achklein
Goto Top

Kryptische Zeichenfolgen beim Empfang einer E-Mail mit T-Online E-Mail 6.0

Hallo,

wie kommt es zu den kryptischen Zeichen, die mitten in dieser E-Mail anfangen:

dd7cdaf42feb3312f142c606aae05cc3

Gesendet wurde die Mail von einem Outlook 15 (2013), der empfängerseitige Mail-Client ist T-Online E-Mail 6.0. Sieher Header:

a7d03d136147524d49310d543c9c12c3

Mir ist bekannt, das der Client sowieso Ende Juni eingestellt wird, aber ich würde es trotzdem gerne wissen, zumal ja ein Teil der Mail korrekt übermitteilt wurde. Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Achim

Content-Key: 272593

Url: https://administrator.de/contentid/272593

Printed on: May 4, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2015 updated at 17:21:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Mir ist bekannt, das der Client sowieso Ende Juni eingestellt wird, aber ich würde es trotzdem gerne wissen, zumal ja ein
Teil der Mail korrekt übermitteilt wurde. Vielleicht hat jemand eine Idee?!

  • Übertragungsfehler?
  • Bug im Programm,
  • erdstrahlen.
  • Kobolde
  • etc.

Hast Du mal auf dem Serevr nachgeschaut, ob die Mail korrekt ist? Oder dir mal den quellcode der mail angeschaut? Moöglicherweise kann T-Online-mail nicht damit umgehen.

lks

PS: T-Online 6.0 ist schon länger eingestellt. Das letzte Update kam nur heraus, damit man seine Mails noch exportiert bekommt.
Member: biederw
biederw May 21, 2015 at 17:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

genau diese Eigenart habe/hatte ich ebenfalls mit 6.0 immer wieder einmal feststellen müssen.
Manche Mails zeigten sogar keinen Inhalt an.
Mit der Browserversion, egal auf PC oder Smartphone, treten diese Probleme nicht auf.
Es wird Dir, wie mir nur der Umstieg helfen.

Gruß, Klaus
Member: broecker
Solution broecker May 21, 2015, updated at May 22, 2015 at 07:04:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
eine Erklärung weshalb es auf Windows-Systemen unabhängig vom konkreten Mail-Client dazu kommt (auch schon bei Outlook gesehen):

Mails sollten 7bit-weise Codiert verschickt werden, das ist der Uraltstandard für alle, d.h. keine Umlaute, Sonderzeichen etc.,
Windows spricht aber seit XP Unicode mit der Spielart UTF-16,
d.h. bei der Eingabe wird immer Chr$(0)+Ascii-7bit, bei Sonderzeichen auch einmal Chr$(irgendwas)+Ascii-7bit kodiert.
Dabei kann nicht mit jedem dieser Codes etwas angefangen werden, d.h. gelegentlich bleiben die Chr$(irgendwas) einfach darin stehen.
Dann verschiebt sich aber leider die Erkennung um ein Byte - es gibt lauter Zeichenmüll - bis wieder zufällig solch eine Kombination auftritt.

Ergebnis:
Mail lesbar, bis zum ersten exotischen Sonderzeichen, dann Müll bis zum nächsten exotischen Sonderzeichen, dann wieder Klartext usw.

Bei mir war's zuletzt ein "Bullet-Point" (vermutlich aus Word), daran war das Phänomen auch im Hex-Editor gut aufzuklären.

Die Mail wird also technisch korrekt übertragen, will/muß man unbedingt den ganzen Text noch lesen, kann man im Hex-Editor vor dem Müll ein Zeichen löschen, dann klappt die Dekodierung wieder, der Text wird wieder sichtbar.

HG
Mark