Komme nicht auf DNS-Server
Hallo, nachdem ich schon im Netz we blöd gegooglegt habe und ix richtig passendes fand war ich es leid mich mit win Xp weiter rum zu ärgern und stelle deswegen bei euch die Frage.
Mein Problem ist folgendes:
IST-Zustand:
- UMTS-Firmennotebook mit Lokalen-Admin-Rechten
- Über Wlan oder Lan besteht keine Möglichkeit zu surfen, da die DNS-Namen nicht aufgelöst werden können.
- VirtualBox mit ubunutu ==> internet geht via WLan da die DNS-Namen aufgelöst werden können.
Problem:
Wenn ich mich am WLan daheim verbinde, bekomme ich keine Chance ins Internet zu kommen. Da kein DNS-Server erfolgreich verwendet werden kann. Ich vermute das liegt an meiner Domänen-Zugehörigkeit mit der DNS-Suffixsuchliste allerdings habe ich keine Ahnung wie ich dies umgehen sollte. Eine weitere mögliche Problemursache könnte der Checkpoint-Client sein, ein beenden des Prozesses brachte kein Ergebnis. Evtl. laufen weitere Checkpoint-Daemons welche den Internet-Zugang verhindern.
Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Habe auch kein Problem ein Script oder was zu schreiben, welches die Configs hin und her ändert.
Zur Info:
ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : userxyz
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xxx.xxx.xxx.xxxx.de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxx.xxx.xxx.xxxx.de
yyy.yyy.yyy.yyy.de
......
......
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9287 Wireless Network Adap
ter
Physikalische Adresse . . . . . . : B4-82-FE-ff-ff-ff
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82577LM Gigabit Network Con
nection
Physikalische Adresse . . . . . . : 8C-73-6E-ff-ff-ff
Ethernetadapter {A0448574-105E-4482-A87E-6011079A7A7A}:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Check Point Virtual Network Adapter
For SecureClient - SecuRemote Miniport
Physikalische Adresse . . . . . . : 54-96-EB-ff-ff-ff
Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Sierra Wireless Gobi 2000 Wireless H
S-USB Ethernet Adapter 9001
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-C6-ff-ff-ff
Mein Problem ist folgendes:
IST-Zustand:
- UMTS-Firmennotebook mit Lokalen-Admin-Rechten
outlook |
- VirtualBox mit ubunutu ==> internet geht via WLan da die DNS-Namen aufgelöst werden können.
Problem:
Wenn ich mich am WLan daheim verbinde, bekomme ich keine Chance ins Internet zu kommen. Da kein DNS-Server erfolgreich verwendet werden kann. Ich vermute das liegt an meiner Domänen-Zugehörigkeit mit der DNS-Suffixsuchliste allerdings habe ich keine Ahnung wie ich dies umgehen sollte. Eine weitere mögliche Problemursache könnte der Checkpoint-Client sein, ein beenden des Prozesses brachte kein Ergebnis. Evtl. laufen weitere Checkpoint-Daemons welche den Internet-Zugang verhindern.
Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Habe auch kein Problem ein Script oder was zu schreiben, welches die Configs hin und her ändert.
Zur Info:
ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : userxyz
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxx.xxx.xxx.xxxx.de
yyy.yyy.yyy.yyy.de
......
......
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9287 Wireless Network Adap
ter
Physikalische Adresse . . . . . . : B4-82-FE-ff-ff-ff
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82577LM Gigabit Network Con
nection
Physikalische Adresse . . . . . . : 8C-73-6E-ff-ff-ff
Ethernetadapter {A0448574-105E-4482-A87E-6011079A7A7A}:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Check Point Virtual Network Adapter
For SecureClient - SecuRemote Miniport
Physikalische Adresse . . . . . . : 54-96-EB-ff-ff-ff
Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Sierra Wireless Gobi 2000 Wireless H
S-USB Ethernet Adapter 9001
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-C6-ff-ff-ff
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160532
Url: https://administrator.de/contentid/160532
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
wenn die gleichen xxx sowohl:
Gruß
wenn die gleichen xxx sowohl:
als auchDNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxx.xxx.xxx.xxxx.de
stehen, dann ist das schonmal Murks. Und die DNS-Suffixsuchliste ist für was ganz anderes zuständig.- ohne eine aktive Wlan Verbindung taugt dein "Screenshoot" null komma niente - denn da stünde der DNS Server drin.
Nicht böse gemeint, aber was nützen dir aktive Verbindungen wenn ich geschrieben habe er nimmt nur nicht den DNS-Server mit?
