Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kurze Frage zu einer PHP Funktion bzw Wertezuweisung.

Mitglied: FunkerVogt

FunkerVogt (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2013 um 09:18 Uhr, 1632 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen,

dieser Codeschnipsel

01.
require_once 'phplot/phplot.php';
02.
$plot->SetTitle('Zaehlpunkte: Zp1, Zp2, ZP3');
speziell die zweite Zeile, stellt mich vor die Frage:

Wie bekomme ich dieses mit Variablen befüllt.
Hab diverses schon probiert und seh wahrscheinlich den Baum vor lauter Wäldern nicht (oder so)!

Wäre für Hilfe dankbar!


Gruss

Uwe
Mitglied: colinardo
01.11.2013, aktualisiert um 09:38 Uhr
Hallo Uwe,
hast du's schon so probiert:
01.
$punkt1 = 10;
02.
$punkt2 = 20;
03.
$punkt3 = 30;
04.
$title = 'Zaehlpunkte: '.$punkt1.','.$punkt2.','.$punkt3;
05.
$plot->SetTitle($title);
oder alternativ dann so:
01.
$plot->SetTitle("Zaehlpunkte: $punkt1, $punkt2, $punkt3");
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: FunkerVogt
01.11.2013 um 09:47 Uhr
Macht er wie verrückt.. Cool!

und wie mache ich das mit:

01.
$plot->SetLegend(array('ZP1', 'ZP2', 'ZP3'));
???
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.11.2013 um 10:01 Uhr
wenn deine Variablen $ZP1,$ZP2, etc. heißen probier's mal so:
01.
$plot->SetLegend(array($ZP1, $ZP2, $ZP3));
Bitte warten ..
Mitglied: FunkerVogt
01.11.2013 um 10:30 Uhr
also ...

so gehts:

01.
$punkta = "ZP1";
02.
$punktb = "ZP5";
03.
$punktc = "ZP9";
04.
$title = 'Zaehlpunkte: '.$punkta.','.$punktb.','.$punktc;
05.
$title2 = $punkta.','.$punktb.','.$punktc;
06.

07.
$plot->SetLegend(array($punkta, $punktb, $punktc));
So gehts leider net:
01.
$plot->SetLegend(array($title2));
Es muss aber die zweite Variante sein, da ich eine unterschiedliche
Anzahl von $punkt# habe. Also mal einen, mal 3 usw.!

:|
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.11.2013 um 10:43 Uhr
laut Doku von $plot geht auch ein String als Parameter, dann sieht das so aus:
01.
$plot->SetLegend($title2);
Bitte warten ..
Mitglied: FunkerVogt
01.11.2013 um 10:50 Uhr
Nicht ganz...

irgendwo fehlt dann ein Trenner.
Phplot stellt ja mit "SetLegend" eine Legende der Punkte mit definierten Farben dar.

Normal sollte sein:
ZP1 "Farbe1"
ZP5 "Farbe2"
ZP3 "Farbe3"

Wenn ich das als String einfüge (wie vorgeschlagen) habe ich:

ZP1,ZP5,ZP3 "Farbe1".

Blöd ne?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.11.2013 um 11:09 Uhr
wie bitte ändern sich deine Anzahl an Variablen im Code ??
Du musst halt das Array mit Inhalt dynamisch erzeugen bzw. Einträge hinzufügen und dann dieses Array an SetLegend übergeben, ganz einfach fertig!
01.
$array_legend = array($punkta,$punktb,$punktc);
02.
$plot->SetLegend($array_legend);
oder ich versteh nicht was du sonst willst ....
Bitte warten ..
Mitglied: FunkerVogt
01.11.2013 um 11:23 Uhr
Die Nutzer haben die Möglichkeit Zählpunkte auszuwählen.
Sprich ..
User A wählt z.B. Zählpunkt 1, 3 und 12
User B nur Zählpunkt 4.

desdawegen .. hat z.B. das SetLegend(Array) entweder:
$punkta, $punktb und $punktc mit den Werten ZP1, ZP3 und ZP12

oder nur

$punkta mit dem Wert ZP4.

Die Anzahl der Zählpunkte ($punkt#) sind also nicht in der Anzahl genau definiert.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.11.2013, aktualisiert um 14:59 Uhr
einfach mit einer Schleife oder einer IF-Abfrage die ausgewählten Punkte durchlaufen und die Punkte dann zu einem Array mit array_push($array_legend,'ZPx') hinzufügen, dann brauchst du keine festen Variablen verwenden...Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: FunkerVogt
03.11.2013 um 10:47 Uhr
Yup ... geht!

Danke Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Mail Funktion
Frage von gamerffPHP5 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche grade mit der PHP mail() Funktion ein Kontaktformular zu erstellen. Leider kommt beim absenden immer ...

Batch & Shell
Batchdatei: Variablen-Wertezuweisung
gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell2 Kommentare

Hallole, eine Anfängerfrage: Was mache ich hier falsch? echo %variable1% liefert das richtige Ergebnis, denn variable1 hat einen gültigen ...

PHP

PHP - Funktion zur Ermittlung von wahren lösungen

Frage von horscht.baPHP2 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich, ob es eine funktion in PHP, die mir aus verschieden abhängigen variablen eine Lösung ...

PHP

Feiertage ermitteln mit PHP-Funktion - brauche dringend Hilfe

gelöst Frage von Erix83PHP16 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Jahren eine mit PHP realisierte Anwesenheitsliste von meinem Vorgänger übernommen. Mir ist nun aufgefallen, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 MinutenHumor (lol)

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs29 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...