derdennis
Goto Top

KVM Switch 3 Rechner 3 Monitore - Verschiedene Verteilungen

Hallo zusammen,

Ich habe bisher noch kein Produkt gefunden, welches meinen Usecase abbilden würde. Daher dachte ich mir, ich versuche mal das Schwarmwissen anzuzapfen.

Setup:
1x MacBook Pro (Hauptrechner)
1x Notebook (Kunden/Firmenrechner)
1x Desktop (Workstation)

2x HP 24“
1x LG 34“ Ultrawide


1x Logitech MX3
1x Logitech MX3 Keys

Momentane Situation:
Alle drei Rechner haben für die Steuerung einen Logitech Empfänger. Zwischen dem Notebook und dem MacBook Pro ist Logitech Flow aktiviert.
Das Macbook ist ist per USB C / Thunderbolt je mit einem Kabel an dem LG und einem HP Monitor angeschlossen. Das Notebook auf die gleiche Weise an den zweiten HP.
Der Desktop ist per HDMI am LG angeschlossen und wird normalerweise über RDP vom MacBook aus angesteuert.

Will ich jetzt das Notebook auf dem LG bekommen muss ich anfangen umzustöpseln (MacBook raus und Notebook rein). Will ich den Desktop auf den LG legen, schalte ich den Eingang vom LG von USB C auf HDMI. Dann denkt das MacBook aber das der Monitor noch aktiv ist zeigt dort ebenfalls Inhalt an. Sprich entweder per Software auf dem MacBook deaktivieren oder ausstecken.

KVM Switches gibt es ja zu genüge aber ich habe keinen gefunden mit dem ich verschiedene Szenarien schalten kann. Ich habe immer nur x Input zu einem fix definierten Output gefunden. Das ist aber ja gar nicht mein usecase.

Im Grunde genommen brauche ich ein Stück Hardware welches meine Umsteckerei für mich erledigt. Ich bin mir im Klaren das das eine Art Luxusproblem ist. Aber es nervt mich gewaltig weil ich das mehrfach die Woche mache und es eigentlich mehrfach täglich gut gebrauchen könnte - es aber nicht mache weil diese Steckerei über und unter dem Schreibtisch einfach unpraktisch ist.

Vielleicht hat ja jemand eine schlaue Idee wie man das lösen könnte.

Besten Dank fürs lesen,
Dennis

Content-Key: 3147445127

Url: https://administrator.de/contentid/3147445127

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.06.2022 um 22:06:45 Uhr
Goto Top
Moin,

ich bin schon froh einen KVM-Switch zu haben der 2 PCs abwechselnd mit 2 Monitoren über DP 4K verbinden kann.
https://smile.amazon.de/gp/product/B095YV21Z9

Vieleicht findest Du mit dem Ansatz ja etwas.
Vieleicht davon 4 kaskadieren und parallelisieren.

Stefan
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 23.06.2022 aktualisiert um 08:50:04 Uhr
Goto Top
Moin,

was Du suchst nennt sich "Video Matrix Switch". Aber setz dich vorher hin, die sind nicht billig.

EDIT: Ich kenne die nur aus dem Profi-Bereich, wo der Preis ab 4stellig anfängt. Eine Amazon-Suche fördert aber auch folgendes Produkt zu Tage:

https://www.amazon.de/HDMI-Matrix-4X4-60Hz-IR-Empf%C3%A4nger-Fernbedienu ...

So eine China-Dose kenne ich jetzt nicht, aber sollte bei Dir passen. Der kann ja bis zu 4 Monitore.

EDIT2: Wie Du schon schriebst, werden die Rechner aber auch hier immer erkennen, das ein Monitor angeschlossen ist und weiterhin ein Bild senden, auch wenn Du ihn gerade nicht anzeigen lässt. Hier könntest Du dir zwei kleine Scripte basteln mit "Externer Monitor AN" bzw. "AUS" oder so.

cu,
ipzipzap
Mitglied: Razer1
Razer1 23.06.2022 um 12:18:30 Uhr
Goto Top
Moin,

eine Videomatrix wäre die richtige wahl.
auch hier mal eine Beispiel.

https://tesmart.de/collections/hdmi-matrix-switch/products/tesmart-8-inp ...

