klaus987
Goto Top

Kopieren von Outlook E-Mails in RDP Explorer

Hallo Zusammen,

aktuell haben wir Probleme mit der Performance unseres Terminalserver und wollen deswegen 2 weitere Terminalserver einrichten. Aufgrund einer Lizenzsache müssten jedoch alle trotzdem noch auf dem alten Terminalserver eine Remoteapp öffnen. Aus dieser Anwendung heraus werden teilweise Ordner im Explorer geöffnet, welcher dann ja natürlich auch als Remoteapp geöffnet wird. Die User müssten dann verschiedene Dateien vom neuen Terminalserver in die Remoteapp kopiere. Beim Testen haben wir jetzt jedoch das Problem, dass man aus Outlook keine E-Mail in den Remoteexplorer kopieren kann. Kopiert man jedoch den Anhang in der E-Mail in den Ordner klappt alles und speichert man die Email erst z.B. auf dem Desktop zwischen klappt es auch. Beim direkten Kopieren der Mail kommt die Fehlermeldung (siehe Bild)" Fehler beim Kopieren der Datei bzw. des Ordners Nicht implementiert"
Weiß jemand woran das liegt.
Vielen Dank im Vorraus
bild_2021-03-04_093442

Content-Key: 658812

Url: https://administrator.de/contentid/658812

Printed on: July 27, 2024 at 16:07 o'clock

Member: Forseti2003
Forseti2003 Mar 04, 2021 at 09:14:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie habt Ihr bei Terminal-Alt und Terminal-Neu die Benutzerprofil-Zugriffe geregelt?
Habt Ihr der Remotesession die Möglichkeit auf Zwischenablage gegeben?
Wurde Terminal-Alt als RemoteApp in eine Sitzungssammlung implementiert?
Was für Betriebssysteme laufen darunter?
Kann man die Dateien auch auf einen freizugänglichen Netzwerkpfad legen und von dort abgreifen?
Member: klaus987
klaus987 Mar 04, 2021 at 09:52:23 (UTC)
Goto Top
Also die Benuzerprofile liegen jeweils Lokal auf den Terminalservern, also keine servergespeicherten Benutzerprofile oder so.
Ja Zwischenablage klappt. Es geht ja auch alles außer der Outlook Mail
Ja die Remoteapp ist in einer Sitzungssammlung
Auf Terminal-Alt läuft Serve 2016 Standard und auf Server Neu Server 2019 Standard. Es tritt jedoch auch der gleiche fehler auf wenn ich von meinem lokalem PC in den Remoteexplorer eine Mail kopieren will.
Der geöfnete Pfad liegt auf einem Netzwerkpfad, jedoch ist der geöffnete Pfad immer ein anderer.
Besten Dank
Member: Forseti2003
Forseti2003 Mar 04, 2021 at 09:56:44 (UTC)
Goto Top
Ist in der RDP-Sitzung auch der Haken bei Laufwerk gesetzt? Danach sollte ein Dateitransfer möglich sein, bspw. über den von Dir angesprochenen lokalen PC auf die Remotesitzung.
Member: klaus987
klaus987 Mar 04, 2021 at 10:21:00 (UTC)
Goto Top
Ja der Haken ist gesetz. Ich kann ja auch Dateien verschieben, außer Emails aus Outlook heraus. Selbst die Anhänge in der Mail kann ich Kopieren, jedoch nicht die ganze Email.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Mar 04, 2021 at 10:47:41 (UTC)
Goto Top
Nur damit ich es jetzt richtig verstehe - Du versuchst aus Deiner Main-RDP-Session Outlook zu öffnen und per Drag & Drop eine Mail auf den Dateiexplorer der Remote-App zu schieben (diese aber in der Main-RDP geöffnet ist)?
Member: klaus987
klaus987 Mar 04, 2021 at 11:22:17 (UTC)
Goto Top
Richtig. Drag an Drop ist nicht unbedingt nötig. Mir würde es schon reichen wenn Kopieren und einfügen per Rechtklick möglich wäre, denn dies Funktioniert aus anderen Anwendungen sehr gut
Member: Forseti2003
Forseti2003 Mar 04, 2021 at 12:48:35 (UTC)
Goto Top
Eventuell hilft Dir dieser Link weiter, sofern nicht bereits gesehen:
https://www.fischer-engstingen.de/outlook-fehler-nicht-implementiert/

Kann es aber sein das die Remote-App kein installiertes Outlook hat? Dann kann es möglich sein, das es nicht geht.
Member: klaus987
klaus987 Mar 04, 2021 at 13:28:52 (UTC)
Goto Top
Nein, der Link hilft leider nicht weiter.
Outlook ist installiert und läuft in der Remoteapp sogar im Hintergrund
Member: dertowa
dertowa Mar 05, 2021 at 14:32:24 (UTC)
Goto Top
Nur mal eine Vermutung, da wir ohne RDP was ziemlich ähnliches haben.
In eine Eigenentwicklung können bei uns via Drag&Drop Dateien im Programm abgelegt werden.
Dies funktioniert mit allem, außer E-Mails aus Outlook.

Die E-Mails müssen erst aus Outlook bspw. auf den Desktop per Drag&Drop abgelegt werden und
können dann per Drag&Drop ins Programm geschoben werden.

Das Problem ist seitens der Entwicklung noch nicht analysiert, aber entspricht deiner Beschreibung,
nur hat es eben gar nichts mit RDP zu tun.
Outlook macht beim Export eine eml-Datei, dieser Vorgang scheint aber in gewissen Situationen nicht zu funktionieren.