= Einheit der Zone = eine Zonendatei) durch eine Atomisierung des Inhalts einer Zone unnötig aufzublähen? Wie soll das denn syntaktisch vor sich gehen? Die syntaktische Definition einer Zone beginnt doch in der named.conf.local oder einer inkludierten Datei mit "zone ... IN {". In dem {}-Klammereinschluss wird die eigentliche Zonendatei benannt. Das, was Du dir wünschst, erfordert doch, diese Definiton - entweder in named.conf.local oder die Benennung der Zonendatei - mehrfach aufzurufen. Lässt bind die Definition von mehreren Zonen mit demselben Namen zu? Können mehrere Zonendateien für ein und dieselbe Zone angegeben werder? Soweit ich weiß in beiden Fällen wohl NEIN! Ein Blick in die Syntaxbeschreibung für die Zonendefinitionen sollte das doch hinreichend deutlich machen (können). Wenn Du dort kein Konzept der Aufteilung in mehrere Dateien findest, dann gibst es das auch nicht!!!
Im Übrigen hättest Du das schon lange auf diese Art und Weise selbst ausprobieren können. Und an den bisherigen wenigen Antworten der Forumsmitglieder kannst Du erkennen, dass keiner Deine Wunschvorstellung so richtig nachvollziehen kann. Denn alle sind an das syntaktische Konzept der bind-Entwickler gebunden!
Ohnehin stellt sich mir die Frage, warum Du die Eintragungen für die einzelnen VLAN's in derselben Zone nicht räumlich in der einzigen Zonendatei abgrenzen kannst. Welchen Mehrwert soll das aus der Sicht eines objektiven Dritten haben? Strukturierung in der Zonendatei - ja, aber Atomisierung der Zone in viele Einzeldateien - nein.
Und noch einen Kontrollgedanken: Kannst Du - abgesehen von Subdomänen - im DNS-Server von Microsoft eine Zone nach VLAN's aufsplitten? Nein! Warum soll das bind können (müssen)? Nicht ersichtlich, weil sich bind ebenso wie der DNS-Server von Microsoft nach definierten Standards richtet. Für die Untergliederung von Zonen gibt es das Konzept der Subdomänen. Eine zweite und entsprechend Deiner Wunschvorstellung von außen nicht erkennbare Aufsplittung gibt es in einem stringenten DNS-Baum nicht. Niemand im IT-Bereich möchte solche unklaren "Untiefen".
Conclusio: Meine ganz klare Antwort ist, Deine Wunschvorstellung ist nicht mit mehreren Zonendateien für ein und dieselbe Zone realisierbar.
Du könntest Dich allenfalls in den von @Dani benannten Datenbankansatz vertiefen. Dort kannst Du schauen, ob Du bei den betreffenden Tabellen durch zusätzliche Spalten Deine gewünschte Differenzierung einbauen kannst. So wäre jedenfalls bei Abfragen etc. eine Filterung denkbar.
Du kannst den Datenbankansatz auch umdrehen. Alle Definitionsdetails pflegst Du in einer (unabhängigen) Datenbank nach Deinen Wunschvorstellungen. Nach Änderungen in einem Zonenbereich lässt Du Dir auf geeignete Weise die Zonendatei einfach neu generieren.
Viele Grüße
HansDampf06