- da halte ich dagegen, das "bringt" einem fremden, der nicht vor der Kiste sitzt schon sehr viel.
Gruß
Moin,
mal noch ne Frage in ne etwas andere Richtung...
Welchen Internet- Anbieter nutzt Du zuhause ?
Haben bei unseren Firmen- Notebooks bei VPN über Checkpoint im Grunde das selbe Problem, solange die tolle "Navigationshilfe" vom Rosa Riesen aktiv ist.
Nachdem die deaktiviert ist und der Router einmal neu gestartet ist dann auch alles im grünen Bereich
Gruss
mal noch ne Frage in ne etwas andere Richtung...
Welchen Internet- Anbieter nutzt Du zuhause ?
Haben bei unseren Firmen- Notebooks bei VPN über Checkpoint im Grunde das selbe Problem, solange die tolle "Navigationshilfe" vom Rosa Riesen aktiv ist.
Nachdem die deaktiviert ist und der Router einmal neu gestartet ist dann auch alles im grünen Bereich
Gruss
moin,
nslookup google.de oder wasauchimmer.....am richtigen Wlan wäre dagegen -aber alssen wir das..
Ok - du magst verstehen, das ich den Ball wieder zurückwerfe und sage - den Murks oder nicht Murks hat einer mit Adminrechten angezettelt.
Da du ja auch lokale Adminrechte hast - wende dich doch bitte vertrauensvoll an den Admin deiner Firma, der dir die rechte gegeben hat.
Der wird dafür bezahlt sich solche Sprüche anzuhören, wir nicht.
N8
Also ich habe mal fix mit meinem Android-handy ein Wlan erzeugt, nun habt ihr die WLan-Daten vollständig:
- puh - das sieht nicht schlecht aus . ist aber wahrscheinlich auch nicht das Wlan, das die Probleme macht.
nslookup google.de oder wasauchimmer.....am richtigen Wlan wäre dagegen -aber alssen wir das..
So zum Thema murks kann ich nix sagen, es ist nicht meine Angelegenheit wie das meine Firma löst und wer sich dieses Konzept ausgedacht hat.
Ok - du magst verstehen, das ich den Ball wieder zurückwerfe und sage - den Murks oder nicht Murks hat einer mit Adminrechten angezettelt.
Da du ja auch lokale Adminrechte hast - wende dich doch bitte vertrauensvoll an den Admin deiner Firma, der dir die rechte gegeben hat.
Der wird dafür bezahlt sich solche Sprüche anzuhören, wir nicht.
N8
Zitat von @ooPhil86oo:
So zum Thema murks kann ich nix sagen, es ist nicht meine Angelegenheit wie das meine Firma löst und wer sich dieses Konzept
ausgedacht hat.
So zum Thema murks kann ich nix sagen, es ist nicht meine Angelegenheit wie das meine Firma löst und wer sich dieses Konzept
ausgedacht hat.
Zusätzlich zu dem, was die anderen schon gesagt haben: Ist das vielleicht Absicht, das es nicht geht? Will heissen, darfst du Zuhause überhaupt den Laptop ins WLAN heben, oder steckt da vielleicht ein gewisses Sicherheitskonzept dahinter? Warum ist nicht die Firmen-IT der erste Anlaufpunkt für die Fragen? Die haben das Gerät ja wohl so konfiguriert, oder?
Salü,
schon wieder dieses Sinnlose "anonymisieren" .....- dafür haben wir jetzt deine Mac und wissen, was das für ein Rechner ist....
Eine genaue Antwort um das Problem einzugrenzen haben wir immer noch nicht.
Bei einer IP-Adresse, die sich 192.168.1.150 nennt und einem ff.ff.ff.0 oder /24er Subnetz - ohne zu wissen, was du da mit Nslookup angeworfen hast - ist das suboptimalermist.
Ich vermute jedenfalls, Ihr habt ein "privates" 172er Subnetz in der Firma und nicht das öffentliche und das ist - siehe meine oberen Zeilen - der Job desjenigen, der das Netzwerk betreut.
Wenn nicht, und Ihr habt eine der öffentlichen 172er Adressen, würde es ja funktionieren. Tuts aber nicht - ergo..........
soweit dazu und immer wenn ich zum helfen von Fremden Problemen auch noch den Nasebohrermodus raushole, wird mein lächeln weniger
Gruß
schon wieder dieses Sinnlose "anonymisieren" .....- dafür haben wir jetzt deine Mac und wissen, was das für ein Rechner ist....
