kirithian
Goto Top

Konten Attribute für Ordnerpfad verwenden

Hallo liebe Gemeinde face-smile

Habe kundenspezifisch das problem, dass ich gerne eine GPO ordnerumleitung einbauen will, in dessen Pfad sich das sogenannte "extensionAttribute1" wiederfinden solle.

Beispiel:

\\storage.test.de\user\%extensionAttribute1%\%username%

allerdings meldet mir die GPO dass das ungültig ist. hat wer ne idee??

Content-Key: 218518

Url: https://administrator.de/contentid/218518

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Oct 04, 2013 at 12:44:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es einen bestimmten Grund dass ein zusätzliches Attribut benutzt werden muss?
Vllt gibt es ja einen Weg das ganz anders zu lösen.
Member: Kirithian
Kirithian Oct 04, 2013 at 13:41:09 (UTC)
Goto Top
Das ganze wird von extern gesteuert, insofern eher ungut...
welche Daten kann man denn über diese %?% Variable abfragen?

bzw. wie heißen diese Werte überhaupt?
Member: Bitboy
Bitboy Oct 04, 2013 at 13:55:23 (UTC)
Goto Top
Alle Umgebungsvariablen.
Du kannst die sehen wenn du eine CMD aufmachst und einfach set eingibst.

Wenn wirklich keine Alternative möglich ist, dann gäbs eventuell die Möglichkeit das über GPO Preferences zu machen. Persönlich halte ich das allerdings für sehr gebastelt.

Dazu könntest du unter User Configuration -> Preferences -> Windows Settings -> Environment neue Umgebungsvariablen definieren.
Gleichzeitig setzt du das Item Targeting Level und machst eine Abfrage auf das extensionAttribut (keine Ahnung wie die Syntax genau ist, hab ich noch nie benutzt).
Damit sollte die Umgebungsvariable nur gesetzt werden wenn der User das attribut hat.

Klar ist: Du müsstest für jeden möglichen Wert von extensionAttribute eine neue Regel basteln. Neue hinzufügen bedeutet dann immer auch ein anpassen der GPO.

Wenn du Pech hast kannste nichtmal die Ordnerumleitung und die Umgebungsvariablen in dieselbe GPO packen, weil möglicherweise die Ordnerumleitung zuerst versucht wird auszuführen, es funktioniert aber nur wenn zuerst die Umgebungsvariablen gesetzt werden.

Wie gesagt, ich halte das für ne wackelige Konstruktion, aber eine andere Möglichkeit ausser den Vorgang komplett zu scripten sehe ich dann auch nicht mehr.