Komischer Fehler
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit RAM-Bausteinen
Hallo,
ich habe in letzter Zeit mehrere Rechner in Reparatur gehebt, mit dem gleichen Fehler (Rechner startet nicht).
Ich habe den Rechner auf Hardwarefehler getestet und festgestellt, dass es ein Problem mit dem RAM gibt.
Ich habe einen RAM Baustein rausgenommen und dann liess sich er Rechner normal starten.
Auch wenn ich den RAM danach wieder einbaue, startet der Rechner und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Der Fehler kann dann auch nicht mehr reproduziert werden.
Dieses habe ich in letzter Zeit öfter. Kann mit aber nicht erklären, wie das zustande kommt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Fehlern und/oder kann mir sagen, wie das kommen kann?
Der RAM ist augenscheinlich OK und ein Test hat ergeben, dass der RAM in Ordnung ist.
Gruß,
Stefan
Hallo,
ich habe in letzter Zeit mehrere Rechner in Reparatur gehebt, mit dem gleichen Fehler (Rechner startet nicht).
Ich habe den Rechner auf Hardwarefehler getestet und festgestellt, dass es ein Problem mit dem RAM gibt.
Ich habe einen RAM Baustein rausgenommen und dann liess sich er Rechner normal starten.
Auch wenn ich den RAM danach wieder einbaue, startet der Rechner und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Der Fehler kann dann auch nicht mehr reproduziert werden.
Dieses habe ich in letzter Zeit öfter. Kann mit aber nicht erklären, wie das zustande kommt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Fehlern und/oder kann mir sagen, wie das kommen kann?
Der RAM ist augenscheinlich OK und ein Test hat ergeben, dass der RAM in Ordnung ist.
Gruß,
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158285
Url: https://administrator.de/contentid/158285
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Solche super Fehler hatte ich bis jetzt nur mit nicht Kompatieblen Rams. Ich würde immer in der Mainboardbeschreibung nachschaun welche Rams für das Board zertifiziert sind. Wenn der CL wert für das mainboard nicht passt kommt sowas vor. Wenn es mehrere Rams von verschiedenen Herstellern oder gar mit Verschiedenen CL werten in einem Rechner gibt kann sowas auch passieren.
LG Andreas Ausserwöger
LG Andreas Ausserwöger
Wäre möglich, aber dann müsste das Problem ja weiterhin bestehen, wenn ich den RAM wieder einsetze.
Nicht zwangsweise. Kalte Lötstellen reagieren auf Wärme.
Sprich nachdem der Rechner einmal gestartet hat ist er warm genug, damit auch der Chip einen Kontakt hat, der beim ersten Anlauf nicht funktioniert.