vssteiner
Goto Top

Komischer Fehler

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit RAM-Bausteinen

Hallo,
ich habe in letzter Zeit mehrere Rechner in Reparatur gehebt, mit dem gleichen Fehler (Rechner startet nicht).

Ich habe den Rechner auf Hardwarefehler getestet und festgestellt, dass es ein Problem mit dem RAM gibt.
Ich habe einen RAM Baustein rausgenommen und dann liess sich er Rechner normal starten.
Auch wenn ich den RAM danach wieder einbaue, startet der Rechner und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Der Fehler kann dann auch nicht mehr reproduziert werden.

Dieses habe ich in letzter Zeit öfter. Kann mit aber nicht erklären, wie das zustande kommt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Fehlern und/oder kann mir sagen, wie das kommen kann?
Der RAM ist augenscheinlich OK und ein Test hat ergeben, dass der RAM in Ordnung ist.

Gruß,
Stefan

Content-Key: 158285

Url: https://administrator.de/contentid/158285

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 10, 2011 at 11:06:27 (UTC)
Goto Top
Was haste denn für einen "Test" gemacht? MemTest oder nur laufen lassen bei irgend ner Speicherhungrigen Anwendung?

Mal das Netzteil durchgemessen?

VG
Member: VSSteiner
VSSteiner Jan 10, 2011 at 11:08:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe den RAM mit Windiag getestet.
Das Netzteil ist in Ordnung.
Member: dog
dog Jan 10, 2011 at 11:11:17 (UTC)
Goto Top
Dieses habe ich in letzter Zeit öfter. Kann mit aber nicht erklären, wie das zustande kommt.

Stichwort: Kalte Lötstelle
Member: VSSteiner
VSSteiner Jan 10, 2011 at 11:23:11 (UTC)
Goto Top
Wäre möglich, aber dann müsste das Problem ja weiterhin bestehen, wenn ich den RAM wieder einsetze.

Ich baue den RAM wieder ein und alles ist wie neu.

KAnn sich RAM im BIOS aufhängen oder ähnliches?
Member: Patrice
Patrice Jan 10, 2011 at 11:26:09 (UTC)
Goto Top
Bei fertig PC kommt es auch oft vor das die RAM-Bausteine leicht aus dem Slot rausrutschen bzw. ein Kontakt nicht richtig drin ist.
Durch Transport beispielsweise.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 10, 2011 at 14:38:41 (UTC)
Goto Top
Solche super Fehler hatte ich bis jetzt nur mit nicht Kompatieblen Rams. Ich würde immer in der Mainboardbeschreibung nachschaun welche Rams für das Board zertifiziert sind. Wenn der CL wert für das mainboard nicht passt kommt sowas vor. Wenn es mehrere Rams von verschiedenen Herstellern oder gar mit Verschiedenen CL werten in einem Rechner gibt kann sowas auch passieren.

LG Andreas Ausserwöger
Member: dog
dog Jan 10, 2011 at 15:22:22 (UTC)
Goto Top
Wäre möglich, aber dann müsste das Problem ja weiterhin bestehen, wenn ich den RAM wieder einsetze.

Nicht zwangsweise. Kalte Lötstellen reagieren auf Wärme.
Sprich nachdem der Rechner einmal gestartet hat ist er warm genug, damit auch der Chip einen Kontakt hat, der beim ersten Anlauf nicht funktioniert.