Komplexe Logindaten manuell eingeben?

sansibarius
Goto Top
Ich beachte all die Fachhinweise betr. Login-Daten-Sicherheit und benutze nur noch lange, komplexe Passwörter und wo möglich auch 2FA.
Dazu benutze ich die Passwordmanager Keepass und Keepass2Android.

Solange ich auf meinen Clients mit installiertem Passwordmanager arbeite, geht das gut und all die komplizierten Passwörter werden automatisch abgefüllt.

Kompliziert wirds aber, wenn ich mich auf einem anderen PC anmelden will.
Beispielweise will ich mich auf meinem Office-PC bei meinem Gmail-Konto anmelden.
Dazu muss ich also mein super-kompliziertes Passwort vom Keepass2Android ablesen und manuell im Login-Feld eintragen.
Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Logins wie Shops, Foren, Webmails, etc.

Das verleitet natürlich dazu, wieder einfache und merkbare Passwörter zu benutzen und möglicherweise wieder mehrmals das selbe Passwort; genau das, was man eigentlich vermeiden sollte.

Gibts hier einen einfacheren Weg zum Einloggen auf nicht-privaten Systemen ohne Passwortmanager?

Content-Key: 2414358528

Url: https://administrator.de/contentid/2414358528

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 21:06 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 05.04.2022 um 15:45:41 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

Ich nutze auf Android mit meinem Telefon KeePass und dazu das hier:
http://inputstick.com/

Funktioniert ähnlich, wie eine Tastatur. Einfach anstecken und mit Telefon paaren.
Dann kannst Du Autotype wie eine Fernbedienung nutzen.

Gruß
bdmvg
Mitglied: NordicMike
NordicMike 05.04.2022 um 15:48:25 Uhr
Goto Top
Als Passwort kannst du dir was einfaches ausdenken, für jede Seite musst du es dann jedoch leicht abändern, z.B. hinten noch eine 6-stellige Zahl dazu. Das nennt man "salzen". So kann das Passwort nicht mehr erraten werden.
Mitglied: altmetaller
altmetaller 05.04.2022 um 23:43:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

keeweb

?

Gruß,
Jörg
Mitglied: erikro
erikro 06.04.2022 um 13:46:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Ich nutze auf Android mit meinem Telefon KeePass und dazu das hier:
http://inputstick.com/

Funktioniert ähnlich, wie eine Tastatur. Einfach anstecken und mit Telefon paaren.
Dann kannst Du Autotype wie eine Fernbedienung nutzen.

Na wenn ich einen User dabei erwischen würde, dass er einfach so ein unbekanntes Gerät mit seinem Arbeitsplatz-PC verbindet, dann gäbe es die CAT-9.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 07.04.2022 um 21:23:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Ich nutze auf Android mit meinem Telefon KeePass und dazu das hier:
http://inputstick.com/

Funktioniert ähnlich, wie eine Tastatur. Einfach anstecken und mit Telefon paaren.
Dann kannst Du Autotype wie eine Fernbedienung nutzen.

Na wenn ich einen User dabei erwischen würde, dass er einfach so ein unbekanntes Gerät mit seinem Arbeitsplatz-PC verbindet, dann gäbe es die CAT-9.

Liebe Grüße

Erik

Och komm schon. Sei nicht so brüdal. :-D face-big-smile