Dort bleibt aber ein Gerät mit nur 2 Monitoren über oder du wählst eine größere Matrix.

https://tesmart.de/collections/hdmi-matrix-switch/products/hdmi-matrix-1 ...

Gruß
Mitglied: derdennis
derdennis 28.06.2022 um 12:43:30 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Video Matrix ist glaube ich in der Tat der Schlüssel zu meinem "Problem".
Vielen Dank für den Hinweis und auch die Links!

Ich denke ich werde mir mal so eine China Kiste bestellen und schauen ob das so funtktioniert wie ich mir das vorstelle, insbesondere muss ich mal auschecken ob die Matrix auch so konfiguriert werden kann wie ich das will.

Szenario 1: Rechner 1 an Monitor 1 + 2 ; Rechner 2 an Monitor 3
Szenario 2: Rechner 1 an Monitor 1 + 3 ; Rechner 2 an Monitor 2

Wenn ich das Teil bestellt und getestet habe, gebe ich hier Bescheid. Das dauert aber noch weil vor meinem Urlaub werde ich nicht dazu kommen. Dann frühstens Mitte August.

Besten Gruß und Dank!

PS: Ich markiere jetzt erst einmal nichts als Lösung. Erst wenn ich getestet habe
Mitglied: derdennis
derdennis 22.09.2022 um 10:49:35 Uhr
Goto Top
Jetzt ist doch etwas Zeit ins Land gegangen und ich habe viel probiert und getestet.

Als Lösung kann ich das hier jetzt eigentlich nicht markieren, da es für meinen spezifischen Fall anscheinend nicht funktioniert.

Grundsätzlich funktioniert der von mir bestellte 4:4:4 Matrix Switch von Encoo ganz ordentlich.
Man hat ein Webinterface worüber man die EDID Einstellungen anpassen kann und auch die Eingabe/Ausgabe steuern kann.

Mein Problem ist das es keine "dynamische" Zuweisung der EDID auf die Eingänge gibt.

Szenario ist wie folgt: Rechner 1 ist an Monitor 1 angeschlossen (1920x1080). EDID kopiere ich von Ausgang Monitor 1 auf Eingang Rechner 1. Damit bekomme ich eine saubere Darstellung und Rechner 1 erkennt den Monitor absolut korrekt (Inkl. Bezeichnung). Schalte ich jetzt um auf Monitor 2 (3440x1440 UWHD) dann kommt nur "Käse" raus. Weil er dann das Seitenverhältnis nicht erkennen mag und versucht die 1920x1080 Auflösung irgendwie auf den 3440x1440 zu skalieren. Das kann nur in die Hose gehen. Kopiere ich jetzt den EDID von Ausgang Monitor 2 auf den Eingang Rechner 1 funktioniert es. Schaltet man nun um, dann wird auf Monitor 1 nichts angezeigt, da die Auflösung ausserhalb der Darstellungsmöglichkeit des Monitors liegt.
Dann hilft nur wieder die EDID umzukopieren.

Wenn ich jedesmal über das Webinterface die EDID kopieren muss, kann ich auch einfach mehrere Kabel anschließen und dann "umstecken" bzw über das OSD der Monitore umschalten. Das bringt keinen Vorteil.

Ansatzpunkt war es nun, die JS Prozedur/Methode, welche den Kopiervorgang von EDID über das Webinterface triggert per Shortcuts selbst auszuführen. Das bekomme ich aber nicht wirklich hin, da ich keine besondere Erfahrung in JS habe. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee wie man das machen könnte.

Besten Gruß,
Dennis Dohrmann

PS: Was auch ganz nett ist über Termite (oder andere Tools) kann man Problemlos über die RS232 Schnittstelle auf die Matrix zugreifen. Die darüber gegebene Konfigurationsmöglichkeit hilft mir leider aber auch nicht weiter.