Konsolenproramm zum berechnen der Masse eines Zylinders
Ich soll ein Programm schreiben, das durch die Eingabe von Höhe, Durchmesser und Wandbreite eines Zylinders in mm (DIchte ist vorgegeben) die Masse in Kg und die Oberfläche errechnet. All dies in einer Konsolen Anwendung mit Visual Studio in C#.
Ich hab bereits begonnen nur hänge ich nun an der Formel.
____________________________________________________________________________________________________
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
namespace ConsoleApplication21
{
class Program
{
static void Main(string args)
{
string nutzereingabe1, nutzereingabe2, nutzereingabe3;
Console.WriteLine("Bitte hier den Durchmesser in mm eingeben:");
nutzereingabe1 = Console.ReadLine();
double x = double.Parse(nutzereingabe1);
Console.WriteLine("Bitte hier die Höhe in mm eingeben:");
nutzereingabe2 = Console.ReadLine();
double y = double.Parse(nutzereingabe2);
Console.WriteLine("Bitte hier die Wandbreite in mm eingeben:");
nutzereingabe3 = Console.ReadLine();
double z = double.Parse(nutzereingabe3);
Console.ReadKey();
}
}
}
________________________________________________________________________________________________
Ich habe keine Ahnung wie ich das in die Tat umsetzen soll, daher bitte ich um Lösungswege.
Ich hab bereits begonnen nur hänge ich nun an der Formel.
____________________________________________________________________________________________________
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
namespace ConsoleApplication21
{
class Program
{
static void Main(string args)
{
string nutzereingabe1, nutzereingabe2, nutzereingabe3;
Console.WriteLine("Bitte hier den Durchmesser in mm eingeben:");
nutzereingabe1 = Console.ReadLine();
double x = double.Parse(nutzereingabe1);
Console.WriteLine("Bitte hier die Höhe in mm eingeben:");
nutzereingabe2 = Console.ReadLine();
double y = double.Parse(nutzereingabe2);
Console.WriteLine("Bitte hier die Wandbreite in mm eingeben:");
nutzereingabe3 = Console.ReadLine();
double z = double.Parse(nutzereingabe3);
Console.ReadKey();
}
}
}
________________________________________________________________________________________________
Ich habe keine Ahnung wie ich das in die Tat umsetzen soll, daher bitte ich um Lösungswege.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150817
Url: https://administrator.de/forum/konsolenproramm-zum-berechnen-der-masse-eines-zylinders-150817.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 17:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo an alle (ausser jiveart, der dazu auch zu faul war),
da Du von einer Wandbreite sprichst, gehe ich davon aus, das es sich um einen Hohlzylinder handelt. Lösung wäre also, zuerst das Gewicht des Zylinders so auszurechnen, als wäre er nicht hohl. Dann subtrahierst Du von Durchmesser und Höhe 2*Wandbreite und errechnest aus diesen Maßen das Gewicht des Hohlraums, das Du dann vom Gewicht des kompletten Zylinders aus der ersten Rechnung subtrahierst. Die Oberfläche ergibt sich natürlich aus den gegebenen Maßen des Zylinders. Formeln zur Berechnung von Oberfläche und Volumen von Zylindern sollten im Netz oder jeder Geometrie-Formelsammlung zu finden sein.
Gruß
Friemler
da Du von einer Wandbreite sprichst, gehe ich davon aus, das es sich um einen Hohlzylinder handelt. Lösung wäre also, zuerst das Gewicht des Zylinders so auszurechnen, als wäre er nicht hohl. Dann subtrahierst Du von Durchmesser und Höhe 2*Wandbreite und errechnest aus diesen Maßen das Gewicht des Hohlraums, das Du dann vom Gewicht des kompletten Zylinders aus der ersten Rechnung subtrahierst. Die Oberfläche ergibt sich natürlich aus den gegebenen Maßen des Zylinders. Formeln zur Berechnung von Oberfläche und Volumen von Zylindern sollten im Netz oder jeder Geometrie-Formelsammlung zu finden sein.
Gruß
Friemler