anonymus
Goto Top

Kompatibel?

hallo,
habe nen proz. intel pentium 4 660 mit 3,6 ghz bei ebay ersteigert!!
ich habe ein fujitsu-siemens mainboard mit intel 865g chipsatz!

nun meine frage:
ist der proz. mit dem mainboard kompatibel??

bitte antwortet so schnelll wie möglich!

lg
thomas

Content-Key: 38370

Url: https://administrator.de/contentid/38370

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maddog
maddog Aug 20, 2006 at 13:50:40 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß gibt es diesen Chipsatz für Sockel 478 sowie Sockel 775. Was für einen Sockel besitzt dieses Mainboard? Für diese CPU benötigst du einen 775er.

Sieht der Sockel ungefähr so aus wie bei dem Mainboard?
http://www.pctuning.cz/ilustrace2/lqf/asusi975/as975_hlavni.jpg

Oder eher wie bei dem?
http://www.bestwaycomputer.ca/images/p4p800se.jpg
Member: anonymus
anonymus Aug 20, 2006 at 14:45:31 (UTC)
Goto Top
hi,
ich hab 775 sockel!
ich hab das mainboard d1561 von fujitsu-siemens!
bitte und danke für weitere hinweise!!!
so sieht es aus:

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Boards/M ...

lg
thomas
Member: Nippie
Nippie Aug 20, 2006 at 15:13:32 (UTC)
Goto Top
Es gibt nur 2 bedingungen dass das passt: 1. Cpu braucht gleichen Sockel wie Mainboardface-wink
2. Der Prozessor darf net Mehr Power haben als das Mainboard verarbeiten kann.

Mfg Nippie
Member: maddog
maddog Aug 20, 2006 at 15:15:52 (UTC)
Goto Top
Das Mainboard auf dem Bild ist definitiv kein Sockel 775! Ich habe noch nie ein 775-Board mit so einem Prozessorsteckplatz gesehen (meiner Meinung ist das klar ein S.478, wie mein zweites Bild - ein 775 sieht aus wie mein erstes Bild -> da man beim 775er, im Gegensatz zum 478er, den Prozessor einfach in den Sockel legt, weil der Prozessor keine Pins mehr hat). Allerdings habe ich bei Google unter dieser Bezeichnung ein 775-Board gefunden - mit 775er-Bild... hmm... Also wenn es tatsächlich ein 775-Board ist, dann muss es eigentlich mit dem Prozessor gehen. Jedenfalls unterstützt dieser Chipsatz mit 800Mhz FSB den Pentium 660! Also laut den Angaben des 865g Chipsatzes muss der Prozessor laufen, es könnte aber ein Biosupdate erforderlich sein – dies kann man aber schwer vorher sagen.
Member: maddog
maddog Aug 20, 2006 at 15:19:20 (UTC)
Goto Top
Außer dem:

Die CPU hat einen FSB Takt von 800Mhz (Quadbumped) und das Mainboard auch also --- muss passen
Member: maddog
maddog Aug 20, 2006 at 15:33:21 (UTC)
Goto Top
Achtung! habe so eben diese Adobedokument gefunden:

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Boards/M ...

und hier ist ein Sockel 478 Board beschrieben!!!! (Seite 28)
Member: anonymus
anonymus Aug 20, 2006 at 15:54:18 (UTC)
Goto Top
hallo,
vielen dank für eure hilfe!
ich teile euch dann mit ob es funktioniert hat!
hab den proz. noch net bekommen!
lg
thomas
Mitglied: 27546
27546 Aug 21, 2006 at 10:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallo, tu dir selbst einen gefallen und schau mit Everest Home Edition http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html welchen Sockel du hast bevor du entweder CPU oder Mainboard kaputt machst. mfg
Member: maddog
maddog Aug 21, 2006 at 12:57:42 (UTC)
Goto Top
Wie denn? So wie ich ihn verstanden habe, hat er noch gar keine CPU im Mainboard drin - und ohne CPU kann man ja schlecht Everest starten oder?
Mitglied: 27546
27546 Aug 21, 2006 at 13:01:42 (UTC)
Goto Top
Hi, Entschuldigung hab mich wohl verlesen, ich dachte an Aufrüstung eines System. mfg
Member: anonymus
anonymus Aug 21, 2006 at 13:35:11 (UTC)
Goto Top
hi,
ich hab ne cpu drinnen intel pentium 4 630 3,0 ghz!
wollte nur mein system aufrüsten es ist definitiv ein 775er mainboard!!
danke
lg
thomas
Mitglied: 27546
27546 Aug 21, 2006 at 13:38:16 (UTC)
Goto Top
Hi, wenn solche Angaben gleich kommen würden könnte man sich die ganze Diskussion sparen. mfg
Member: maddog
maddog Aug 21, 2006 at 14:01:17 (UTC)
Goto Top
Ja hättest du das gleich gesagt hätte ich mir vieles sparen können... Ist jedenfalls seltsam dass man unter der Bezeichnung des Boardes ein 478er findet...naja jedenfalls kann man sich jetzt sicher sein dass der 660-Prozessor läuft, da der 865g mit dem kompatibel ist.

gruß maddog
Member: anonymus
anonymus Aug 21, 2006 at 20:21:14 (UTC)
Goto Top
hi,
danke an alle die geholfen haben!
und sorry wegen dem missverständnis!
lg
thomas