Konfiguration Exchange Server 2003
SMTP mit Smarthost, POP über Connector
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Konfiguration unseres Exchange Servers 2003.
ALLGEMEINE ANGABEN:
Exchange Server 2003 ist installiert auf unserem PDC (BS: Windows Server 2003), da wir bei nur 20 Clients keinen zweiten Server aufstellen wollten.
Der Server befindet sich im Uni-Netzwerk.
Server IP-Adresse ist statisch (kein DHCP konfiguriert).
Server IP-Adresse ist privat (Proxies des RZ werden für Internet verwendet).
DNS erfolgt über Weiterleitung an externen DNS-Server des RZ.
Weder Server noch Clients sind in diesem DNS eingetragen.
Bei der Konfiguration des Active Directory hab ich den Vorschlag der Installationsroutine befolgt und den folgenden Domänennamen vergeben:
"unserdomänenname.local"
Bisheriger Email Verkehr lief über Outlook-Konten auf den Clients mit POP und SMTP.
Die Konfiguration des Exchange Server 2003 soll nun einige Features ermöglichen, die nur mit Outlook und externem POP und SMTP nicht möglich waren:
- Zugriff mehrerer User auf das gleiche Email-Konto, auch gleichzeitig.
- Zugriff mehrerer User auf Kalender
- Öffentliche Ordner mit Kontakteliste
- Abwesenheits-Assistent
- etc.
VORGABE:
Die externen Email-Adressen (die schon auf sämtlichen Visitenkarten usw. bekannt sind) sollen beibehalten werden.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Konfiguration unseres Exchange Servers 2003.
ALLGEMEINE ANGABEN:
Exchange Server 2003 ist installiert auf unserem PDC (BS: Windows Server 2003), da wir bei nur 20 Clients keinen zweiten Server aufstellen wollten.
Der Server befindet sich im Uni-Netzwerk.
Server IP-Adresse ist statisch (kein DHCP konfiguriert).
Server IP-Adresse ist privat (Proxies des RZ werden für Internet verwendet).
DNS erfolgt über Weiterleitung an externen DNS-Server des RZ.
Weder Server noch Clients sind in diesem DNS eingetragen.
Bei der Konfiguration des Active Directory hab ich den Vorschlag der Installationsroutine befolgt und den folgenden Domänennamen vergeben:
"unserdomänenname.local"
Bisheriger Email Verkehr lief über Outlook-Konten auf den Clients mit POP und SMTP.
Die Konfiguration des Exchange Server 2003 soll nun einige Features ermöglichen, die nur mit Outlook und externem POP und SMTP nicht möglich waren:
- Zugriff mehrerer User auf das gleiche Email-Konto, auch gleichzeitig.
- Zugriff mehrerer User auf Kalender
- Öffentliche Ordner mit Kontakteliste
- Abwesenheits-Assistent
- etc.
VORGABE:
Die externen Email-Adressen (die schon auf sämtlichen Visitenkarten usw. bekannt sind) sollen beibehalten werden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6987
Url: https://administrator.de/contentid/6987
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo grüße dich! An welcher Uni bist du denn?
Normaler betreiben die doch auch selber Exchangeserver? Warum nicht einfach nen stinknormalen Domänencontroller installieren, und die Exchangesachen auf deren Rechnern laufen lassen? Finde ich komfortabler, auch wegen Outlook Webaccess etc.
Nun gut zu deinem eigentlichen Problem. Es sollte da irgendwo eine Option geben, wo du einstellen kannst "Für unbekannte Nutzer weiterleiten an ................"
Dann sollten halt auch die Mails an user_eines_anderen_lehrstuhls@rechenzentrum.de an die Rechenzentrum weitergeleitet werden, da er ja kein User in der Domäne hat, dem diese Mailaddy zugeordnet ist.
Normaler betreiben die doch auch selber Exchangeserver? Warum nicht einfach nen stinknormalen Domänencontroller installieren, und die Exchangesachen auf deren Rechnern laufen lassen? Finde ich komfortabler, auch wegen Outlook Webaccess etc.
Nun gut zu deinem eigentlichen Problem. Es sollte da irgendwo eine Option geben, wo du einstellen kannst "Für unbekannte Nutzer weiterleiten an ................"
Dann sollten halt auch die Mails an user_eines_anderen_lehrstuhls@rechenzentrum.de an die Rechenzentrum weitergeleitet werden, da er ja kein User in der Domäne hat, dem diese Mailaddy zugeordnet ist.
Jop das war der Eintrag den ich gemeint hatte. *smile* wußte nicht mehr aus dem Kopf genau wo das war, aber hast es ja gefunden.
Also das mit den erweiterten Einstellung ist so, das man da wie gesagt ne Smarthost einstellt, unter anderem wenn man ihn als Relay nutzen will, von wegen der Authentifizierung etc.
Habe ich jedenfalls hier so bei mir, da werden alle Mails an den Relayserver von Arcor übermittelt und können aber eine beliebige Mailabsendeadresse haben.
In deinem Fall denke ich mal ist das wirklich doppelt gemoppelt.
Weil es bei mir wirklich so ist, das er dann automatisch Mails die in die eigene Domäne gehen nicht dadrüber verschickt, sondern direkt an die Postfächer zustellt und automatisch dann Mails die nicht in der Domäne bei Usern stehen, ins Netz verschickt sprich an den Arcor Relayserver übergibt.
Gruß Roman
Gruß Roman
Also das mit den erweiterten Einstellung ist so, das man da wie gesagt ne Smarthost einstellt, unter anderem wenn man ihn als Relay nutzen will, von wegen der Authentifizierung etc.
Habe ich jedenfalls hier so bei mir, da werden alle Mails an den Relayserver von Arcor übermittelt und können aber eine beliebige Mailabsendeadresse haben.
In deinem Fall denke ich mal ist das wirklich doppelt gemoppelt.
Weil es bei mir wirklich so ist, das er dann automatisch Mails die in die eigene Domäne gehen nicht dadrüber verschickt, sondern direkt an die Postfächer zustellt und automatisch dann Mails die nicht in der Domäne bei Usern stehen, ins Netz verschickt sprich an den Arcor Relayserver übergibt.
Gruß Roman
Gruß Roman