Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kurzes schwarz werden des Monitors bei HP PCs unter Windows 10

Mitglied: letstryandfindout

letstryandfindout (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2019, aktualisiert 13:36 Uhr, 554 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Reihe an verschiedenen aktuellen HP PCs welche immer wieder kurz schwarz werden. Es handelt sich hierbei um 1903 oder 1909 Versionen. Es spielt auch keine Rolle ob der Monitor über VGA, DVI, DP oder HDMI angeschlossen ist. Nach X Google Lösungen habe ich HP direkt mal angerufen und dort heisst es nur sie haben keine Information über diesen Fehler. Was habe ich schon alles probiert:

- Verschiedene Anschlussmöglichkeiten VGA, DVI etc.
- Alle Treiber komplett aktualisiert
- PC sogar zum testen mal neu aufgesetzt
- "Unterstützung in der Systemsteuerung unter Lösungen für Probleme", "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst" deaktiviert im msconfig da dies wohl vielen geholfen hat
- Hardwareunterstützung im Chrome/Firefox und Office deaktiviert

Es ist sehr oft wenn der Browser aktiv ist oder Office. Deaktivieren der Hardwareunterstützung hat was gebracht aber den Fehler nicht entfernt. Nur erträglicher gemacht. Hier sind natürlich auch alle Versionen aktuell. Flash etc. auch alles. Wenn es installiert ist. Mir gehen so langsam aber sicher die Ideen aus. Hat jemand eventuell ne Idee oder auch das Problem?
Mitglied: Muzzepuckel
18.12.2019 um 13:49 Uhr
Hallo,

wir haben etwa 10 Stk. HP ProDesk 400 im Einsatz.
Bei zweien haben wir seit kurzem die Situation, dass der zweite Monitor immer mal kurz schwarz wird, also aus und an geht, echt nervig.
Hier waren es die Monitore die an VGA angeschlossen sind.

Das Problem ist aber nicht durchgängig.
Ich habe den gleichen HP PC, auch mit zwei Monitoren, bei mir tritt der Fehler nicht auf.

Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist erscheint das Problem nicht.
Wir haben nur wenige Stk. und konnten durch Tauschen gegen Einzelbildschirmplätze das Problem "beheben"

Wir haben den Eindruck das die Windows-Updates uns solche Streiche spielen.

Windows 10 Pro 1903 18362.476

Gruß
Muzzepuckel
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
18.12.2019 um 13:54 Uhr
Bei den meisten ist es bei uns auch mit 2 Monitoren. Wir haben aber auch einen Kunden mit nur einem Monitor auch ProDesk 400 Modelle bei denen es auftritt. Durch die HArdwarebeschleunigung konnten wir es ein wenig verbessern aber die User sind natürlich unglücklich. Es sind aber nicht nur die ProDek Reihen sondern nun habe ich auch 2 Modelle aus der EliteDesk Reihe. Es fing wohl laut Internet bei vielen mit dem Oktober Update an. Aber ich habe dies auch nur auf HP Geräten. Ich habe auch schon HP Treiber von Intel gegen originale getauscht, was leider auch nichts bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
18.12.2019 um 14:55 Uhr
Hallo

ich habe eine ganze Reihe an verschiedenen aktuellen HP PCs welche immer wieder kurz schwarz werden

Ähnliches hatte ich hier vor kurzem (bei krachneuer Hardware) auch. Alle paar Sekunden wurden die externen Bildschirme schwarz um kamen dann wieder. Kein anderes der neuen Geräte hatte dieses Verhalten.
Letzten Endes hat sich herausgestellt, dass offensichtlich ein DECT-Telefon das direkt neben der Dockingstation stand schuld war. Jetzt steht das Telefon am anderen Ende des Schreibtisches und schon ist Ruhe.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
18.12.2019 um 15:05 Uhr
Hallo,

ich hatte dieses Verhalten mal bei einem HP Notebook mit Dockingstation, da wurde mir durch HP eine spezielle Firmware für das Dock geschickt und danach war Ruhe, nur leider sind es bei dir ja stationäre PCs.
Hast du überall die gleichen Monitore oder unterscheiden sich da die Modelle bei den Problemkindern?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
18.12.2019 um 15:33 Uhr
Die Monitore sind von HP über Samsung hin verschiedene. Leider hab ich nicht bei allen den selben Typ. Es sind auch alles normale Desktop PCs und leider keine Notebooks mit Dockingstation. Aber interessant zu hören.
Bitte warten ..
Mitglied: weeng99
18.12.2019 um 15:50 Uhr
ich gehe mal davon aus, dass in deinen PCs nur eine Grafikkarte verbaut ist.
Lade dir mal das Programm HP SoftPaq Download Manager (SDM) herunter und lasse damit deinen Rechner untersuchen.
Evtl ist es doch nur eine Treibergeschichte, die durch ein Windows Update verstellt wurde, oder sich durch ein BIOS Update der Fehler korrigieren lässt.
Ich nutze das Programm regelmäßig bei unseren HP Rechnern.

Bei Dual Grafik kann es helfen, wenn im BIOS Switchable Graphic deaktiviert wird (wird auch von HP empfohlen).
So konnte ich damals das Problem bei uns beheben.
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
18.12.2019 um 20:31 Uhr
Toll, ich habe seit kurzen auch HP Kisten mit Ryzen drin und unerklärlichen BlueScreens oder einfach Restarts. Mal tagelang nix, dann fast jeden Tag einmal...
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
20.12.2019 um 08:29 Uhr
Danke für den Tipp mit dem HP SoftPaq Download Manager (SDM). Es gab ein paar Updates die es besser gemacht haben aber nach wie vor nicht weg. Leider ist es kein Rechner mit einer doppelten Grafikkarte. Das suchen geht also weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: OEngelke
28.12.2019 um 20:49 Uhr
Moin,
gibt es denn Hinweise zu Abstürzen des Treibers oder einer Anwendung in der Ereignisanzeige, um die Ursachen etwas einzugrenzen?
Viele Grüße
Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
30.12.2019 um 07:47 Uhr
Leider nicht, ich bin das Eventlog auch schon auf und ab und habe gesucht nach eventuellen Grafikkarten Treiber Problemen etc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Windows 10 Notebook Bildschirm schwarz
gelöst Frage von Zuexel202Notebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo Experten, ich habe eine neues Windows 10 Notebook, bei dem der Bildschirm schwarz ist. Ich habe mit einer ...

Windows 10
Windows 10 bildschirm staendig schwarz
Frage von windows10userWindows 1010 Kommentare

Hallo ich habe ein kleines problem, ich habe seit ca 2 jahren einen neuen windows10 pc der in dieser ...

Windows 10

Windows 10 Pro Zweitbildschirm wird Schwarz

Frage von godlieWindows 109 Kommentare

Hallo, ich hab grad ein Interessantes Problem und zwar hab ich einen Win10 Pro Rechner, mit 2 Monitoren angeschlossen. ...

Windows 10

Windows 10 lockscreen schwarz im Sekundentakt

Frage von ManuelHWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Laptop stehen bei dem ich etwas sehr komisches beobachten kann. Wenn ich den Laptop ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??