linkit
Goto Top

Kostenloser Mail Server ? die 2.

Danke erstmal für den Tip mit Hamster Kostenloser Mail Server ?

nach anfänglicher Begeisterung habe ich aber schnell festgestellt, daß es zuviele Probleme mit Hamster gibt, wenn dieser als Service läuft. Aus Sicherheitsgründen möchte ich den PC nicht angeloggt lassen.


Vielleicht kennt jemand noch ein anderen Mail-Server mit SMTP/POP der kostenlos ist uns als Service läuft. Toll wäre natürlich netzintern imap oder weitere groupware funktionen, muß aber nicht sein.


danke im voraus


linkit

Content-Key: 1702

Url: https://administrator.de/contentid/1702

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: stobs
stobs 28.07.2004 um 13:53:52 Uhr
Goto Top
es gibt da auch den mercury mailserver.
ansonsten suchmaschine kostenlose mailserver eingeben da is immer was bei.
Mitglied: linkit
linkit 28.07.2004 um 14:06:53 Uhr
Goto Top
@stobs,


Internet=>habe schon gesucht
Mercury=> läßt sich nicht als Service betreiben unter windows 2000 Server
Mitglied: mike1969
mike1969 28.07.2004 um 17:24:17 Uhr
Goto Top
Also, da wäre dann noch der Mercury-Freeware-Mailserver für Windows.
Vorgestellt bei tecchannel, Link hier:


http://www.tecchannel.de/software/854/
Mitglied: mike1969
mike1969 28.07.2004 um 17:25:48 Uhr
Goto Top
Ups, hatte die Seite nicht aktualisiert, daher bitte meinen vorhergehenden Kommentar ignorieren.
Mitglied: sonnenschein
sonnenschein 13.10.2004 um 11:28:17 Uhr
Goto Top
hallöchen,
ich bin zum ersten mal hier. wer sagt denn, dass sich der mercury unter w2k server nicht als dienst betreiben lässt. ich habe es zumindest hinbekommen.
viele grüsse sonnenschein
Mitglied: schilderdoc
schilderdoc 09.02.2006 um 09:14:26 Uhr
Goto Top
Ich habe Mercury produktiv laufen und keine Probleme.
Allerdings habe ich ihn als Teil des XAMPP-Pakets (http://www.apachefriends.org) installiert, das die Möglichkeit anbietet, das Steuerungsprogramm als Dienst laufen zu lassen und Mercury als Prog automatisch starten zu lassen.

Für deinen Wunsch nach Dienst führst du Sicherheitsbedenken an.
Du weißt, daß ein als Dienst installiertes Programm im Kontext des "Local Systems", also quasi höher als der Administrator, läuft?

Wenn dein Server nur für Mails läuft, würde ich den Mailer mit eingeloggtem User mit stark reduzierten Rechten laufen lassen, den Bildschirmschoner nach z.B. 3 Minuten mit Passwortschutz aktivieren, damit läuft der Mailer mit minimierten Rechten und es kann trotzdem kein Unbefugter zugreifen.
Auch kann so eine Sicherheitslücke im Mailer nicht die Maschine kompromittieren, da dem User - im Gegensatz zum Local System - die Schreibrechte auf die Autostarteinträge und andere wichtige Bereiche fehlen.
Mitglied: vmr-de
vmr-de 13.08.2007 um 01:27:15 Uhr
Goto Top
Warum laßt Ihr den Dienst nicht unter einem anderen, abgespeckten Konto laufen?