Eine genaue Antwort um das Problem einzugrenzen haben wir immer noch nicht.
172.16.0.0 bis 172.31.255.255 sind private IPs
Bei einer IP-Adresse, die sich 192.168.1.150 nennt und einem ff.ff.ff.0 oder /24er Subnetz - ohne zu wissen, was du da mit Nslookup angeworfen hast - ist das suboptimalermist.
Ich vermute jedenfalls, Ihr habt ein "privates" 172er Subnetz in der Firma und nicht das öffentliche und das ist - siehe meine oberen Zeilen - der Job desjenigen, der das Netzwerk betreut.
Wenn nicht, und Ihr habt eine der öffentlichen 172er Adressen, würde es ja funktionieren. Tuts aber nicht - ergo..........
soweit dazu und immer wenn ich zum helfen von Fremden Problemen auch noch den Nasebohrermodus raushole, wird mein lächeln weniger
Gruß
n abend,
wenn ich mir den ganzen Fred durchlese und dann auf die Frage vom Trommelschlumpf und deine Antwort darauf stosse, in Verbindung mit dem restlichen geschriebenen - dann schreib ich lieber mal nicht, was ich mir beim Wort Murks gedacht habe sondern präsentiere dir zwei Varianten:
Die Admins in deiner Firma haben sich wohl (und das weißt du wohl auch) was dabei gedacht und wenn du denkst, das wäre Schikane, oder du willst das Sicherheitskonzept nicht aushebeln, nur verbiegen - dann zeigt mir das, das du mit deinen Admins reden mußt und die dir Ihr Sicherheitskonzept erklären müssen.
Ich habe keine Lust, dass jemand in "meiner" Firma nebenher über ungeschütztes Wlan USB und Co. KG sein Notenbuch verseucht, dass er drei minuten später in "mein" Lan einstöpselt und so "meine" Firewall und andere Schutzmechanismen ausgehebelt werden.
Und das, was ich mit meinem Chef und der Belegschaft so vereinbart habe, das gönne ich auch deinem Admin.
Von daher Wir haben sinngemäß in unseren internen Regeln einen passus, der besagt, helfe keinem unbefugten die Schutzmechanismen eines Admins auszuhebeln.
Allein die Tatsache, dass sich "uns" Aqui zu dem Thema noch garnicht geäußert hat, hätte mich stutzig machen sollen
Thema daher für mich endgültig beendet.
N8
wenn ich mir den ganzen Fred durchlese und dann auf die Frage vom Trommelschlumpf und deine Antwort darauf stosse, in Verbindung mit dem restlichen geschriebenen - dann schreib ich lieber mal nicht, was ich mir beim Wort Murks gedacht habe sondern präsentiere dir zwei Varianten:
- nimm zum sörfän eine VM
- nimm für private Recherchen ein privates Gerät.
Die Admins in deiner Firma haben sich wohl (und das weißt du wohl auch) was dabei gedacht und wenn du denkst, das wäre Schikane, oder du willst das Sicherheitskonzept nicht aushebeln, nur verbiegen - dann zeigt mir das, das du mit deinen Admins reden mußt und die dir Ihr Sicherheitskonzept erklären müssen.
Ich habe keine Lust, dass jemand in "meiner" Firma nebenher über ungeschütztes Wlan USB und Co. KG sein Notenbuch verseucht, dass er drei minuten später in "mein" Lan einstöpselt und so "meine" Firewall und andere Schutzmechanismen ausgehebelt werden.
Und das, was ich mit meinem Chef und der Belegschaft so vereinbart habe, das gönne ich auch deinem Admin.
Von daher Wir haben sinngemäß in unseren internen Regeln einen passus, der besagt, helfe keinem unbefugten die Schutzmechanismen eines Admins auszuhebeln.
Allein die Tatsache, dass sich "uns" Aqui zu dem Thema noch garnicht geäußert hat, hätte mich stutzig machen sollen
Thema daher für mich endgültig beendet.
N8
Würdest du das mit dem "verbiegen" bei uns in der Firma machen, hättest du entweder ganz schnell gar keinen Schleppi (möglicherweise in Verbindung mit keinem Job...) mehr und/oder ne ganze Menge Ärger. Und zwar sowohl mit uns in der IT, als auch mit der Geschäftsleitung...
Ansonsten halte ich es wie TimoBeil: Thema erledigt, Gruß an den Admin deiner Firma. ;)
Ansonsten halte ich es wie TimoBeil: Thema erledigt, Gruß an den Admin deiner Firma. ;)