Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Knoppix - USB Platte futsch

Mitglied: Newbyte

Newbyte (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 16:40 Uhr, 4899 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

NB ist total im Eimer und mit der Windows Repairfunktion lässt sich auch nichts retten.
Nun habe ich mich an Knoppix rangewagt und bin zugegeben in dem Bereich ein totaler Anfänger.

Ich habe mit dem Befehl "dd if=/dev/hda1 of=/dev/sda1" von der Internen-Platte auf eine externe USB-Platte die Dateien kopiert.
Folge > Die USB Platte is nun komplett Leer und ich kann nichts auf der USB-Platte mehr speichern.
Was hab ich falsch gemacht bzw. was kann ich tun um diesen Fehler wieder auszubügeln?

Btw. wie lautet der Command wenn ich eine einzelne Datei auf die Platte kopieren will?
Damit ich mal überprüfen kann ob irgendwas auf der USB-Platte landet ohne das ich die Interne-Platte 1:1 kopieren muss.

Greetz
ein totaler Anfänger in Sachen Knoppix
Mitglied: 45877
07.11.2007 um 16:27 Uhr
ähm, um dir helfen zu können müsste man schon wissen, ob dein laptop intern ne s-ata platte hat und was für ein device die usb platte ist.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.11.2007 um 16:40 Uhr
Die interne ist sicherlich /dev/hda1 und die externe /dev/sda1 (habe noch nie eine USB Platte gesehen, die ein hdx Namen kriegt).

Was falsch gemacht wurde:
Du hast die interne erste primäre Partition sektorweise auf die erste primäre Partition der USB Platte kopiert.
Du wolltest vermutlich die interne erste primäre Partition als Image-Datei auf die USB Platte kopieren.
Dazu hättest Du die Partition der USB Platte mounten müssen (macht Knoppix eigentlich selber, wenn man auf das Icon doppelklickt unter /mnt/sda1).
Dann lautet der Befehl dd if=/dev/hda1 of=/mnt/sda1/NAME_DER_IMAGE_DATEI

Also die Daten, die vorher auf der USB Platte waren sind definitiv verloren, da überschrieben.
Vermutlich passt auch das Filesystem wegen Größenunterschieden nicht mehr richtig, ich würde vorschlagen, die Partition neu zu formatieren.

Um eine einzelne Datei zu kopieren (vorher aber das mounten nicht vergessen):
cp Quelldatei Zieldatei
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Knoppix 8.2 erschienen
Information von sabinesLinux

Seit gestern ist Knoppix in der Version 8.2 verfügbar. Die Releasenotes auf der Homepage beziehen sich zwar noch auf ...

Linux
Knoppix 8.1 verfügbar
Information von sabinesLinux1 Kommentar

Seit ein paar Tagen ist die Version 8.1 zum Download verfügbar:

Windows 10

Windows 10-Aktivierung futsch wg. Boardtausch - was tun?

gelöst Frage von departure69Windows 109 Kommentare

Hallo. Ein externer Dienstleister hat bei uns einen Intel NUC getauscht, weil der vorhandene defekt war (Audiochip funktionierte nicht). ...

Windows 7

USB Autostart

gelöst Frage von H4XOuVWindows 738 Kommentare

Hi, Folgendes Problem: Ich möchte das mein USB-Stick beim einstecken eine Batch-Datei ausführt. Bis jetzt habe ich jedoch nur ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 21 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...